Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ältesten Teile der schlüpfrigen Adventure-Serie Leisure Suit Larry werden bald nicht mehr auf Steam angeboten. Das hat der Publisher Assemble Entertainment bekannt gegeben, ohne dafür Gründe zu nennen. Vermutet werden auslaufende Lizenzen. Die beiden jüngsten Teile bleiben erhalten.
Das ist ja furchtbar. Gut, dass ich die Teile auf einem physischen Datenträger habe, da können sich Plattformen und Juristen gerne munter um den Bart gehen.
"Warum der Vertrieb auf Steam eingestellt wird, dazu werden in der Ankündigung keine Angaben gemacht. Doch es wird vermutet, dass es lizenzrechtliche Gründe dafür gibt. Phil Salvador von der Video Game History Foundation vermutet auf Basis eines alten Threads im Steam-Forum, dass die Lizenzen der Steam-Versionen nicht verlängert wurden, "
Naja bis jetzt hat Steam glaube ich noch kein Spiel den vorherigen Käufern "abgenommen" geht da ja immer nur um den Verkauf. GOG ist dagegen ja auch wahrscheinlich nicht immun wenn es Lizenzprobleme gibt, darf es halt nicht mehr verkauft werden.
Ich versuche z.B. auch schon länger die alten Duke Nukem Platformer zu bekommen. Waren wohl mal auf GOG, gibts da aber auch nicht mehr.
Ich kann bei GoG jederzeit einen Standalone-Installer runterladen und für immer behalten. Ganz ohne DRM, ganz ohne alles. Das Ding gehört wirklich mir und ich muss mir nichts vorschreiben lassen durch Lizenzgeber oder sonstwem.
Davon abgesehen, die älteren Teile hat Steam nur in Englisch, GoG Englisch und Deutsch. Schon deswegen würde ich es auf GoG bevorzugen. Da hab ich auch alle Teile. Yache nach Liebe war damals mein erstes Larry Spiel, noch mit der Cybersniff 2000 Karte Das war schon originell.
Lese erst mal richtig, es wird keinem Altbesitzer was weggenommen.
Und deine DRM Paranoia wäre gar nicht für alle tragbar, denn nicht jeder hat nur eine Handvoll Spiele und wo soll man alles lokal speichern?
@Postman
Humor mag ja Geschmackssache sein, aber die Grafik? Klar, der erste Teil noch mit EGA in der Urfassung, aber spätestens die (S-)VGA Titel sahen doch richtig gut aus?
Ich habe mir erst neulich die aktuellsten Larry Teile auf GOG zugelegt. Das war solide Unterhaltung mit diversen Schwächen. Vor allem "Wet Dreams Don't Dry" ist schon ziemlicher Altherren-Humor, mit müden Socialmedia-Anspielungen und sehr einfachen Rätseln. Aber den Barney Stinson Synchronsprecher für Larry zu engagieren, war natürlich eine clevere Entscheidung und lässt das Spiel wie ein inoffizielles Adventure zu ""How I met your Mother" wirken. Und die Cartoon-Grafik ist sogar sehr hübsch ausgefallen.
Bei "Wet Dreams Dry Twice" musste ich hingegen erstmal kräftig mit dem Kopf schütteln - Larry verschlägt es "Tief in der Karibik", wo er auf Hotelbesitzerin Marley und Startup-Pirat Le Cuck trifft. Natürlich - wenn Sierra-Fans eines möchten, dann mit Monkey Island Anspielungen überschüttet zu werden. Uff. Erstaunlicherweise verbirgt sich unter dem Fanfiction-Mief ein kompetentes Adventure mit akzeptablem Umfang. Am Ende hatte ich Larry und KI "Pi" sogar ganz liebgewonnen. Eine Fortsetzung wird es aber wohl nicht geben - die Website der Entwickler ist tot. Das Studio hatte auch nur die zwei Spiele gemacht. Offensichtlich war der Erfolg also überschaubar. Dass der Publisher die Rechte auslaufen lässt, scheint da durchaus naheliegend.
Liegt doch sicherlich nicht am Jugendschutz. Der ist doch mittlerweile in Deutschland so weich wie Butter in der Sommersonne. Nur ein ganz kleiner Teile an Games erscheint doch nur noch geschnitten oder gar nicht in DE.
Im übrigen diese alten Games interessiert eh keiner mehr von den staatlichen Behörden.
Mir ist schon klar was DRM-Frei bedeutet. Aber DRM spielt ja in diesem konkreten Fall ja gerade keine Rolle. Dass ein Spiel aus dem Store verschwindet passiert auf GOG genauso wie auf Steam.