Leistungsstarker Office-PC

knüppelheinz

Ensign
Hallo,

ein Freund möchte sich einen neuen Arbeitsrechner zusammenstellen lassen und diesen wenn möglich beim lokalen Händler vor Ort kaufen. Die nachstehende Zusammenstellung stammt von diesem Händler und ich möchte euch bitten, das Angebot einmal kritisch zu bewerten. Wir haben beide nicht so die Ahnung von aktuellen Komponenten, sondern sind eher stupide Endanwender :p

Zum Einsatzgebiet des PCs: Es wird ein reiner Arbeits-PC, keine Spiele. Großer Wert wird auf ein leises System gelegt, daher sollen so viele Komponenten wie möglich passiv betrieben werden.

Dennoch sollte ein leistungsstarker Prozessor verbaut sein, da oft mit sehr großen Datenbanken gearbeitet wird. Auch Video-/Audiokonvertierung spielt eine Rolle.

Weiterer Ansatzpunkt soll die Datensicherung sein, damit der Rechner bei einer Funktionsstörung schnell wieder einsatzbereit ist.

So, nun bitte ich euch Kommentare oder Ratschläge zum nachfolgenden Angebot abzugeben :)

PS: Preis ist nicht ganz so ausschlaggebend. Wenns ein wirklich guter Rechner ist, sind wir auch gern bereit, etwas mehr Geld zu investieren.

Anhänge

• angebot.jpg
    angebot.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ein bisschen übertrieben aus (P5KC Board, Hotswap, etc..). Ich denke zudem, dass das Netzteil nicht gerade das beste ist und somit auch nicht gerade leise sein wird.
Ist wohl auch der Boxedkühler verbaut, ein Feind jedes Silentfreaks.

Ihr könnt euch ja in einem Shop Einzelteile bestellen und diese für ein paar Euro zusammenbauen lassen. Es gibt sicher auch Shops, die einem auch gleich das OS für einen Aufpreis installieren.

Als Datensicherung würde ich eine externe Festplatte nehmen.

Den Rechner würde ich zudem auf AMD Basis aufbauen mit einer guten Onboardgrafikkarte. Ein M2A-VM mit einem 5200+ EE, einem Sycthe Mugen und 2 GB Ram mit einem Corsair VX 450W, einer Samsung Festplatte und einem leisen DVD Brenner wäre wohl genau das richtige.

Falls intensiv Videobearbeitung betrieben wird, kann man sich schon gedanken über einen E8400 oder ähnliches machen, kommt aber entsprechend teurer.

Das Netzteil find ich übertrieben. Welche Marke ist das? Ich würd für den Rechner max. nen 400 Watt Netzteil einbauen. Meine Empfehlung wär nen Seasonic oder Bequiet, da leise und gut. Ein no-name Netzteil kann ne ziemliche Lärmquelle sein.

Festplatte find ich zu klein. 500 GB sollten es schon sein. Alles andere macht aus Preis/Leistungssicht schon fast keinen Sinn mehr.

Auch die Hotswap Festplatte find ich zu klein. 250 GB gibts für ~ 55€.

Kaspersky würd ich net kaufen. Habs mal ne Weile beir mir drauf gehabt und find dass das schon extrem viel Performance braucht. Kann aber auch bloß mein subjektiver Eindruck sein.

Anstatt ner XP lizenz für 109 € würd ich lieber Vista Home premium für ~ 90€ nehmen.

1. ein kleineres Netzteil tuts auch. zb Be Quiet Straight Power 350/400 Watt
2. Falls der Cpu lieferbar ist: E8200
3. Eventuell diese Grafik: MSI RX2600XT-T2D512EZ
4. Xigmatek HDT-S1283 guter Cpu lüfter

Danke für eure zahlreichen und fixen Beiträge. Videokonvertierung steht nun nicht unbedingt an erster Stelle, eher ein bisschen Audiobearbeitung. Der Vorrang liegt aber wirklich auf dem Durchsuchen großer Datenbanken, die locker 700 MB und mehr reinen Text enthalten können.

Das Netzteil habe ich auch schon skeptisch beäugt, wahrscheinlich ist es Noname. Ich habe bei mir ein Seasonic verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Ich würde in diesem Fall dann eher auf eine schnelle Festplatte setzten, wie z.B. eine F1 von Samsung.

Ich würde, da Videobearbetiung ja nicht auf erster Stelle steht, den Rechner doch auf AMD Basis bauen und in einem Onlineshop bestellen!

Zurück
Oben