Leistungsstarker, leiser 120mm-Lüfter

Was heißt "lauter" bei tüvgeprüften 25db?! 20db ist die Grenze des hörbaren, ... eine GraKa bringt mit Accelero auch etwa 30db, ... was will man mehr? Wer es unbedingt leiser braucht besorgt sich eine WaKü.

Die Mf-12 sind zwar nicht billig, aber momentan das non-plus Ultra, von daher, wer das Geld hat, wieso nicht. (25db, ... der Luftstrom ist doch schon fast lauter v.v)

Der Luftstrom macht doch die Lautstärke, die Lager sind bei heutigen Qualitätslüftern eigentlich kaum bis gar nicht zu hören (Serienstreuung ausgenommen). Eine Graka mit Accelero macht so erst mal keine Geräusche, erst wenn da ein Lüfter drauf kommt. Dazu ist eine WaKü nicht wirklich nötig zumal man auch da fast immer mit Lüftern arbeitet.

@ Dro'Doog

20 dB(A) aus welcher Entfernung? Ich höre nachts im schallgedämmten Raum aus 1m runter bis zu 15 dB(A).

Non-Plus-Ultra ist und bleibt der XL1. Btw ist eine WaKü nicht leiser, da man die Pumpe bedenken muss.

cYa

Hattest du den MF12-S1 schonmal gehabt? Der Lüfter ist schliesslich relativ neu auf dem Markt.
Und ist TÜV geprüft. Bist du strenger als der TÜV oder wie?

Naja meine NTXT hattest du ja auch mit 5V unterschätzt. Ich werde ja sehen wenn sie da sind.

Ich hatte die 1250er Version einige Tage da, mehrere Exemplare.

NB_Multiframe_05.jpg NB_Multiframe_06.jpg NB_Multiframe_07.jpg NB_Multiframe_08.jpg

Wenn ich schon lese, dass der TÜV den Lüfter aus einem Meter nicht vermessen konnten :rolleyes: Unser Gerät kann das und ich auch ... daher gebe ich da nichts drauf.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest den S2 und ich bestellte den S1.

19db stören mich auch, aber 8?

Von daher interessiert der TÜV bei deinen

PS:
y33H@ schrieb:
Highlight ist die in den Rahmen integrierte Entkopplung - sehr geil.
...
Ich finde den Multiframe verdammt geil, weil er bei 12v mehr Druck macht als ein XL1, bei 5v aber trotzdem extrem leise ist.

Geil ist er also. ;)

Werde dann mal mit meinen NZXT vergleichen.

also hattest du den S2 mit 750rpm noch wahrgenommen. Dann werde ich die Lüftersteuerung erstmal drin lassen.
Wir werden sehen. (oder besser hören und fühlen)

Ich höre ja auch die XL1 bei 450rpm aus 1m noch. Allerdings nur, wenn ich mich drauf konzentriere. Unter 400rpm machens aus der Entfernung dann selbst meine Ohren nicht mehr - wir haben das mal ausprobiert. 10 Versuche bei 450rpm - Lüfter an oder aus. 9 richtig.

cYa

@ y33H@: Ohne Witz, ... schonmal an einen Ginnesbuchrekord gedacht, ... so Ohren like Hund? Der Rekord wäre dann in etwa so, ... "Ich höre selbst unter 10db" oder so ähnlich, ... wenn du 450rpm hörst, solltest du kein Stress kriegen.

Leichte Ironie oder Verarsche? Ich kann nix für meine Ohren, es ist nun mal so. Bin halt extrem empfindlich.

cYa

Es geht neben dem hören auch ums empfinden. Jeder hat eine andere Aufmerksamkeits- und Nervschwelle. Man kann so einiges noch hören, aber ob man darauf aufmerksam wird oder es stört ist eine andere Frage.

Für Silencer gilt: Solange man den Rechner hört, ist er laut ;)

@riDDi
"Für Silencer gilt: Solange man den Rechner hört, ist er laut"

Also dein PC ist auch hörbar;) Lies mal

@y33H@
nimm das Hörverstärker raus, deine Ohren funktionieren auch so :D

Egal
Ich habe den S1 bestellt, du hast über den S2 zu meckern. Werd ja sehen ob er 20€ wert ist. Schlecht ist er ja 100pro nicht.

y33H@ schrieb:
Leichte Ironie oder Verarsche? Ich kann nix für meine Ohren, es ist nun mal so. Bin halt extrem empfindlich.

cYa

Tipp: Um deine Silent Modding kosten zu minimieren arbeite in ner Disse, du bekomst Kohle und 20dB stören dann bestimmt nicht mehr :D:evillol:

Was haltet ihr von dem hier: Xencore Carboon 120

Laut Inet ist der 6er Pack im Shop verfügbar. Ruf mal an und lass sie mir gleich mal zurück legen.

Schaut mal bei KM-Computer.de rein

Wer braucht denn 6 Lüfter? 4, höchstens 5 kann ich mir grade so erklären. Der 6. ist dann Reserve oder was?

@Herrmann: Oh ja, der ist laut :D Die Platte nervt, wird aber hoffentlich noch diese Woche von einer Caviar Blue 640 abgelöst :D Außerdem denke ich über einen S1 für meine Graka nach. Langsam nervts, dass Rivatuner den Lüfter willkürlich auf 35% hochdreht.

riDDi schrieb:
Wer braucht denn 6 Lüfter? ...

Schau dir erstmal den Preis an selbst wenn ich nur drei brauche lohnt sich der 6er Pack. Kannst dir die anderen drei z.B. an die Mütze hängen, ist ja Warm genug draußen :D;) <-- nur ein SCHERZ ja nicht persönlich nehmen....

im gleichen Shop kostet der XL1 10€ das Stk.

Ich probiere den Preiswerten mal aus und geb euch ein Feedback....16€ ein Versuch ist's allemal wert.

Zurück
Oben