CptAngryChicken
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich würde meinem Bruder gerne einen leistungsfähigen Rechner zusammenstellen, mit Fokus auf VR. Also quasi das er z.B die Vive (die er sich bald kaufen möchte) ohne Probleme nutzen kann, das natürlich mit der bestmöglichen Qualität. Zudem möchte er sich hobbytechnisch auch mit dem Entwickeln von Spielen (kleine Sachen) in VR beschäftigen, falls das eine Rolle spielt. Ich hab mich schon im Netz ein bisschen informiert und versucht was zusammenzustellen, bin aber bei weitem kein Profi, daher bitte ich da um Verbesserungen falls möglich! Sollte ich was austauschen, oder hab ich damit schon einen guten Build? 16gb Ram sind schon vom Vorrechner vorhanden, das heißt hier kann man sich eigentlich ganz die Kosten sparen, außer ihr sagt mir mehr Ram wäre nützlicher. Den Rechner selbst findet ihr weiter unten, ich machs mal nach Liste:
1. Preisspanne?
Ideal: 1300€, wäre aber okay wenns vielleicht 100-150€ teurer wird, aber wenns geht möglichst im 1300er Bereich bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So viele Jahre wie möglich, neue Teile zu kaufen ist selbstverständlich
- 1. Aufrüstungsvorhaben in ca 2-3 Jahren, je länger desto besser natürlich
3. Verwendungszweck?
- 1. VR-Gaming / Entwicklung
- 2. Gaming
- 3. Videobearbeitung/Grafik Design/3D Assets bauen
3.1. Spiele
- 1920x1080 / 1080 × 1200 x 2 (Vive)
- hohe Qualität
- 1. (VR) Project Cars
- 2. (VR) The Solus Project
- 3. (VR) Saubnautica
- 4. BF4 / BF1
- 5. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semiprofi Bild- und Videobearbeitung, Profi 3D, Anfänger VR-Entwicklung
- 1. Cinema 4D, Maya, Adobe CC
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ist nur der RAM nützlich: 16GB Vengance. Weiter unten der Rechner denn ich mir aus'm Netz zusammengestellt habe (Preise von Mindfactory) :
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 (196€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Vengance (0€)
- Motherboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 (109€)
- Netzteil: 500 Watt EVGA 500B (47€)
- Gehäuse: Keine Ahnung, irgendeine Empfehlung?
- DVD-Laufwerk: Nehmen wir vom alten Rechner
- Festplatten: HDD - 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (107€) // SSD - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (133€)
- Grafikkarte: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (499€)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nope.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen wir selber zusammen
- Kauf möglichst bald, am besten diese Woche
So komm ich schon auf ca. 1100, ich denke Gehäuse und Laufwerk werden wohl nochmal 100€ kosten, so dass 100€ zur verfügung wären für etwas besseres, vielleicht die CPU? Oder habt ihr gar einen sehr viel besseren Build? Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Edit: Okay! Laufwerk können wir auch vom alten Rechner nutzen, also würden wir hier auch noch sparen!
ich würde meinem Bruder gerne einen leistungsfähigen Rechner zusammenstellen, mit Fokus auf VR. Also quasi das er z.B die Vive (die er sich bald kaufen möchte) ohne Probleme nutzen kann, das natürlich mit der bestmöglichen Qualität. Zudem möchte er sich hobbytechnisch auch mit dem Entwickeln von Spielen (kleine Sachen) in VR beschäftigen, falls das eine Rolle spielt. Ich hab mich schon im Netz ein bisschen informiert und versucht was zusammenzustellen, bin aber bei weitem kein Profi, daher bitte ich da um Verbesserungen falls möglich! Sollte ich was austauschen, oder hab ich damit schon einen guten Build? 16gb Ram sind schon vom Vorrechner vorhanden, das heißt hier kann man sich eigentlich ganz die Kosten sparen, außer ihr sagt mir mehr Ram wäre nützlicher. Den Rechner selbst findet ihr weiter unten, ich machs mal nach Liste:
1. Preisspanne?
Ideal: 1300€, wäre aber okay wenns vielleicht 100-150€ teurer wird, aber wenns geht möglichst im 1300er Bereich bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So viele Jahre wie möglich, neue Teile zu kaufen ist selbstverständlich
- 1. Aufrüstungsvorhaben in ca 2-3 Jahren, je länger desto besser natürlich
3. Verwendungszweck?
- 1. VR-Gaming / Entwicklung
- 2. Gaming
- 3. Videobearbeitung/Grafik Design/3D Assets bauen
3.1. Spiele
- 1920x1080 / 1080 × 1200 x 2 (Vive)
- hohe Qualität
- 1. (VR) Project Cars
- 2. (VR) The Solus Project
- 3. (VR) Saubnautica
- 4. BF4 / BF1
- 5. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semiprofi Bild- und Videobearbeitung, Profi 3D, Anfänger VR-Entwicklung
- 1. Cinema 4D, Maya, Adobe CC
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber da ist nur der RAM nützlich: 16GB Vengance. Weiter unten der Rechner denn ich mir aus'm Netz zusammengestellt habe (Preise von Mindfactory) :
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 (196€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Vengance (0€)
- Motherboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 (109€)
- Netzteil: 500 Watt EVGA 500B (47€)
- Gehäuse: Keine Ahnung, irgendeine Empfehlung?
- DVD-Laufwerk: Nehmen wir vom alten Rechner
- Festplatten: HDD - 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (107€) // SSD - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (133€)
- Grafikkarte: 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (499€)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nope.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen wir selber zusammen
- Kauf möglichst bald, am besten diese Woche
So komm ich schon auf ca. 1100, ich denke Gehäuse und Laufwerk werden wohl nochmal 100€ kosten, so dass 100€ zur verfügung wären für etwas besseres, vielleicht die CPU? Oder habt ihr gar einen sehr viel besseren Build? Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Edit: Okay! Laufwerk können wir auch vom alten Rechner nutzen, also würden wir hier auch noch sparen!
Zuletzt bearbeitet: