Leserartikel Lenovo 3000 N500 Typ 4233-38G

Recht haste!Aber das gute ist ja auch daran, das ich zur Not mir auch für 50 Euro dann noch einen Dual Core einbauen kann ,und Speicher kommt auf jedenfall auch schonmal nächsten Monat rein,so ein 2 GB Riegel kostet ja bei Atelco auch nur 22 Euro!
 
@Unioner und auch alle anderen Besitzer und Interessierte des N500.

2 GB zusätzlich sind einfach Pflicht, gerade bei den Preisen von 20 Euro. Das ist ein echt großer Unterschied, gerade wenn man so wie ich 20 Webseiten gleichzeitig aufhat, da ging der vor dem Speicherupdate auf 3 GB gleich in die Knie und nichts ging mehr.
 
Also ich bekomme meine 1,2GB am Desktop einfach nicht voll, wenn ich mit iTunes alle Cover aller Alben einmal im RAM (~500MB) drin habe und CSS sowie WC3 laufen, komme ich vielleicht an die Grenze, aber es bleibt immer alles flüssig... Hab den RAM im NB auch nur aufgestockt weil ich gerade bei Kosatec vorbeikam :p
 
@limolimo
Kommt immer auf das System drauf an. Wenn man Vista einsetzt frisst das schon mal mehrere hundert Mb Ram. Und wenn man Spiele wie CSS spielt darfst du nicht vergessen, dass die Grafikkarte keinen eigenen speicher hat, sondern sich den vom normalen Ram abzweigt (maximal 384Mb). Und dazu kommt halt noch der "normale" Ram-bedarf fürs Spiel.
Ob 3 gb sein müssen, darüber kann man gerne streiten bei solch einem Notebook, den Sinn von 2 gb seh ich allerdings schon.
Ein 2gb Modul kostet bei Amazon zZ nur 18€, so wie ich das sehe: http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232493655&sr=1-1
 
Erstmal ein Hallo an alle glücklichen n500 Besitzer ;)

Ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem geeigneten Office-Notebook für meinen Vater und habe mich nun nach einigem hin und her für das Lenovo entschieden.
Einerseits bin ich durch das lesen unzälliger Forenposts und ein paar Tests überzeugt worden, auf der anderen Seite besitze ich selbst seit einigen Monaten ein Notebook
aus der Thinkpad t-Serie. Laut den Aussagen hier haben sich die Lenovo Leute ja etwas bei der "eingekauften" Thinkpadreihe abgeschaut und bei Qualität und Ausstattung dazu gelernt.


Vor der abschließenden Bestellung habe ich jedoch noch ein paar Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

Zum einen sprechen hier immer alle über eine Arbeitsspeicher Aufrüstung, was mir auch sehr sinnvoll erscheint. Was aus den Posts jedoch nicht hervorgeht,
habt Ihr den Speicher alle selbst installiert, oder dies in einem Shop machen lassen?
Bei Desktop PCs kenne ich mich ohne weiteres aus, Notebooks habe ich aber noch nicht auseinander geschraubt. Wie einfach, oder auch schwierig ist die Ram-Aufrüstung und vorallem,
besteht die Gefahr das ich eine Garantieverlust erleide wenn ich das Notebook öffne und dabei "spuren" hinterlasse?

In den meisten Foren finde ich keine klaren Angaben zu dieser Problematik. Meist wird nur von, "ohne Probleme möglich mit kompatiblem Speicher" gesprochen.
Da ich nirgendwo eine List mit kompatiblen Modulen gefunden habe würde ich aus Erfahrung einfach zu Corsair Valueselect greifen, natürlich mit 200pins ;)


Die andere Frage die mich beschäftigt hängt mit dem Betriebssystem zusammen, ist hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehaben aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Ich würde gerne eines der Modell mit vorinstalliertem Vista Buisness erwerben, dass sich jedoch auch "downgraden" lässt. Hintergrund ist, mein Vater arbeitet zur Zeit mit XP,
einen Wechsel möchte ich ihm aber erst einmal ersparen.
Ich würde das Notebook also erst einmal komplett Formatieren und XP drauf installieren, das ja in CD Form beiliegt. Was passiert nun aber mit der Vista Version wenn ich diese incl.
recovery Partition lösche? Befindet sich ein Aufkleber auf dem Notebook mit einer Seriennummer mit Hilfe dessen ich Vista dann von einer x-beliebigen CD installieren und registrieren kann?

