leistungsstarker Office-PC, der auch Gaming kann

Phulc1

Cadet 2nd Year
Ich hab mal artig alle Fragen unten beantwortet.

Mein Anliegen: Ich will mir irgendwann in der nächsten Zeit nen neuen Rechner zulegen. Der soll auch Gaming können, aber ich komme nur noch sehr selten dazu. Im Alltag nutze ich den PC für die Arbeit. Da habe ich allerdings immer mal wieder recht hohe Anforderungen an die Hardware (vor allem an Arbeitsspeicher und Prozessor).

Was ich mich frage: Sollte ich mich grundlegend in Richtung Gaming-PC orientieren oder machen für mich Alternativen wie die Intel Xeon-Prozessoren Sinn?

Vielen Dank für Eure Gedanken ...

1. Was ist der Verwendungszweck?

vor allem Office, aber rechenintensive Sachen (komplexe Excel-Dateien, GIS-Programm (Geografie, recht rechenintensiv), hin und wieder Gaming, aber selten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
moderne Spiele, Auflösung in Spielen derzeit 2560x1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe-Suite, steht aber nicht im Vordergrund

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore mit je 2560x1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, wird verkauft

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Gehäuse (rund 150,- Euro), ohne Monitor insgesamt rund 1.400 bis 1.500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 bis 7 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Frühjahr 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Phulc1 schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Frühjahr 2019
Dann ist die Kaufberatung hiermit hinfällig, da zu diesem Zeitpunkt absolut sinnlos. Melde dich ein paar Wochen vor dem Kauf frühestens wieder mit dem Thema. Macht sonst keinen Sinn

Bei der Auflösung musst du wohl schon in Richtung Nvidia 1080 / 2070 gehen, damit du die Qualität nicht ganz runter schrauben musst.

Für den Rest sollten dann wohl 16GB RAM genügen und dazu eine 6 oder 8 Kern CPU.

Aber bis 2019 tut sich sicherlich noch einiges. Also abwarten.

Welcome :)
Die Mehrheit der User hier wird dir empfehlen diese Anfrage nocheinmal zu stellen, wenn dein Kauf kurz bevor steht. Die Preise und die Technik werden sich bis zum Frühjahr 2019 deutlich ändern.
Just 2 Pennies :)

bis frühjahr 2019 dauert es noch einige zeit. komme bitte eine woche vor dem kauf wieder, alles andere ist sinnlos.

abhängig davon was deine ansprüche an die settings sind brauchst du ordentlich grakapower für WQHD.

"Ich suchen eigentlich nur ein Auto um damit zur Arbeit zu fahren und Lokal einzukaufen. Nur ab und zu (also ganz selten) will ich mal eine runde auf dem Nürburgring drehen."

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verstanden.

Dann vergesst mal bitte die Kaufberatung mit konkreten Produkten. Mir geht es vor allem um die Frage, ob für mich Prozessoren wie der Xeon (gibt's da was ähnliches bei AMD?) geeignet sind.

Das Beispiel mit dem Auto und dem Nürburg-Ring haut zwar nich hin, is aber zumindest ein Lacher auf meine Kosten (Ach ja, die Foren-Kultur ... ). Meine Anforderungen sind eben deutlich mehr als Mails abrufen und nen Word-Brief schreiben. Ich hab hier jeden Tag den Fall, dass ich für 10 Minuten ausm Zimmer gehe, weil mein Rechner zu tun hat, und das z.B. nur mit Excel (ist ein AMD Phenom II X6 1090T). Deshalb ja auch der Wunsch nach nem neuen Gerät.
Wenn man sich jetzt überlegt für rund 1.500,- Euro nen PC zu kaufen, sind sämtliche Kaufberatungen in der Preisklasse auf Gaming optimiert. Das ist bei mir aber Priorität Nummer zwei, wichtiger sind eben die anderen Geschichten. (Die genau zu beschreiben is schwierig, weil zu viele unterschiedliche).

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Die Frage wird sein, skalieren deine Anwendungen gut mit mehr CPU Kernen --> AMD (über den "normalen" Ryzen CPUs kommen dann Threadripper und Epyc) oder braucht es eher weniger Kerne aber dafür mehr Takt --> Intel

Sowas wie Server CPU (Xeon, Epyc) machen Sinn, wenn du Anwendungen hast die ECC Ram brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Phulc1 schrieb:
Das ist bei mir aber Priorität Nummer zwei, wichtiger sind eben die anderen Geschichten. (Die genau zu beschreiben is schwierig, weil zu viele unterschiedliche).
Trotzdem brauchst du wie oben genannt "ordentlich Grafik power" für aktuelle Titel in dieser Auflösung (wenn du keine Regler bedienen kannst).
Die CPUs die in der Preisklasse (auch bei Gaming) empfohlenen werden, ziehen Kreise um dein altes System. 'Extremere' Prozessoren kann man nur empfehlen, wenn du auch die Anwendungen nennst.

Ja, an der Grafikkarte würde ich nicht unbedingt sparen, sonst wird das mit dem Gaming nix. Ich hatte die GTX 1060 Dual von Palit ins Auge gefasst, da kann ich neben zwei Monitoren noch den Beamer angeschlossen lassen, ohne ständig umstecken zu müssen. Aber Ihr habt natürlich völlig recht - da muss man schauen, wenn es soweit is. Allein der Mining-Hype hat ja mit den Preisen sonstwas gemacht...

Die Anwendungen ... is wirklich schwierig, weil ständig wechselnd und ich keine Ahnung hab, was da noch so auf mich zukommt. Der Standardfall ist dann halt wirklich Excel. Dort wird beispielsweise in recht komplexen Dateien ne Produktion geplant und optimiert. Die Logik ist in VBA geschrieben. Paramter eingeben und dann mehrere Minuten warten, bis die Berechnung durch is.
Darüber hinaus gibt's noch ein paar ältere Access-Datenbanken, in denen Export nach Excel und die Abfragen aufgrund der Datenmengen auch mehrere Minuten dauern.
Mir is völlig klar, dass man sowas softwareseitig optimieren müsste, aufgrund der Komplexität der Dateien is das aber teurer als neue Hardware ....
Ergänzung ()

Eine weitere Anwendung ist ein GIS (Geo-Informations-System). Das ist vereinfacht gesagt ne Mischung aus Datenbank-Software und Landkarten-Programm. Ein GIS arbeitet mit (in meinem Fall sehr vielen) Punkten oder Flächen und deren Lage (also den GPS-Koordinaten). Es basiert glaub ich auf Python.

Schau doch mal nach ob dein GIS alle Kerne von deinem Phenom X6 auslastet.

Aber am Ende wird Stand heute ein System rund um einen Ryzen 2700X am besten für dich geeignet sein. Da du erst nächstes Jahr kaufen willst könnte es dann aber auch schon 3000er Ryzen geben.

Zurück
Oben