Leitlack Trick bei PQFZA Stepping

powder_at

Newbie
Hallo

hab hier einen AMD 2,5 Ghz mit einem PQFZA Stepping - hab jetzt die 2 Brücken mit Leitlack ausgefüllt. Leider wird die CPU aber immer noch als "normaler" prozessor erkannt.

Liegts am Stepping oder hab ich was falsch gemacht (brücke 2 und 3 verbunden - die 4 ist noch offen)

jemand schon erfahrung damit =?

Hallo,

hast du die Kontakte vorher freigekratzt. Normalerweise ist dort ein Schutzschicht drüber, da hilft auch kein Leitlack.

ich habs mal versucht - aber nachdem ich mich nicht getraut habe zu tief zu schaben :-) und neuerlich mit leitlack darüber gemalt habe ists immer noch kein mobile - sind dort 4 verbindungen - die 1 ist verbunden (standard) 2,3,4 sind durchgetrennt - muss ich die 4 auch verbinden oder bleibt die offen?1

oder einfach noch tiefer kratzen?

danke
thomas

p.s. oder hat jemand ein bild von den freigeleten bahnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Fotos, hier Infos und noch mehr.

Und die passende Software für die Multiänderung bei VIA Board.
Im Bios kann man nach wie vor nichts ändern, nur unter Windows. ;)

PS: Die Verbindungen 2 & 3 sind schon richtig!

so lange kratzen, bis du reines Kupfer siehst. Dann solltes ohne Probleme klappen

meine cp sieht aber mehr aus wie die bei chip als wie die hier . Beim ersten bild wurden nur die trennung mit leitlack aufegefüllt - jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die nur hier aufkratzen soll oder die ganze bahn

danke

Bei der zweiten "Lösung" hat man halt die Kontaktpunkte miteinander verbunden.
Ist natürlich sicher, wenn die nicht auch isoliert sind. Achte aber auch auf Kurzschlüsse. Eine gute Lupe sollte man schon haben. ;)
Und wie schon gesagt, das Bios erkennt keinen Unterschied.

Danke für deinen Tip - hab jetzt mit viel Mut alles nochmal gemacht und es schaut so aus das es funktioniert hat
Laut CyrstalCPUID i: CPU Name AMD Mobile Athlon XP-M

was mich noch ein wenig wundert das bei Name String Unknown CPU Typ steht - sollt mich das beunruhigen?

nochmals danke für eure Tips - ist ja ein super forum

Wär ja alles schön gewesen :-) - mir schmiert mein pc (shuttle sn45g - nforce 2 chipsatz) sobald ich einen anderen mulit setzt komplett ab (dh er "friert ein") habs jetzt schon mit verschiedenen FSB einstellungen (166 od. 100) und Volt einstellungen versucht - jemand noch einen letzten Tip?

p.s. ram ist von infineon - 400 DDR

Funktioniert das Tool eigentlich mit dem nForce Chipsatz? :confused_alt:
Ich glaube da benötigst du ein anderes.

edit: Hier ist von noxbot ein Thread. Dort verweist er auch auf ein weiteres Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Leitlacktrick schein bei nFrorce Boards nicht zu funktionieren. (Wieso hast du das nicht früher geschrieben?)
Ich habe hier noch ein Bericht darüber. Und hier z. B. geht es nur mit nForce 3 und Athlon 64. :(

Wenn du die CPU dennoch übertakten möchtes dürfte diese nur per FSB funktionieren.
Also FSB und Speichertakt syncron. Wenn das Board anbietet AGB/PCI auf 66/33 fixieren. CPU-Spannung auf max. 1.85V und dann den FSB hochsetzten. Der Speicher macht das wahrscheinlich mit.
Hierzu gibt es aber reichlich Threads hier im Forum.

Nun ja, sonst auf ein Board mir VIA wechseln. ;)

@phil99

stimme voll zu . der trick klappt nicht bei nforce2....sonst hätte ich das schon lange getan..

gruss

Zurück
Oben