So, ist jetzt doch leider weider etwas ausführlicher geworden, ich hoffe es liesst vielleicht der ein oder andere und kann mir weiter helfen.

mfg Blue
 
also... beim arbeitsspeicher siehts so aus :) cyberport z.b. bietet das gerät sehr günstig mit 1gb an und legt noch 1gb dazu, original lenovo speicher, zum selber einbauen. einfach 4-6 schrauben lösen, klappe öffnen und einklinken, einfacher gehts nicht ! einfacher als beim desktop, wo man noch in den tower kriechen muss ;)

zu xp. WICHTIG. vorher das vista starten was drauf ist. dann die recovery parition brennen (arbeitsplatz -> doppelklick drauf... sind 2 partitonen...). erst dann hast du windows XP, welches auch nur mit dem lenovo N500 läuft. die version ist voraktiviert und hat keinen cdkey.

es befindet sich nen aufkleber mit der vista SN drunter. du kannst eine x beliebige dvd nehmen und vista installieren. wenn der key nicht von der installation akzeptiert wird, musst du microsoft selber anrufen zum aktivieren. viel spass damit, sind selten personen dran, die perfekt deutsch sprechen und auch probleme haben, zahlen und buchstaben zu verstehen und wiederzugeben :)
 
Habe heute mein N500 bekommen und nach anfänglicher Begeisterung ist ziemlich schnell nüchterne Enttäuschung aufgekommen.

Gründe:
1. Egal wie, ich habe es nun eben doch nicht hinbekommen Ton über HDMI auszugeben.
2. Der Lüfter läuft ca. die Hälfte der Zeit und das schon im Idlebetrieb! Finde ich schon unangenehm, da es bei mir sonst sehr ruhig ist.
3. Das Display. Es ist wirklich nicht all zu großartig, vor allem die horizontale Blickwinkelabhängigkeit. Aber damit kann man Leben, nur bei meinem Notebook gibt's am unteren Rand einen kleinen Ausleuchtungsfehler, wodurch an dieser Stelle vor allem bei schwarzem Bild die Helligkeit sich deutlich von der Umgebung unterscheidet.

Werde es dann denke ich leider zurückschicken... Das Notebook an sich ist voll i.O. von der Verarbeitung und Performance (502 3dMark06 Punkte bei mir). Das Feature mit Ton über HDMI braucht nicht jeder, mir war es aber wichtig. Der Ausleuchtungsfehler sieht aus als ob das kein Serienproblem sondern Einzelfall ist und das mit dem Lüfter muss jeder selber wissen.
 
Killerattacks

Hey, Kopf nicht hängen lassen. Für mich war die HDMI Funktion auch TOTAL WICHTIG. Hätte das nicht geklappt hätte ich das Notebook sofort wieder zurück gegeben. Ton über HDMI geht auf jeden Fall !! Das ist halt ein PC und kein Blu-Ray Standalone Player wo das nicht so kompliziert gestrickt ist wie ein PC.

Wie ich schon sagte. Bild geht dank DualDisplay gleichzeitig. Ton geht nicht gleichzeitig. Entweder auf Notebook oder TV. Sobald du HDMI Kabel in das Notebook einsteckst wird das vom Notebook erkannt, und unter Soundeinstellungen gibt es plötzlich die Option (die es vorher noch nicht gab) HDMI und Conexant. Du wählst HDMI aus und Schwupps haste Ton über TV :p

Edit 1

Bei mir läuft der Lüfter vielleicht 15 Sekunden und dann 5 oder 10 Minuten lang gar nicht. Da stimmt als mit deinem Gerät was nicht zu stimmen. Hast du das Gerät selber installiert ? Wenn ja, du musst natürlich schon Rightmark oder ein anderes CPU Tool installieren was den Kühler runtertaktet damit der nicht so heiß wird. Zu dem Lenovo eigenen (Inteltreiber) Powermanager kann ich nichts sagen wie gut und sinnvoll das Teil ist, weil ich es nicht nutze und nicht installiert habe. Vielleicht liegt es bei dir an der Software und nicht an der Hardware ?

