• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leisure Suit Larry: Schlüpfrige Adventure-Klassiker müssen Steam verlassen

lolinternet schrieb:
Aber DRM spielt ja in diesem konkreten Fall ja gerade keine Rolle.

Natürlich tut es das. Im schlimmsten Fall kannst Du es bei Steam nicht einmal mehr installieren. Da gab es auch schon Fälle von, weil bspw. die lizenzierte Musik nicht mehr verfügbar war. Bei GoG ist das egal. Ich ziehe mir den Installer und die Lizenzgeber, Publisher oder sonst wer kann sich Kopf stellen... Ich kann es trotzdem installieren und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, RdV, Muntermacher und 2 andere
MaverickM schrieb:
Bei GoG ist das egal. Ich ziehe mir den Installer und die Lizenzgeber, Publisher oder sonst wer kann sich Kopf stellen... Ich kann es trotzdem installieren und spielen.
Wenn wir schon im Offtopic angekommen sind: Und welche Musik hat Mafia 1 bei GOG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und floTTes
Wenn es gar nicht erst in einer Ursprungsfassung auf GoG erscheint, kann man auch nichts dran ändern. Das hat aber mit dem Argument rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, RdV, Lord B. und 2 andere
lolinternet schrieb:
Naja bis jetzt hat Steam glaube ich noch kein Spiel den vorherigen Käufern "abgenommen" geht da ja immer nur um den Verkaf. GOG ist dagegen ja auch wahrscheinlich nicht Immun wenn es Lizenzprobleme gibt, darf es halt nicht mehr verkauft werden.
Ich hab von einem Fall gehoert. Das betroffene Spiel war aber ein Scam Game. Ich bin nicht sicher obs ueberhaupt ein "Spiel" war, oder obs nur ein Cryptominer war. Aber Valve hat dieses Spiel auch aus den Libraries entfernt, und das Geld der Kaeufer zurueckerstattet.

GoG ist gegen De-Listings auf alle Faelle auch nicht immun, und wenn diese Larry Teile auch da verfuegbar sind, werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch aus dem Verkauf genommen. Erst Recht wenns wirklich ein Lizenzproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Kein Verlust.

Irgendeinen Larry Teil habe ich damals, in den 90ern auf meinem ersten PC gespielt, fand’s nach 5 Minuten derbst langweilig. Gelöscht und nie wieder angefasst.

Schlüpfrig war maximal der Preis, den man dafür damals verlangt hat. Selbst die TV Movie war schlüpfriger.
 
Aslo schrieb:
Die sollen einfach eine Altersnachweisfunktion mit dem e-Perso in Steam patchen...
Genau, damit die Datensammler noch mehr zum sammeln haben, großartige Idee. :freak:

Ich habe damals sowieso einen "Fake" Namen auf Steam hinterlegt, hatte einfach einen genommen den es sehr, sehr häufig gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und nosound
MaverickM schrieb:
Bei GoG ist das egal.
Dürfte aber auch nicht so sein. Hat GoG keine Lizenz, um das Spiel zu vertreiben, können sie höchstens Altkunden mit solchen Installern bedienen. Solange Valve so wie in diesem Fall sicherstellt, dass "Bestandsspieler" weiterhin spielen können, gibt es faktisch keinen Unterschied.
Zum Thema DRM ist dieser Thread vielleicht auch interessant (für englischsprachige).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das eigentliche Problem ist eher, dass die Rechte bei EA liegen. Hoffe EA lässt den armen Larry in Ruhe.
 
Ich habe mir erstmal noch die komplette Reihe gesichert. Ich werde dann bei Gelegenheit einen Larry-Marathon machen. Hab damals "Yacht nach Liebe" super gerne gespielt, auch die "Wet Dreams"-Teile waren super. Nur "Magna Cum Laude" war absoluter Müll.
 
Postman schrieb:
Lese erst mal richtig, es wird keinem Altbesitzer was weggenommen.
Und deine DRM Paranoia wäre gar nicht für alle tragbar, denn nicht jeder hat nur eine Handvoll Spiele und wo soll man alles lokal speichern?
Ach Postman, deine Kommentare lese ich seit Jahren immer wieder mit Erheiterung aber meist mit Kopfschütteln.
Wer sagt denn das die Spiele nicht komplett aus dem Katalog von Steam verschwinden. Und wenn man nach Jahren seinen Rechner neu aufsetzt man das Spiel nicht mehr runterladen kann.
Und du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen das du in Zeiten von Terabyte großen SSDs kein Platz hast um paar Spiele zu archivieren die nur wenige MB groß sind? Selbst als Version von CD mit verbessertem Sound und Grafik wären das höchstens rund 700MB.
Und wieso sollte man das nicht bei GoG kaufen wo man nicht ein Nutzungsrecht erwirbt sondern wirklich das Spiel digital ohne DRM Gedöns erwirbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, polizei, nosound und 3 andere
Hamburger85 schrieb:
Liegt doch sicherlich nicht am Jugendschutz. Der ist doch mittlerweile in Deutschland so weich wie Butter in der Sommersonne. Nur ein ganz kleiner Teile an Games erscheint doch nur noch geschnitten oder gar nicht in DE.
Im übrigen diese alten Games interessiert eh keiner mehr von den staatlichen Behörden.
Die ganzen Erotik Spiele welche es theoretisch zu erwerben gäbe werden auf Steam Deutschland geblockt. Steam hat kein Interesse (wahrscheinlich wegen Kosten und Bürokratie/aufwand) ein verifikationssystem einzubauen, um auch solche Spiele dann erwerben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
lolinternet schrieb:
Naja bis jetzt hat Steam glaube ich noch kein Spiel den vorherigen Käufern "abgenommen" geht da ja immer nur um den Verkaf.
Weil dazu auch keinerlei Grund besteht, die erworbenen Inhalte darf der Plattformbetreiber den Käufern auch weiterhin zum Donwload bereitstellen, nur keine weiteren Einnahmen daraus generieren.
Keine Plattform wird aus rechtlichen Gründen genötigt, die reine Downloadmöglichkeit einzustellen und den Käufern ihre erworbenen Inhalte vorzuenthalten.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Wer sagt denn das die Spiele nicht komplett aus dem Katalog von Steam verschwinden. Und wenn man nach Jahren seinen Rechner neu aufsetzt man das Spiel nicht mehr runterladen kann.
Wie gesagt, besteht rechtlich kein Grund zu und valve hätte an Kundenmisstrauen auch kein Interesse

Möglich ist so etwas aber, Beispiele sind der Uralt xbox classic shop (kennt wohl eh keiner) und dieser sony filmdienst, Namen hab ich vergessen.

Doof ist es auch mit android, da dort auf neueren Versionen ältere Apps/ Spiele zum Teil nicht mehr lauffähig sind, obwohl in der Beschreibung immer nur "android version X +" als Mindestanforderung angegeben wird, als sei es mit späteren Versionen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolinternet schrieb:
Naja bis jetzt hat Steam glaube ich noch kein Spiel den vorherigen Käufern "abgenommen" geht da ja immer nur um den Verkaf. GOG ist dagegen ja auch wahrscheinlich nicht Immun wenn es Lizenzprobleme gibt, darf es halt nicht mehr verkauft werden.
Leider nein.
lolinternet schrieb:
Ich versuche z.B. auch schon länger die alten Duke Nukem Platformer zu bekommen. Waren wohl mal auf GOG, gibts da aber auch nicht mehr.
Zum Glück hab ich Manhattan Project noch vorher bekommen. Ein ziemlich traumhaftes Jump 'n run, wenn man von den Steuerungsbugs absieht.
(sterben, wenn man das richtige tut, aber die Steuerung nicht will, ist halt frustrierend)
 
Aslo schrieb:
Die sollen einfach eine Altersnachweisfunktion mit dem e-Perso in Steam patchen anstatt mündige Bürger zu gängeln...
Was soll das bringen, wenn hier doch die Lizenzen auslaufen? Artikel nicht gelesen?
 
Vigilant schrieb:
@Aslo
Den Artikel hast du aber schon gelesen, oder?
Vor allem, da die Spiele so mal gar nicht ü18 sind. Da wird weder sex gezeigt noch ein paar nippel.
Da geht ja mehr in einem Tatort.

Ganz zu schweigen von diversen Eroge und Nukige. Vor allem letztere sind im Grunde Hentai in visual novel form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
CrazyWolf schrieb:
Davon abgesehen, die älteren Teile hat Steam nur in Englisch, GoG Englisch und Deutsch. Schon deswegen würde ich es auf GoG bevorzugen.
Ich bezweifel es wirklich extrem, dass es zB Teil 1 bei GoG (oder irgendwo sonst) auf Deutsch gibt...
Und ich meine das Original, nicht das Point/Click-Remake Verbrechen, welches Jahre später veröffentlicht worden ist.

Ich hab so 1987/88 rum das Ding als eines der ersten Spiele auf meiner neuen PC-Brückenkarte (A2088) im Amiga 2000 gezockt.
Weiß gar nicht mehr, wieso ich damals die PC-Version hatte. Ich glaube der Amiga-Port kam etwas später...
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Die Grafik war Horror
Naja, in den 80ern war das am PC ok. Kein Grafik-Highlight, aber auch keine Katastrophe. Da gab es schlimmeres.
Immerhin lief das Ding auf fast jedem damals erhältlichen Rechner.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich hab von einem Fall gehoert. Das betroffene Spiel war aber ein Scam Game. Ich bin nicht sicher obs ueberhaupt ein "Spiel" war, oder obs nur ein Cryptominer war.
Ja, über die Freundin meiner Mutter, deren Onkels Vater hat mir auch davon erzählt.
War sich aber auch nicht 100% sicher, ob es ein Computerspiel oder ein Auto war 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Den zweiten Teil der Leisure Suit Larry Serie fand ich ganz nett damals, aber die Space Quest, King's Quest und vor allen Dingen Quest For Glory waren eher meine bevorzugten Sierra Adventurespielserien.

Erfreulich, dass es wenigstens bei GOG weiterhin zu haben sein wird und durch den Wegfall eines Großteils der Spielserie bei Steam niemand in die Piraterie getrieben wird.
 
Zurück
Oben