Ich hab mal artig alle Fragen unten beantwortet.
Mein Anliegen: Ich will mir irgendwann in der nächsten Zeit nen neuen Rechner zulegen. Der soll auch Gaming können, aber ich komme nur noch sehr selten dazu. Im Alltag nutze ich den PC für die Arbeit. Da habe ich allerdings immer mal wieder recht hohe Anforderungen an die Hardware (vor allem an Arbeitsspeicher und Prozessor).
Was ich mich frage: Sollte ich mich grundlegend in Richtung Gaming-PC orientieren oder machen für mich Alternativen wie die Intel Xeon-Prozessoren Sinn?
Vielen Dank für Eure Gedanken ...
1. Was ist der Verwendungszweck?
vor allem Office, aber rechenintensive Sachen (komplexe Excel-Dateien, GIS-Programm (Geografie, recht rechenintensiv), hin und wieder Gaming, aber selten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
moderne Spiele, Auflösung in Spielen derzeit 2560x1440
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe-Suite, steht aber nicht im Vordergrund
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore mit je 2560x1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, wird verkauft
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Gehäuse (rund 150,- Euro), ohne Monitor insgesamt rund 1.400 bis 1.500 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 bis 7 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Frühjahr 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Mein Anliegen: Ich will mir irgendwann in der nächsten Zeit nen neuen Rechner zulegen. Der soll auch Gaming können, aber ich komme nur noch sehr selten dazu. Im Alltag nutze ich den PC für die Arbeit. Da habe ich allerdings immer mal wieder recht hohe Anforderungen an die Hardware (vor allem an Arbeitsspeicher und Prozessor).
Was ich mich frage: Sollte ich mich grundlegend in Richtung Gaming-PC orientieren oder machen für mich Alternativen wie die Intel Xeon-Prozessoren Sinn?
Vielen Dank für Eure Gedanken ...
1. Was ist der Verwendungszweck?
vor allem Office, aber rechenintensive Sachen (komplexe Excel-Dateien, GIS-Programm (Geografie, recht rechenintensiv), hin und wieder Gaming, aber selten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
moderne Spiele, Auflösung in Spielen derzeit 2560x1440
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe-Suite, steht aber nicht im Vordergrund
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore mit je 2560x1440
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, wird verkauft
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Gehäuse (rund 150,- Euro), ohne Monitor insgesamt rund 1.400 bis 1.500 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 bis 7 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Frühjahr 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen