Leistungsunterschied so groß?

Redirion schrieb:
dann solltest du aber keinen beschnittenen k-Prozessor nehmen, sondern den normalen 2600er.

Wieso denn bitte beschnitten? Die k-Variante hat einen offenen Multi...jeder der übertakten möchte, muss zwangsläufig diese wählen.

Blöde Frage,
warum packst Du dann nicht einen i7-960 oä. auf das Board und gibst dem System den doppelten Speicher.
i7-960 hat SMT wie der 2600k, läüft mit 3,2GHz plus Turbo und hat 3 Speicherkanäle. Kostet 215€
Oder Du brezelst den 920er auf und Spendierst im ne besser Kühlung.

Und die paar % die der 2600K bei SingleThreat schneller ist, merkst Du vielleicht in Benchmarks aber sonst sicher nicht. Und die Speicher-Benchmarks gewinnt vermutlich sogar der i7-920 :D

Abgesehen davon hat der i7-920 auch SMT. Wenn Dir wirklich SMT sehr viel bringt, wird der 2500K langsamer sein. Wenn Dir SMT kaum oder gar nix bringt, ist der 2600K nur teuer und sonst nix.

Offen gesagt halt ich die Aufrüstung auf den 1155er Sockel für Geldverbrennen.
Abgesehen davon hat der 1155 nur eine sehr begrenzte Menge an PCIe Lanes. Da ist der 1366 um Welten besser.

Wenn Du unbedingt ein neues System willst, kauf Dir eines. Aber die Begründung, dass Dir der 920er nicht mehr reicht halte ich nicht wirklich für gegeben ;)

Cunhell

Warum gebt ihr ungefragt Kaufempfehlungen? :freak:

Die Frage war:
dangee schrieb:
Ich habe dann mal die Leistung auf cpubenchmark.net verglichen und ein Unterschied von 7,313 zu 9,897 Punkten sind doch erheblich denke ich mal.

Wie kommt es zu solche einem Unterschied?

PassMark ist ein Partner von Intel... *klick*
Es wird also immer die maximale Leistung jeder jeweiligen Intel CPUs ermittelt.
Da der i7 mehr CPU-Befehle als der i5 beherrscht, kann auch das letzte bisschen Unterschied dramatisch dargestellt werden...

Es ist daher ratsamer sich auf vielfältigere Tests (wie von CB) zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
er will nunmal anscheinend "vollständige" VMs nutzen. Da wäre wohl VT-d nicht verkehrt. Das wurde dem 2600k nunmal nebst TXT, was hier wohl weniger wichtig ist, genommen.

Warum sollte er außerdem übertakten, wenn er schon die 95w des 2600 gegenüber der 130w des alten i7 als Vorteil betrachtet? Außerdem hat der 2600 doch bereits einen integrierten Turbo.
Der deaktiviert sich bei Übertaktung zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet: (130w statt 135w)
cunhell schrieb:
Wenn Du unbedingt ein neues System willst, kauf Dir eines. Aber die Begründung, dass Dir der 920er nicht mehr reicht halte ich nicht wirklich für gegeben ;)

Cunhell

Ich habe ja nirgendwo gesagt, dass er nicht mehr reicht ;)

es ging ja drum, dass der 2600k ja laut der cpubenchmark.net deutlich mehr leistung hat aber weniger verbrauch. dazu halt sata 6gb und USB3(was man ja noch über erweiterung nachrüsten könnte) an bord.

Und wenn ich mir die Punkte des Bench vom 960 ansehe, dann lägen diese ja sowohl unter dem 2600k sowie auch dem 2500k.

Fakt ist nun, dass es wenn ein 2600er sein sollte. Ob mit K oder ohne sei erstmal offen gelassen. damit ist ja jetzt die eigentlich Frage beantwort.

Kommt natürlich jetzt für mich die Frage auf ob es mehr Sinn macht eine besser Speicherunganbindung mit dem 1366 zu haben oder die CPU Power vom 1155?

Kann man schon was bezüglich der kommenden Sandys sagen? das soll ja auch eher das Upgrade zum So 1366 sein so wie ich das verstanden habe? Sollte man also evtl noch warten?

Wo braucht man denn heutzutage fürs OS bzw Virtuelle PCs noch groß CPU power?
Das läuft selbst auf Office PCs geschmeidig, vorausgesetzt, man hat genug RAM. Die CPU Auslastung dümpelt sowieso fast immer bei unter 10% rum.
Die SSD bringt da am meisten.

Für 20-30% mehr Leistung auf ne komplett andere Plattform umsteigen bzw. alles neu kaufen ist Geldvernichtung pur. Abgesehen davon, dass man die CPU selten an die Grenze bringt würde man 20-30% eh nicht sonderlich merken, falls doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Du hast nirgends direkt gesagt, dass Dir Dein jetziges System nicht reicht. :)
Was bei mir um so mehr die Frage aufwirft warum Du unbedingt ein neues System haben willst ;)
Aber mir ist das ja eigentlich auch egal :D

Aber zurück zum eigentlichen Thema :lol:

Wenn Du unbedingt ein neues System haben willst, kauf Dir eines.