Edit2

Ich hatte das Phänomen das der Kühler dauern lief auch nur kurz nachdem ich das Gerät aufgeschraubt und den 2GB Riegel eingebaut habe, wieso weiß ich auch nicht, aber er lief fast durchgehend. Dann habe ich das Gerät aufgeschraubt, den Riegel kurz ausgebaut und wieder genau so eingebaut und alles lief wie vorher. Ob es bei deinem Gerät auch irgendwie an einer falsche Konfiguration der Hard- oder Software liegt musst du heraus finden. An dem 3000 N500 liegt es nicht weil hier ja genug Leute bestätigt haben wie leise und kühl das Gerät über lange Zeit ist und bleibt. Ich tippe gerade auf dem Notebook diese Mail, schon seit über 15 Minuten ist der Kühler kein einziges mal angesprungen.

@Bluewarrior

Wer noch nie Speicher eingebaut hat (also auch in einem PC) sollte das besser machen lassen. Sonst könnte das ganze eventuell böse enden.

Diejenigen die schon mal einen PC am Herzen operiert haben sollten sich das ruhig zutrauen, ist praktisch das gleiche, nur alles etwas enger :evillol:

Der Aus- und Einbau von Speicher, Festplatte....tangiert die Garantie nicht. Im Handbuch des Notebooks wird das erlaubt und speziell beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badder1
Danke für die Antwort.
Das mit dem Auditreiber habe ich wirklich nicht gesehen, da hab ich an den falschen Stellen gesucht. Das mit dem Lüfter ist etwas ärgerlich, aber kein KO-Kriterium. Werde es aber trotzdem zurückschicken, wegen dem Ausleuchtungsfehler den mein NB hat. Den sieht man nämlich leider auch bei Videos im 16:9 Format, da es dann wegen der Notebookauflösung unten und oben noch kleine schwarze Balken gibt und das sieht man dann die ganze Zeit.

@Bluewarrior
Speicherein- und ausbau ist i.d.R. bei Notebooks unproblematisch. Meistens muss man nur eine Abdeckung auf- und wieder zuschrauben. Nur ganz selten kann es vorkommen, dass man die Tastatur ausbauen muss o.ä.
 
welche version hast du genommen ? ich habe vor kurzem die version mit t3200 und 1gb+1gb zusätzlich zum einbauen für ca. 460euro von cyberport, fertig gemacht. sass ca. 2-3h an dem gerät und nächsten tag habe ich noch nen bissel rumgetestet. am display konnte ich keine fehler entdecken. es wurde alles recht gut ausgeleuchtet. auch der cpu lüfter lief sehr selten an, und wenn, nur ganz kurz (in der celeron version ist er noch seltener angesprungen!)
 
Hey Leute,
habe zwar das N500 selber noch nicht, aber ich weiß wie ihr den Piep-Ton wegen des Akkus und Netzstecker wegbekommt. Unzwar soll es in den Soundoptionen (Vista Systemsteuerung) den Punkt PC-Lautsprecher geben(evtl Rechtsklick > Alle Geräte anzeigen). Der ist voll aufgedreht und dient nur für diese Akku-Warntöne. Den könnt ihr leiser bzw ausstellen.
Habe ich so in einem anderen Board gelesen, und gebe ich hier nun weiter.
Bitte postet ein Feedback,

Killerattacks: Geht jetzt Ton via HDMI? Hast du die Single Core oder Dual Core Variante??
 
Packy schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Habe bis jetzt diesen Punkt unter Vista nicht finden können.Habe aber andererseits davon gehört,das man das im BIOS abstellen kann....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Im BIOS kann man das wohl nur bei den richtigen ThinkPads abstellen.
Bei dir müsste unter Vista im selben Fenster wie im Screenshot ein Eintrag namens PC-Lautsprecher sein.
Wenn nicht, dann mach dort mal Rechte Maustaste und setze beide Häkchen. Wenn es jetzt immer noch nicht erschienen ist,
dann schau mal in den passenden Thread hier. Es soll auch via Registry gehen - zur Not also diesen Weg gehen.

 
Naja, probiere gerade eh Vista auf dem NB aus, da gehts allem Anschein nach ja ohne Probleme.
 
Mhm sehr schöner Bericht!

Hast du vllt noch ein paar Fotos von dem NB? Würd gerne mal paar echte sehen nich nur immer die von notebooksbilliger oder notebookjournal ;)

Bin auch noch am überlegen was ich mir denn jetzt kaufen soll...Samsung NC20 oder das hier...wär natürlich schon was feines mit dem HDMI Ausgang da ich mir heute Abend meinen 40 Zöller LCD bestellen werde :)
 
Zurück
Oben