Kaufberatung NAS & Router

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

brauche bitte wieder mal euren Rat. Ich möchte mir eine NAS kaufen. Dabei dachte ich an eine Synology DS112j oder die DS112 (hat hardwareseitig mehr Power und man kann sie verschlüsseln). Ich möchte das NAS hauptsächlich als Datenspeicher fürs Netzwerk nutzen und MP3's damit streamen. Welches der oben genannten NAS würdet ihr mir da empfehlen?

Ich habe derzeit einen D-Link (Dir-100) Router, allerdings eben mit 100mbit, würde sich da die Anschaffung eines 1000ers (dieser hier http://geizhals.at/722502) lohnen?

Moin,

nur für das Streamen von MP3 und Filmen reicht die DS112j. Die Verschlüsselung von Daten im AES Verfahren ist eher für Unternehmen sinnvoll. Die Ihre Daten vor Zugriff dritter schützen müssen.

Ein 1GB-Switch ist durchaus Sinnvoll aber den von dir vorgeschlagenen halte ich für überdimensioniert. Ich habe diesen hier zweimal im Einsatz: 5er
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358497465&sr=8-2

Das hier ist die 8er Version:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...B688/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358497465&sr=8-1

Hast

Hi,

die Frage nach dem NAS hast du dir doch selber schon beantwortet - brauchst du die Power und die Verschlüsselung dann eben die DS112, ansonsten die andere. Viel geben sich da alle nicht, sofern ein "seriöser" NAS-Hersteller benutzt wird.

Hast du denn sonst Gigabit-Geräte im Haushalt? Sonst wäre ein Gigabit-Router / Switch rausgeschmissenes Geld.

VG,
Mad

Als Datenspeicher und zum mp3-Streaming reicht die 112j völlig aus. Wenn das Verschlüsseln interessanter ist, als die Preisdifferenz nimm die 112.

Zum Router: Das kommt ganz darauf an, wie häufig und wieviel Daten du aufs NAS schiebst. Zum Streaming reichen 100mbit bei weitem.

Danke für die raschen Antworten.. Also die PCS im Netzwerk haben einen Gbit-Anschluss (drei an der Zahl). Naja die Verschlüsselung brauche ich nicht unbedfingt, nur das Streamen der MP3-Dateien soll schon flüssig und ohne stottern laufen. Darum jetzt die Frage ob sich der Aufpreis auf die etwas beser ausgestattete DS112 lohnt...

Hi,

nur das Streamen der MP3-Dateien soll schon flüssig und ohne stottern laufen

Dafür reicht ein 100 MBit Netzwerk zehn mal aus! Ansonsten wäre es sicher nicht verkehrt (gerade im blick auf Datenverschiebung auf die NAS) wenn man zumindest einen Gigabit-Switch aufstellt, so dass die Geräte untereinander mit Gigabit angebunden sind. Wenn es am Ende nur ein gerät sein soll dann klar, dann muss ein Router mit Gigabit her.

Nur wegen MP3-Streaming lohnt sich der Aufpreis der NAS aber keinesfalls!

VG,
Mad

Nur wegen MP3-Streaming lohnt sich der Aufpreis der NAS aber keinesfalls!

Kann ich bestätigen.

Du solltest bedenken das bei 100mbit real bei einer Übertragungsrate von 12Mbyte/sec schluss ist. Bei 1Gbit sind es schon 100 - 125 Mbyte/Sec. Hier bremst dann allerdings der NAS aus. Schreiraten bei der DS112j sollten bei 35 - 50 Mb/sec liegen und lesen bei bis zu 70MB/Sec

wenn du nur mp3 streamen willst reicht die ds112.

Ich hab die DS 212j. Hängt auch alles am Gigabit Switch 16Port von TP-Link, mehr als 20-30mbit macht die Synology aber eh nicht mit.

Casi030 schrieb:
Zwischenfrage: [...]

Ich schätze mal, an der Verwaltung der einzelen Tasks.
Der Datendurchsatz ist immer nur für einen Zugriff angegeben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), da dort die Werte natürlich am höchsten sind.

Edit: Ich merke das wenn ich Daten kopiere, ein Paket läuft mit voller Geschwindigkeit, zwei dagegen mit weniger als der Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
So dramatisch ist es nun auch nicht. Allerdings darfst du von einem 50€ Gehäuse keine Wunderdinge erwarten.
Dann vll. eher was in die Richtung wie vom TE angesprochen.

Edit: Um beim Thema zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

macht doch bitte einen eigenen Thread auf, das grenzt ja mittlerweile schon an Thread-Hijacking...

VG,
Mad

Hi,

@Casi030

Genau deswegen meine ich ;) Man kommt da schnell vom kleinen ins ganz große und ehe man guckt ist der TE Aussenseiter in seinem eigenen Thread - war nicht böse gemeint :)

VG,
Mad

Ich kenn mich mit NAS-Systemen nocht nicht wirklich gut aus. Ich werde wahrscheinlich viele Funktionen der DS112j gar nicht brauchen. Kann ich die ds112j so einrichten, dass ich im Windows-Explorer ein ganz normales Datenlaufwerk angezeigt bekomme, das halt einfach nicht per USB sondern per LAN verbunden ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Zurück
Oben