Die 2600er sind sicher schneller als Deine jetzige, nur wenn Du den 920er nicht ausreizt wirst Du von der höheren Performance des 2600er so gut wie nichts merken.
Wenn Dein jetziger PC nicht zu laut ist und die Kühlung passt, musst Du den 920er lange sehr stark zwirbeln bis Du die 30W die der 2600er unter Vollast weniger braucht im Geldbeutel auf der haben Seite hast. Die Anschaffungskosten müssen ja erst mal wieder rein ;-)

Die Sata 6Gb/s sind nice to have, ausreizen kannst Du die aber auch nur mit sehr schnellen SSD's. Und merken wirst Du sie nur, wenn Du Anwendungen hast, die mehrere 100MB/s schreiben und lesen zu müssen. Die IO-leistung ist kaum höher als bei SATA2 SSD's, wenn überhaupt. Neue Features bietet Sata3 keine. Da war der Schritt von Sata1 zu Sata2 sehr viel größer, da dort NCQ eingeführt wurde. SATA3 ohne SATA3-Platten bringt ebenfalls nix ;-)

USB3 ist eigentlich das einzige was wirklich einen Fortschritt bringt. Aber auch hier gilt, willst Du in der nächsten Zeit USB3-Geräte anschaffen? Wenn nicht, hast nix davon genau jetzt ein USB3-taugliches System zu kaufen ;)

Der Nachfolger vom 1366 ist der 2011. Er hat die gleichen Vorteile gegen den 1155 wie der 1366 gegen den 1156, also mehr PCIe Lanes und eine breitere Specheranbindung. Ich glaube es war mal von 4 Speicherkanälen die Rede.

Ob der 2600er für dich mehr Sinn macht als der 2500er kannst Du einfach testen in dem Du beim 920 SMT ausschaltest. Wird dein System deutlich langsamer nützen vermutlich deine Applikationen das Feature aus. Dann wäre der 2600er besser. Wenn nicht, dann ist der 2500er ohne SMT genau so gut. Lass dazu den Taskmanager laufen und Sie dir die Auslastung der Kerne mit und ohne SMT an.

Cunhell

PS: Rechnerhardware auf Vorrat kaufen ist aus meiner Sicht nicht sehr clever ;) Morgen gibt es für das gleiche Geld mehr PC :D
Von den Schweinebauch-Zyklen der Speicherpreise mal abgesehen :D

Diese Benchmarks sind auch nicht unbedingt maßgebend für die Leistungsfähigkeit Deines individuellen Systems. Es kommt nun mal sehr darauf an, welche Anwendungen Du benützt. In manchen Fällen sind diese erreichten Pünktchen in irgend welchen Benchmarks überhaupt nicht aussagekräftig.
Falls Du Wert auf auf einen leistungsfähigen Gamer-Rechner legst, wäre der 2600K schon besser ;)

dom0309 schrieb:
Fakt ist nun, dass es wenn ein 2600er sein sollte. Ob mit K oder ohne sei erstmal offen gelassen. damit ist ja jetzt die eigentlich Frage beantwort.

Kommt natürlich jetzt für mich die Frage auf ob es mehr Sinn macht eine besser Speicherunganbindung mit dem 1366 zu haben oder die CPU Power vom 1155?

Kann man schon was bezüglich der kommenden Sandys sagen? das soll ja auch eher das Upgrade zum So 1366 sein so wie ich das verstanden habe? Sollte man also evtl noch warten?

Für die paar Euro mehr muß man zu der K Version greifen ,der Leistungsgewinn ist durch das einache übertakten sehr groß .

Die Leistung der CPU /Ram Kombination ist mit einem i7 1155 höher als mit dem dem etwas betagten 1366 auch wenn er Tripple Channel hat .
Ich hatte einen i7-2600k mit über 4400 Mhz und Ram lief mit 1800 Mhz ,bei Everest Lesedurchsatz ca. 22000 Mb/s ,Schreibdurchsatz ca. 24000 Mhz .
Kannst ja mal mit deinem 920 testen was du erreichst .

Ivy Bridge kommt vermutlich Anfang nächsten Jahres ,was die an Leistung genau haben weiß natürlich keiner so genau ,aber es sollte mehr sein gegenüber Sandy .

Ivy Bridge ist der Nachfolger von Sandy Bridge, soll 2012 kommen und vermutlich mit dem Sockel 1155 kompatibel sein, gerüchteweise zumindest. Ivy Bridge ist nicht mit dem Prozi für den Sockel 2011 Namens "Sandy-Bridge-E" zu verwechseln.

Cunhell

Na dann weiss ich ja jetzt warum der Unterschied zwischen 2500 und 2600 so groß ist und spare mir das "sinnlose" Wechseln wohl erstmal bis 2012 auf. :)

Das was man sicht wünscht, das alles ohne Ladezeit funktioniert geht ja leider eh nicht :lol:

Aber ist schon interessant mal zu hören was noch alles hinter steckt und worauf man achten muss.(boardarchitektur)

Na dann muss ich mal schauen ob ich die büchse irgendwann mal übertakten will. Der Stromverbraucht geht nur so unsinnig nach oben :D oder ist das auch eine Frage der "Art" des OC?

Deine Entscheidung finde ich gut. Ich selber warte auch, was 2012 so alles rauskommt...:)

Zurück
Oben