Leitungskapazität Down/Upload

Riddimno1

Lt. Commander
Moin,

möchte nur mal wissen, warum eigentlich die Leitungskapazität im Download höher ist als im Upload. Leitung ist doch Leitung? Alles läuft über Kupfer... Warum also in die eine Richtung besser als in die andere?

Bin in den Dingen nicht so bewandert, also bitte um Nachsicht.

Frage ist rein Interessehalber...

Zuletzt bearbeitet:
Der Frequenzbereich (Bandbreite) für den Download ist größer als für den Upload z.B. bei ADSL. Bei SDSL ist dieser identisch, so dass die Verteilung von Download/Upload identisch ist. Bei Kabelnetzwerken gibt der DOCSIC Standard vor, wieviel Bandbreite für Download/Upload benutzt wird. Bei FTTH ist der Download/Upload identisch, es gibt aber Ausnahmen wie z.B. Gpon, wo die Verteilung wieder asymetrisch ist.

Ist das bei VDSL auch so? Ich habe bei einem Bekannten im Downlaod 130Mbit Kapazität und im Upload nur 30. Kann man das dann nicht so anpassen, dass ich auch die vollen 40Mbit im Upload des DSLam ausnutzen kann? Im Download würden ja die 109 vom DSLam reichen.

"Runter" ging schon immer einfacher als "hoch". Frag mal einen Piloten :P

Scherz beiseite. Im Kabel wird für den Download ein größerer Frequenzbereich genutzt, d.h. es gibt mehr bzw. breitere Verbindungen. Für den Upload hingegen ist ein schmalerer Bereich vorgesehen und daher können dort auch weniger Daten übertragen werden.

Wie der Chemnitzer aber schon schrieb gibt es auch Synchrone DSL Leitungen.

*edit
Mööp.. Zu lange gebraucht.. Smug-P hat's schon erklärt *seufz*

Bei meiner 20 /1,6 Leitung sind es 16 Kanäle in Empfangsrichtung und 5 Kanäle in Senderichtung . Kann man im Menü der AVM Box sehen .

Der Bedarf nach Download ist beim Fußvolk einfach viel höher als der nach Upload. Außerdem kommt bei DAUs eine Werbung für 400 Mbit/s Downstream viel besser an eine für 40 Mbit/s Upstream. Ist doof, muß man aber so hinnehmen. Oder einen symmetrischen Geschäftskundenanschluß buchen.

Historisch interessant ist in dem Zusammenhang, daß QSC Mitte der Zweitausender einen Tarif bot, in dem man einmal pro Tag den Up- mit dem Download tauschen konnte.

http://www.chip.de/artikel/Neue-DSL-Tarife-im-Maerz-4_14272056.html

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin:
Bitte: es muss symmetrisch heißen, synchron ist falsch.

ADSL= Asymmetric​ Digital Subscriber Line
SDSL= Symmetric Digital Subscriber Line

Sorry, hast Recht. Sitze gerade im Büro und arbeite an der "Splicesynchronisierung" (Wellpappenherstellung). Da verdreht man schnell die Begriffe symmetrisch und synchron - fängt beides mit "sy" an :freak:

Asche auf mein Haupt ;)

Riddimno1 schrieb:
Ist das bei VDSL auch so? Ich habe bei einem Bekannten im Downlaod 130Mbit Kapazität und im Upload nur 30. Kann man das dann nicht so anpassen, dass ich auch die vollen 40Mbit im Upload des DSLam ausnutzen kann?
Jein, es gibt bei VDSL2 zwar Bandpläne mit anderer Frequenzaufteilung, man muss sich aber für einen Bandplan für alle Anschlüsse entscheiden. Man kann nicht bei einem Anschluss ein Ausnahme machen, das stört die restlichen Anschlüsse.

Deswegen entscheidet sich der Provider in der Regel für einen Bandplan, bzw. die DSLAMs unterstützen meist nur die gängigsten.

Zurück
Oben