leistungsstarker und leiser 120mm

ChaosBimpf

Lt. Commander
hallo,
da ich mir vor einiger zeit zwei noiseblocker xl1 geholt habe und dieser mir doch zu schwach war um als hinterer gehäuselüfter zu dienen,habe ich wieder den alten nzxt led lüfter montiert,welcher anfangs vorne im gehäuse war. dieser hält das gehäuse auch kühler als der xl1 und schaut dazu recht schick aus. nun ist das problem, dass dieser lüfter nach einiger zeit das klackern anfängt. deswegen bin ich nun auf der suche nach einem leistungsstarken und doch recht leisen lüfter. die leistungswerte von dem nzxt led lüfter finde ich leider nicht aber ich glaube er dreht mit ca 1000rpm.
als ersatz würde mir am besten wieder ein blauer led lüfter passen falls es einen geben würde der leistung zeigt und nicht allzu laut ist. der enermax everest soll hier recht schwach sein und der temperatursensor stört mich irgendwie.
falls es keinen led gibt, würde ich auch einen "normalen " nehmen. hier hatte ich an einen nanoxia gedacht,da diese doch nicht allzu teuer sind und von vielen empfohlen werden. hättet ihr noch andere alternativen?
danke schonmal im vorraus.

mfg

Also die neuen von Enermax sind sehr zu empfehlen ;)

klick< LED weiß oder klick < LED blau

hab selber den Cluster bei mir eingebaut und dafür nen alten Noctua ausgebaut bin überrascht von der Laufruhe ... quasi unhörbar

die xilence schaun ja schonmal nicht schlecht aus. bei den enermax stört mich der temperatursensor. ich hätts halt gerne kühl im gehäuse auch wenn die hardware nicht belastet wird :)
achja und die leistung muss auf jeden fall über der eines noisblocker xl1 sein , da bei dem die hardware um ca 5 grad wärmer wird als bei dem nzxt standard lüfter

Noiseblocker XL1 - Luftfördermenge ca. 69 bei 13db
13470.JPG

Enermax Cluster - Luftfördermenge ca. 45 - 90 bei 8 - 14db
19536.JPG

würde mal behaupten der Enermax ist leistungstärker und nicht abhängig von der Temperatursteuerung bei mir läuft er auch von Hand geregelt.....

klick Nanoxia auch ne Alternative nur bei weitem nicht so leise, haben aber auch nen höheren Luftdurchsatz

NanoxiaFx12.jpg

oder du schaust dir mal die Noisblocker Multiframe an ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 von den Temperaturgeregelten ENERMAX Everest, jeweils einer vorne und hinten im Gehäuse. Ich finde die sind noch etwas besser als die NB XL1, davon habe ich eine auf meinem Groß Clock'ner sitzen. Das mit der Temperaturregelung kannst du ganz einfach lösen, einfach irgentwo drankleben wo es etwas wärmer wird. Ich glaube 40°C reichen schon fast für die volle Drehzahl aus.
Sonst gibt es doch noch die XL2 von NB, die drehen doch mit 1500U/min.
Oder wahrscheinlich besser zu dir würde der Sharkoon SilentEagle 2000 passen, der liefert fast doppelt soviel Luftdurchsatz wie der XL1. Das Silent im Namen halte ich irgentwie für fehl am Platz, aber ich bin da wohl etwas empfindlicher was die Lautstärke angeht.

der enermax kostet halt dann auch das doppelte des nanoxia und das dreifache des xilence^^ außerdem find ich die weißen leds nich so toll. bei der fördermenge des enermax hab ich folgendes gefunden Volumenstrom: 26,51 - 53,02 CFM
Volumenstrom: 45,04 - 90,08m³/h

den nanoxia gibts ja auch mit 1250 rpm soweit ich weiß. andres problem is auch das die ganzen shops so abnormal hohe versandkosten haben. da kosten die meisten lüfter weniger als die versandkosten. selbst wenn ich mir bei einem mode laden was bestell zahl ich meistens nur 6 € versand :freak:

denn kauf bei K&M die haben 5,99€ Versand und sind meist sogar um die Ecke, also kann man auch hindackeln - die Sharkoon da gebe ich Schattenhueter recht Silent is was anderes ;)

was die LED Beleuchtung angeht die is abschaltbar :D

du kannst dich gern auch hier klick mich weiter informieren ;) hab iwie das Gefühl das du eh schon weißt was du willst .... ;) und unsere Vorschläge abschmetterst :D

Ach und mit den Xilence - wirst du auf lange Sicht keinen Spaß haben, wenn man was ordentlichen möchtest muss man schon mal nen € mehr investieren hat dafür aber auch länger was von ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich schmetter die vorschläge nich ab nur es is nicht der perefkte lüfter dabei^^ was mich am meisten stört ist, dass ich die leistungsdaten von dem nzxt lüfter nirgends finde. er sollte halt ca genauso stark oder etwas stärker sein bei gleicher geräuschkulisse.
achja und beim cluster is das problem das mein mainboard nur einen pwm anschluss hat und dieser ist für den cpu lüfter. am liebsten wäre mir der everest ohne temperatursensor :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich mal durch den Test gewühlt den ich verlinkt hab ???

und bin gerade am suchen nach Daten für deine Nzxt Lüffis :D und das mit dem PWM macht nix die kannst du genauso an die Standard 3pin anschließen

NZXT Daten des schwarzen Lüffis ;) :

Leistungsmerkmale:

* Produkthersteller: NZXT.
* Lüftertyp: DF1202512SEDN
* Lagerung: Sleeve Bearing
* Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
* Stromversorgung: 12V 0.10A 1,2W
* Volumenstrom: 75 m3/h
* Drehzahl: 1200 RPM
* Lautstärke: 17 dBA

Zuletzt bearbeitet:
jop bei dem test gefallen mir die 2 enermax am besten.

hm k dann wird er led lüfter ähnliche haben

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage,kann man den cluster normal anstecken? bzw läuft der dann einfach auf vollen umdrehungen?

bei mir tut er auch dies, mal vorhin schnell getestet ;)

ach und was ich sehr Vorteilhaft beim Cluster finde , ist die leichte Reinigung durch abnehmbaren Rotor ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok dann denke werde ich den nehmen. kommt mich bei amazon incl versand auf ca 20 €. letzte frage, wie laut is er bei vollen umdrehungen? weil ich würd ihn dann immer am maximum laufen lassen damit er seine volle leistung entfalten kann ;) also gleich direkt übern adapater ans netzteil ohne steuerung.
danke schonmal

Zurück
Oben