Leistungsstarker, leiser 120mm-Lüfter

@ WirscherKalle

Stützt du dich auf die Herstellerangaben oder hattest du beide Lüfter?
Der Nanoxia ist vll rein vom Schallpegel her nicht soo viel lauter, aber die Frequenz und die Art des Laufgeräusches sind nervig.

cYa

Sry, habe leider erst jetzt wieder reingeguckt.

Nein, ich habe keine Möglichkeit die Werte auszulesen. Daher habe ich die Werte so übernommen und nur die "Kühlleistung", die sie in meinem System erreicht haben, vorher zur groben Überprüfung in Relation gesetzt. Einzige aus der Reihe tanzende Abweichung habe ich beim 2. Nanoxia 1250 gefunden, die war allerdings nicht so stark, dass ich da besondere Mehrleistung vermutet hätte. Außerdem war er lauter, was mich noch zu einem anderen Schluss hat kommen lassen, den ich weiter unten erkläre.

Was die Lautstärke angeht...ich teste das ebenfalls ohne Messgerät, sondern nur über meine subjektive Wahrnehmung von Geräuschpegeln. Das reicht für meine Zwecke aus, denn ein Geräusch ist ein Geräusch...vor allem in einem ungedämmten Rechner, an dem alle anderen Lüfter vorher ausgeschaltet (Gehäuselüfter) oder entfernt (aktive Graka raus, passive rein) werden. Einzig das Netzteil wird dann noch aktiv gekühlt, ;) Ob "Lärm" nun durch den Luftstrom entsteht oder durch Laufgeräusche ist mir dabei recht wurscht, denn am Ende zählt für mich nur, was wahrnehmbar aus dem Rechner "rausschallt". Auch diese Wahrnehmung setze ich in Relation zu den Herstellerangaben, wobei es hier natürlich extrem subjektiv wird. Aber trotzdem lässt sich aus meiner Sicht schnell eine größere Diskrepanz erkennen.

Mit einer der Gründe, weshalb einer der beiden 1250er von Nanoxia bei mir zackig wieder rausgeflogen ist. War lauter als der, den ich einige Zeit vorher bei einem anderen Händler gekauft hatte. Da die Verpackung gleich aussah bin ich mal von einem fehlerhaften Stück ausgegangen.

Hohes Surren/Pfeifen mag ich genauso wenig wie unruhiges Laufen oder dumpfes "Wummern". Das und die gute Leistung an meinem Kühler sind die Gründe, weshalb ich die Slip Stream absolut bevorzuge.

Btw...ich berichte generell nur über Teile, die ich selber verbaut habe, denn nur da kann ich auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen. Da ich seit einigen Jahren auch für Familie, Freunde und deren Kumpels die Rechner zusammenstelle und aufbaue habe ich das Vergnügen öfter mal andere Teile testen zu können. Daher hatte ich auch fast alle hier genannten Lüfter schon mal verbaut und konnte meine Rückschlüsse ziehen. Deshalb auch meine leichte Abneigung gegen Noctuas, denn sie haben aus meiner Sicht nicht das nötige Potential um einen OC-Rechner im heißen Sommer noch ordentlich durchzupusten. Da können die dann auch noch so sehr flüstern. An Q6600 z.B. baue ich nichts, was nicht wirklich Schub bewiesen hat und dabei möglichst leise bleibt, denn dieser Prozzi ist ja gerade so interessant, weil er großes Übertaktungspotential hat. Wenn ein Rechner auch zukünftig definitiv nicht overclocked wird sind die Noctua aber eine gute Wahl.

Hinzu kommt noch, dass ich Lüfter immer auf verminderter und danach auf voller Drehzahl ausprobiere, denn viele sind bei geringerer Spannung noch schon ruhig, hauen dann aber voll aufgedreht plötzlich mächtig feste auf die Ohren. Genauso entwickeln einige bei verminderter Drehzahl unangenehme Geräusche oder erzeugen unschöne Vibrationen.

So...habe etwas weit ausgeholt, wollte aber, dass klar wird, WIE ich mir meine Meinung bilde und WANN ich auf Herstellerangaben zurückgreife. Hoffe, dass mir dies auch geglückt ist.

Du sprichst mir durchgehend aus der Seele. Punkt! :daumen:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ hab mir deinen Test durchgelesen =)

und hab mir den Noctua P12 gekauft

ist mir leise genug^^ bin ja nicht der ober silentfreak der noch das kleinste rauschen hört :evillol::evillol:

Neue Lüfter für mein Silent System muss her, die Frage ist nur welcher?

Lüftersteuerung ist nicht geplant, soll am Ende alles ans Mainboard daher sollen sie leise sein.

Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB(A)
war meine Wahl bei Reichelt mitzubestellen für 19,90€

Bis ich was neues sah:

Blacknoise NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) für 21,90€ Soll sehr gut sein laut Tests

Da habe ich sogar überlegt den grossen zu nehmen und doch meine Lüftersteuerung zu nutzen.

Welchen der drei würdet ihr nehmen?

Scythe kommt nicht in Frage wegen dem Luftdurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Flex sind doch ganz gut vom Durchsatz? Ich würde wenn du wirklich 20€ ausgeben willst schon die Blacknoise nehmen, allerdings würde ich die S1er regeln es sei denn dir ist ein wenig Geräuschkulisse egal. Die Noctua sind aufgrund der Blätter am besten als Gehäuselüfter geeignet, weniger aber für Kühler mit sehr engen Lamellen (weniger bedeutet nicht - nicht).

sollen ja auch Gehäuselüfter sein. Infos zum System ist ja in der Sig. der IFX-14 braucht keinen Lüfter;)

Und 20€ bei 6Jahre Garantie sind ja nicht verkehrt.

Was Scythe und Druck angeht, habe ich wohl zusehr auf den Slip Stream geguckt. Aber den S-Flex 800rpm hatte ich mal hier und empfand ihn als laut.

Edit:
kann mich immer noch nicht entscheiden. Nocuta vs Blacknoise ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, jeder hat seinen eigenen Favoriten. Ich finde beide Marken sehr gut und habe die 80mm Noctua als Hecklüfter im HTPC + ULNA,

Laut Orthy sollen die neuen Multiframes, die Lüfter schlechthin sein. Ich hab leider nicht das Geld mir selber drei zu holen aber wenn sie wirklich so gut sind, sind sie wohl deine Wahl ;)

nagut dann muss ich wieder selber entscheiden;)

Ich nehm also das D-Produkt!

Aber welche Ausführung? 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) oder doch lieber 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) mit Lüftersteuerung?
Sind immerhin 50€ für 2 Lüfter!

Du hast doch ne Lüftersteuerung oder? Dann würde ich die Größeren nehmen und bei Bedarf regeln, dann kannst du sie auch mal höher drehen wenn du es brauchst.

das dumme nur das ich seit über 2 Jahren die Regler NIE hochdrehte;)

Ich könnte auch passiv mein System betreiben.

Daher weis ich nicht ob ich es JE brauchen würde. ( Ausser bei der Klimaerwärmung, weis man ja nie)

Wenn auch Passiv möglich wäre nimm die kleinen und regel die halt, die sollten bei 5V nicht mehr hörbar sein für den Menschen.

Jo, ... wenn du sowieso "semi"passiv betreibst nimm die Mf-8 die Lautstärke wurde vom TÜF verifiziert, daher könntest sogar die großen nehmen, aber die kleinen wirst du nicht wahrnehmen können, auch auf max. nicht.

Wenn du das Geld hast hohl sie dir ^^, (werden auch meine nächsten sein, ...)

was Noiseblocker bedrifft:
y33H@ schrieb:
Der MF12-S1 ist bei gleicher Drehzahl "lauter" als ein XL1.

cYa
>

wenn er immer noch von y33H@ zu hören ist obwohl ja angeblich nicht mehr wahrnehmbar?!

*arg

Weil den Noctua kann ich noch immer bei Reichelt mitbestellen. Da lohnt sich auch 5,60€ Versand.

Ich schlaf noch mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ohren sind auch wohl nicht der Maßstab eines Otto-Normal-Sterblichen :D

Mir wäre die Multiframe schlicht zu teuer, XL1 und fertig.

cYa

OK Mecker-y33H@ (soweit waren wir schonmal in Silent Thread ;)) Multiframe sind dir zu teuer also wären sie für 10€ dein Tip.

Aber nu ist zick > bestellt für 20€
weil: Lüfter mit 6Jahren Garantie ist mehr Geld wert (siehe Tuperware ;)), es ist ein deutsches Produkt, es ist neu und TÜV geprüft.

Wenn sie dir das Geld wert sind kannst du nix damit falsch machen, für den Normalo sind eben die XL1 ausreichend und die S1 sind aufgrund der Blätter etwas lauter (geregelt eh egal).

Zurück
Oben