Leistungsstarker Rechner für 1300€

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich würde meinem Bruder gerne einen leistungsfähigen Rechner zusammenstellen, mit Fokus auf VR. Also quasi das er z.B die Vive (die er sich bald kaufen möchte) ohne Probleme nutzen kann, das natürlich mit der bestmöglichen Qualität. Zudem möchte er sich hobbytechnisch auch mit dem Entwickeln von Spielen (kleine Sachen) in VR beschäftigen, falls das eine Rolle spielt. Ich hab mich schon im Netz ein bisschen informiert und versucht was zusammenzustellen, bin aber bei weitem kein Profi, daher bitte ich da um Verbesserungen falls möglich! Sollte ich was austauschen, oder hab ich damit schon einen guten Build? 16gb Ram sind schon vom Vorrechner vorhanden, das heißt hier kann man sich eigentlich ganz die Kosten sparen, außer ihr sagt mir mehr Ram wäre nützlicher. Den Rechner selbst findet ihr weiter unten, ich machs mal nach Liste:

1. Preisspanne?
Ideal: 1300€, wäre aber okay wenns vielleicht 100-150€ teurer wird, aber wenns geht möglichst im 1300er Bereich bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So viele Jahre wie möglich, neue Teile zu kaufen ist selbstverständlich
- 1. Aufrüstungsvorhaben in ca 2-3 Jahren, je länger desto besser natürlich
3. Verwendungszweck?
- 1. VR-Gaming / Entwicklung
- 2. Gaming
- 3. Videobearbeitung/Grafik Design/3D Assets bauen
3.1. Spiele
- 1920x1080 / 1080 × 1200 x 2 (Vive)
- hohe Qualität
- 1. (VR) Project Cars
- 2. (VR) The Solus Project
- 3. (VR) Saubnautica
- 4. BF4 / BF1
- 5. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semiprofi Bild- und Videobearbeitung, Profi 3D, Anfänger VR-Entwicklung
- 1. Cinema 4D, Maya, Adobe CC

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ist nur der RAM nützlich: 16GB Vengance. Weiter unten der Rechner denn ich mir aus'm Netz zusammengestellt habe (Preise von Mindfactory) :

- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 (196€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Vengance (0€)
- Motherboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 (109€)
- Netzteil: 500 Watt EVGA 500B (47€)
- Gehäuse: Keine Ahnung, irgendeine Empfehlung?
- DVD-Laufwerk: Nehmen wir vom alten Rechner
- Festplatten: HDD - 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (107€) // SSD - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (133€)
- Grafikkarte: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (499€)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nope.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen wir selber zusammen
- Kauf möglichst bald, am besten diese Woche

So komm ich schon auf ca. 1100, ich denke Gehäuse und Laufwerk werden wohl nochmal 100€ kosten, so dass 100€ zur verfügung wären für etwas besseres, vielleicht die CPU? Oder habt ihr gar einen sehr viel besseren Build? Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Edit: Okay! Laufwerk können wir auch vom alten Rechner nutzen, also würden wir hier auch noch sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir lieber ein System mit diesem Xeon auf Haswell-Basis:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Der hat Hyper-Threading. Das ist für deinen Anwendungsbereich sehr sinnvoll.

Deinen alten RAM kannste ja für Skylake eh nicht verwenden, da DDR4 (gibt aber auch wenige Boards mit DDR3 support). Nehme ja mal stark an, deiner ist DDR3, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
banale Frage: Warum zur Hölle eine Fanboy Edition?! (finde den Ausdruck klasse, danke an den, bei dem ich ihn das erste Mal hier gelesen habe :D )
Gibt doch genug andere lieferbare Modelle mit höheren Taktraten und besserem Kühler (zum gleichen Preis)?

MrJules schrieb:
Bau dir lieber ein System mit diesem Xeon auf Haswell-Basis:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Der hat Hyper-Threading. Das ist für deinen Anwendungsbereich sehr sinnvoll.

Deinen alten RAM kannste ja für Skylake eh nicht verwenden, da DDR4 (gibt aber auch wenige Boards mit DDR3 support). Nehme ja mal stark an, deiner ist DDR3, oder ?

In wie fern ist der besser für den Anwendungsbereich? Was ist den so toll an Haswell? Hyperthreading sagt mir was, da gaukelt der CPU dem Rechner vor dass er nen zusätzlichen Kern hat, oder?

Und ja der Ram ist DDR3, grad gemerkt dass der 6500 skylake ist...Das heißt wenn ich den nehme muss DDR4 Ram her, ist der Xeon "kompatibel" für DDR3?

pcBauer schrieb:
banale Frage: Warum zur Hölle eine Fanboy Edition?! (finde den Ausdruck klasse, danke an den, bei dem ich ihn das erste Mal hier gelesen habe :D )
Gibt doch genug andere lieferbare Modelle mit höheren Taktraten und besserem Kühler (zum gleichen Preis)?

