Leistungsunterschied zwischen i3 und i5 (mit SSD)

Sniperalex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich woltle das Problem mal einzeln aufgreifen, da ich bei zwei Vaios hänge. Der Unterschied wäre ein i3 und ein i5 (2. Generation). Aufschlag wären 100 EUR. Würde sich das lohnen oder ist der Unterschied nicht sehr groß?

Die Frage beruht vor allem darauf das Notebook mit SSD zu benutzen (evtl. auch mit hohem Arbeitsspeicher später).

Vielen Dank!

Der unterschied ist nicht groß, fast überall nicht spürbar aber gut Messbar bei Benchmarks.

Spar die 100 Euro, und nimm den i3

wenns von i3 auf i5 ein quadcore anstatt dual core ist, lohnt es sich

nicht alle i5 sind quads afaik. wenn es ein dual core ist lohnt der aufpreis nicht, falls ein quad dann schon

Gut zu wissen wäre was du mit dem Laptop machen willst. Wenn es um reine Office Sachen geht, ist der i3 zu empfehlen. Er bietet unter Last ausreichend Leistung und ist im Idle stromsparender als der i5. Gleichzeitig hat der i5 mehr Power, kann also schneller wieder in den idle wechseln.

Wenn du oft viel Power brauchst also eher i3. Wenn du mehr Akku brauchst im normalen Betrieb, dann eher der i3.

Auswirkungen in Bezug auf die SSD sind soweit ich weiss eher marginal und damit zu vernachlässigen.

Wenn es günstig sein sollte, dann würde ich den i3 2120 nehmen. Der hat meineswissens in Tests recht gut abgeschnitten. http://geizhals.at/deutschland/580323

Das ist zwar reell nur ein Dual-Core, hat aber durch Hyper-Threading 4 Threas. (Also sozusagen ein virtueller Quad-Core)

Geht hier um CPUs, die schon in den Notebooks drin sind ;)

1. http://www.notebooksbilliger.de/sony vaio sb1s1es
2. http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+sb2l1es

Also kein quadcore. Trotzdem hat der i5 Turboboost usw. (ka, wievie ldas ausmacht, aber in den Win7-Leistungdaten ist der gut um 1,0 Punkte in der Performance besser -> also hier auch die klare Messbarkeit beim Benachmark, aber nicht so starke Spürbarkeit?).

Meine Nutzung ist hauptsächlich Internet/Office/Uni, also starkes Arbeiten. Spiele oder so sehr selten und nichts großes. Würde bestimmt dann auch i3 ansprechen, die i5-Leistung macht aber natürlich trotzdem guten Eindruck ;)

Der Unterschied im Idle Stromverbrauch liegt bei 1-2 Watt bei mobilen CPU. Das sollte also nicht das Ausschlaggebende sein. Wenn du die 100€ hast, würde ich dir raten zum i5 zu greifen. Wenn nicht, ist der i3 auch nicht schlechter.

sohei schrieb:
wenns von i3 auf i5 ein quadcore anstatt dual core ist, lohnt es sich

nicht alle i5 sind quads afaik. wenn es ein dual core ist lohnt der aufpreis nicht, falls ein quad dann schon

Es gibt keine mobilen Core i5 als Quadcores. Sind alles Dual Cores mit Hyper-Threading.

Für normalen Bürosoftware / Internetgebrauch reicht ein i3 vollkommen.

Je nachdem ob das Vaio eine halbwegs spieletaugliche Grafikkarte hat macht auch ein i5 Sinn. Bei einem 13,3" Gerät mit Intel Grafik würd ich es aber auch beim i3 belassen.

Der i3 reicht vollkommen bei deinem Anwendungsgebiet. Könntest auch nochmal viel sparen, wenn es kein Sony sein muss.

Ausschlagende Kriterium ist einfach die Leistung bei starkem Arbeiten mit vielen Dokumenten. War vorher eher zum i5, jetzt langsam aber zum i3 angetan, wenns echt nur bei starken Spielen o.ä. spürbar wird.

Mein jetziger Vaio hat mir 6 Jahre treu gedient, da tue ich mich schwer umzusteigen ;) Da auch das Aussehen auch ein Punkt ist.

Denke ich werde dann zum i3 greifen... würde ich mir den bei Sony zusammenstellen lassen, würde der Aufpreis ca. 50 EUR kosten glaub ich. Und hier ist dann 100 EUR Unterschied echt zu viel.

Die CPU ist heutzutage fast schon vollkommen egal, wenn man nur Windows nutzen will sowie office und multimedia nutzt.

Selbst ein billiger Intel Celeron langweilt sich da zu Tode. Erst bei Bild und Videobearbeitung sowie Spielen wird die CPU Leistung wichtig. Sonst nicht.

Viel wichtiger ist die HDD bzw. eben eine SSD und ausreichend RAM. (wobei 4 GB schon locker reichen)

Wenn du umbedingt ein Sony möchtest und dir die Akkulaufzeit egal ist, dann würde ich dieses hier in Betracht ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/608026

Da bekommst du ein deutlich besseres Display, mehr Grafikleistung, ein BlurRay Laufwerk und mehr CPU Leistung. (Ist zwar der alte i5, aber bei 2,6ghz ist der etwa mit dem 2,3ghz i5 sandy vergleichbar.)

Zurück
Oben