Hallo!
Ich wurde beauftragt einen neuen Computer zusammenzustellen der einen 9 Jahre alten XP-PC ablösen soll. Alle waren von der lange Bootzeit und den ewig langen Programmstarts furchtbar genervt. Es soll ein neuer Office-PC der 750€ nicht überschreiten soll.
Der Computer wird für Internet surfen, verschiedene MS Office Programme, Musik hören und Filme(Full-HD) anschauen genutzt. Grundsätzlich wären die Anforderung für diese Aufgaben nicht sehr hoch, jedoch sollte der Computer so schnell wie möglich booten und Programme starten um den Frustfaktor niedrig zu halten. Weiters soll der PC soviel Leistung haben um auch in 6-7 Jahren noch halbwegs akzeptabel mit aktuellen OS und Programmen arbeiten zu können. Deshalb sollte auch die Möglichkeit bestehen die CPU "ein wenig" zu übertakten.
Zur Info: Ich hab mir vor 4 Jahren selbst einen PC zusammengebaut und war zu dieser Zeit recht vertraut mit den Komponenten auf dem Markt. Seither hatte ich leider eher weniger mit PC-Hardware zu tun - bitte berücksichtigt dies!
Also ich hab mal folgende Zusammenstellung gewählt (Mindfactory.de):
CPU:
Das macht dann insgesamt ca. 750€
Lasst sich mit diesem System ein wirklich schneller Systemstart durchführen?
Welche Bootzeit ist realistisch? Erfahrungen? UEFI + Windows 7
Hat von euch jemand Links zur Hand wo erklärt wird wie man das System bzw. SSD optimieren kann damit der PC schneller bootet?
Ich hoffe es sind alles hochwertige Komponenten und halten ein paar Jahre!
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Vorschläge offen. Ich bevorzuge zwar ein Sandy Bridge System aber wenn mich jemand für AMD überzeugen kann - bitte!
Danke für eure Hilfe!
David
Ich wurde beauftragt einen neuen Computer zusammenzustellen der einen 9 Jahre alten XP-PC ablösen soll. Alle waren von der lange Bootzeit und den ewig langen Programmstarts furchtbar genervt. Es soll ein neuer Office-PC der 750€ nicht überschreiten soll.
Der Computer wird für Internet surfen, verschiedene MS Office Programme, Musik hören und Filme(Full-HD) anschauen genutzt. Grundsätzlich wären die Anforderung für diese Aufgaben nicht sehr hoch, jedoch sollte der Computer so schnell wie möglich booten und Programme starten um den Frustfaktor niedrig zu halten. Weiters soll der PC soviel Leistung haben um auch in 6-7 Jahren noch halbwegs akzeptabel mit aktuellen OS und Programmen arbeiten zu können. Deshalb sollte auch die Möglichkeit bestehen die CPU "ein wenig" zu übertakten.
Zur Info: Ich hab mir vor 4 Jahren selbst einen PC zusammengebaut und war zu dieser Zeit recht vertraut mit den Komponenten auf dem Markt. Seither hatte ich leider eher weniger mit PC-Hardware zu tun - bitte berücksichtigt dies!
Also ich hab mal folgende Zusammenstellung gewählt (Mindfactory.de):
CPU:
Intel i5 2500K Boxed - 183,90€
Soll sich ja super einfach übertakten lassen.
Mainboard:Soll sich ja super einfach übertakten lassen.
ASRock Z68 Pro3 Gen3 - 89,35€
Da keine auf diesem PC keine Spiele gespielt werden - möchte ich die interne Grafik-Einheit de MB nutzen.
RAM:Da keine auf diesem PC keine Spiele gespielt werden - möchte ich die interne Grafik-Einheit de MB nutzen.
8 GB Teamgroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 - 28,60€
Gut und günstig?
SSD:Gut und günstig?
90 GB Corsair Force Series GT - 129,41€
SATA3 - nützlich für schnellen Systemstart?
Windows 7 + Programme
Halterung für 3,5" ist dabei?
HDD:SATA3 - nützlich für schnellen Systemstart?
Windows 7 + Programme
Halterung für 3,5" ist dabei?
1 TB Samsung Spinpoint F3 - 151,27€
Musik, Filme, Dokumente,...
Gehäuse:Musik, Filme, Dokumente,...
Xigmatec Asgard - 27,93€
Passt der CPU-Lüfter wirklich in das Gehäuse(ohne Seitenlüfter)?
CPU-Lüfter:Passt der CPU-Lüfter wirklich in das Gehäuse(ohne Seitenlüfter)?
Scythe Mugen 2 Rev B - 31,90€
Reicht bestimmt aus für "mildes" übertakten?
Gehäuselüfter vorne und hinten:Reicht bestimmt aus für "mildes" übertakten?
2x Scythe Slip Stream 120x120x25 - 17,80€
Netzteil:430 W Be Quiet! Pure Power L7 80+ - 41,59€
Laufwerk:Samsung Blu-Ray Combo Rom - 47,41€
Das macht dann insgesamt ca. 750€
Lasst sich mit diesem System ein wirklich schneller Systemstart durchführen?
Welche Bootzeit ist realistisch? Erfahrungen? UEFI + Windows 7
Hat von euch jemand Links zur Hand wo erklärt wird wie man das System bzw. SSD optimieren kann damit der PC schneller bootet?
Ich hoffe es sind alles hochwertige Komponenten und halten ein paar Jahre!
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Vorschläge offen. Ich bevorzuge zwar ein Sandy Bridge System aber wenn mich jemand für AMD überzeugen kann - bitte!
Danke für eure Hilfe!
David