Ich bin ehrlich: hab einfach die Erste genommen :D Welcher wäre den am besten? Ich würd jetzt glaub ich eher zu MSI tendieren, hab da bisher nur gutes gehört ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sieht denn der alte PC genau aus? Sicher, dass nur der RAM verwendet werden kann?

du könntest in das Budget auch einen i7 rein bekommen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
=~750€

+

i7 6700k,
Macho Rev. B,
Asus Z170-P D3
bei www.computeruniverse.net dazu gibt es den Gutschein "paypal50" und 30€ Cashback und evtl. DOOM
=~430€

dazu dann deinen RAM und du bist im Budget

Zuletzt bearbeitet:
je nach spiel ist mal die eine und mal die andere schneller, bei neueren spielen ist der xeon im schnitt ein wenig schneller.
der i5 5675c würde sich allerdings bei bedarf auch noch übertakten lassen, wenn das für dich in frage kommt, wäre dieser meist schneller als der xeon.

Ich halte das Netzteil mit 500 Watt für zu knapp bemessen. 650 Watt sollten es schon sein, um dann evt. auch noch ein wenig Spielraum zu haben. Der Aufpreis sollte sich hier in Grenzen halten.

Ansonsten gibt es im Moment bei Computeruniverse einen Gutschein (paypal50) mit 50€ Rabatt bei 500€ Einkaufswert. Kannst dir ja dort dann z.B. die Graka bestellen, da die 1070 anderweitig kaum günstig zu schießen sein wird (Ich mache hier keine Werbung, habe nur vor ein paar Tagen dort bestellt und will dem Threadersteller dies nicht vorenthalten).

Wir wäre es denn sonst mit 2x Radeon 480? Crossfire bringt seine ganz eigenen Probleme mit, klar, deswegen stelle ich die Frage einfach mal in den Raum. Bewegt sich ja im selben Preisspektrum.

CptAngryChicken schrieb:
In wie fern ist der besser für den Anwendungsbereich?

Weil die simulierten Kerne genutzt werden können und dadurch Prozesse beschleunigt
beschleunigt werden. Bei Gaming selten, bei Videobearbeitung etc. fast immer.

Nightfly09 schrieb:
ein 500w netzteil zu knapp für ein system, das vermutlich nicht mal 300w benötigen wird?

Mit einer eventuellen späteren 2. Graka und/oder nem neuen Prozessor etc. könnte es dann aber knapp werden.

die cpu will ich sehen, bei der die leistungsaufnahme dann nach dem wechsel um über 200w höher ist, das schafft man ja nicht mal mit einem fx-9370.
ein system so auszulegen, dass man später bei bedarf mal eine zweite grafikkarte nachrüsten kann, ist sinnlos, das kann man aber auch überall nachlesen.

FAQ Der ideale Gaming-PC schrieb:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

...

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Deseman schrieb:
Mit einer eventuellen späteren 2. Graka und/oder nem neuen Prozessor etc. könnte es dann aber knapp werden.

Das stimmt nicht, es gibt keine Consumer CPU die derartig viel zieht.
Ein Netzteil kauft man passend für die derzeitige Hardware und nicht "weil ja eventuell noch mal was größeres kommt"

500 Watt sind absolut ausreichend, eher sogar overkill...

Danke erstmal an alle für eure Hinweise und Vorschläge, hab mal was zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 (247€)
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Vengance DDR3 vom alten PC (0€)

Motherboard: ASRock Z87M Pro4 (65€)
https://geizhals.de/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html

Netzteil: 500 Watt EVGA 500B (47€)
https://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M schwarz (57€)
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

DVD-Laufwerk: Nehmen wir vom alten Rechner

HDD: Western Digital WD Blue 3TB (87€)

SSD: ADATA Premier SP550 480GB (100€)
https://geizhals.de/adata-premier-sp550-480gb-asp550ss3-480gm-c-a1308229.html

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock (499€)
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (21€)
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bin dann bei ca 1070~ mit dem 50€ Rabatt (danke auch nochmals dafür!), das heißt ich könnte noch gut 230€ draufschlagen, ein Vorschlag wofür?

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Z87 Board würde ich ein H97 Board für die Xeon CPU wählen (wobei ein B85 Board auch reichen würde).

@JollyRoger: Der Preis für das Z-Board ist aber top. Da kommste auch mit nem h oder b nicht viel billiger, wenn überhaupt. --> Also nehmen!

@ OP:

Falls du noch Geld ausgeben willst, evtl. ein gutes Netzteil:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Kann über die Qualität der NTs von EVGA keine Aussage treffen. Aber dieses ist sehr gut. Auch das Kabelmanagement ist sinnvoll.

Ansonsten sehe ich da wenig Sinn, noch mehr Geld auszugeben. Ein besseres P/L Verhältnis wirst du nicht kriegen.

Option 1 wäre, den 4790k zu nehmen. Dann wäre aber ein anderer Kühler gut.

Option 2: Auf Skylake gehen. Dann könntest du aber den RAM nicht verwenden und würdest gleich gut oder schlechter rauskommen bei gleichem Budget.

Deshalb würde ich es so lassen.

EDIT: SSD mit MLC wäre auch gut. Kann bei Videobearbeitung gut sein:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Zuletzt bearbeitet:
wurde #6 gelesen?

Zurück
Oben