Sry, habe leider erst jetzt wieder reingeguckt.
Nein, ich habe keine Möglichkeit die Werte auszulesen. Daher habe ich die Werte so übernommen und nur die "Kühlleistung", die sie in meinem System erreicht haben, vorher zur groben Überprüfung in Relation gesetzt. Einzige aus der Reihe tanzende Abweichung habe ich beim 2. Nanoxia 1250 gefunden, die war allerdings nicht so stark, dass ich da besondere Mehrleistung vermutet hätte. Außerdem war er lauter, was mich noch zu einem anderen Schluss hat kommen lassen, den ich weiter unten erkläre.
Was die Lautstärke angeht...ich teste das ebenfalls ohne Messgerät, sondern nur über meine subjektive Wahrnehmung von Geräuschpegeln. Das reicht für meine Zwecke aus, denn ein Geräusch ist ein Geräusch...vor allem in einem ungedämmten Rechner, an dem alle anderen Lüfter vorher ausgeschaltet (Gehäuselüfter) oder entfernt (aktive Graka raus, passive rein) werden. Einzig das Netzteil wird dann noch aktiv gekühlt,

Ob "Lärm" nun durch den Luftstrom entsteht oder durch Laufgeräusche ist mir dabei recht wurscht, denn am Ende zählt für mich nur, was wahrnehmbar aus dem Rechner "rausschallt". Auch diese Wahrnehmung setze ich in Relation zu den Herstellerangaben, wobei es hier natürlich extrem subjektiv wird. Aber trotzdem lässt sich aus meiner Sicht schnell eine größere Diskrepanz erkennen.
Mit einer der Gründe, weshalb einer der beiden 1250er von Nanoxia bei mir zackig wieder rausgeflogen ist. War lauter als der, den ich einige Zeit vorher bei einem anderen Händler gekauft hatte. Da die Verpackung gleich aussah bin ich mal von einem fehlerhaften Stück ausgegangen.
Hohes Surren/Pfeifen mag ich genauso wenig wie unruhiges Laufen oder dumpfes "Wummern". Das und die gute Leistung an meinem Kühler sind die Gründe, weshalb ich die Slip Stream absolut bevorzuge.
Btw...ich berichte generell nur über Teile, die ich selber verbaut habe, denn nur da kann ich auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen. Da ich seit einigen Jahren auch für Familie, Freunde und deren Kumpels die Rechner zusammenstelle und aufbaue habe ich das Vergnügen öfter mal andere Teile testen zu können. Daher hatte ich auch fast alle hier genannten Lüfter schon mal verbaut und konnte meine Rückschlüsse ziehen. Deshalb auch meine leichte Abneigung gegen Noctuas, denn sie haben aus meiner Sicht nicht das nötige Potential um einen OC-Rechner im heißen Sommer noch ordentlich durchzupusten. Da können die dann auch noch so sehr flüstern. An Q6600 z.B. baue ich nichts, was nicht wirklich Schub bewiesen hat und dabei möglichst leise bleibt, denn dieser Prozzi ist ja gerade so interessant, weil er großes Übertaktungspotential hat. Wenn ein Rechner auch zukünftig definitiv nicht overclocked wird sind die Noctua aber eine gute Wahl.
Hinzu kommt noch, dass ich Lüfter immer auf verminderter und danach auf voller Drehzahl ausprobiere, denn viele sind bei geringerer Spannung noch schon ruhig, hauen dann aber voll aufgedreht plötzlich mächtig feste auf die Ohren. Genauso entwickeln einige bei verminderter Drehzahl unangenehme Geräusche oder erzeugen unschöne Vibrationen.
So...habe etwas weit ausgeholt, wollte aber, dass klar wird, WIE ich mir meine Meinung bilde und WANN ich auf Herstellerangaben zurückgreife. Hoffe, dass mir dies auch geglückt ist.