Leserartikel Lenovo 3000 N500 Typ 4233-38G

Hallo

Habe auch das N500 und bin sehr zufrieden.
Will jetzt aber XP draufhauen. Gibts da Probleme ?
Wie ist es mit den treibern ?
Funktionert dann der HDMI mit Tonausgabe über den LCD noch ?

Grüsse Cordab
 
welche Festplatte ist in dem N500 und wie laut isn die beim zugriff wenn man zum beispiel viele daten kopiert oder ähnliche Anwendungen startet.?

Edit: hat sich erledigt habs im test nich gleich gesehen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört man bei euch auch die Festplatte oder den Prozessor arbeiten (kA wo das "Kratzgeräusch" herkommt :)) (> oberste LED blinkt dabei) ??
Finde das schon ein wenig nervig...

Gruß
 
Hm, also die festplatte hört man manchmal schon etwas heraus, das aber nur wenn auch der lüfter heruntergeregelt ist. Mir macht des nix aus, n älteres Laptop mit dem ich manchma arbeite is da wesentlich schlimmer. Was krach machen kann is des CD laufwerk^^ Aber des au nur auf voller drehzahl. Au des is bei nem doch schon relativ kleinen Laptop wie dem kein Problem, des kann bei dem Platz eigentlich gar nicht übermäßig gut entkoppelt sein.

EDIT: Hab die 250GB platte drin, weiß net ob des bei der 160er anders is?!
 
So habe seit gestern nun auf insgesamt 3 GB Ram erhöht und ich muss sagen ,das arbeiten unter Vista ist jetzt soetwas von spürbar schneller, das ich wirklich hellauf begeistert bin.Wenn ich dann noch demnächst den Prozessor auf DualCore upgrade, dann werde ich wohl sämtliche Geschwindigkeitsrekorde brechen!;)
Also nochmals ,ich bin wirklich höchst zufrieden mit meiner Kaufentscheidung und kann dieses Notebook wirklich wärmstens weiterempfehlen!
 
Könnte mal bitte wer Real-Fotos von dem N500 machen?

Die verarbeiteten Materialien (Handballenauflage etc. ) schauen ziemlich billig aus auf manchen Fotos bei Notebookjournal :/
 
^^^

Würde es gerne für dich machen,doch leider fehlt mir die Kamera dazu!;)
Mit billig aussehen hast du allerdings nicht ganz unrecht,sieht wie billiges glattes schwarzes Plastik aus.Ist aber nicht weiter schlimm,die Funktionalität ist gut,d.h.es biegt sich nichts durch,zerkratzt nicht und macht auch keine Geräusche!:)
 
Dankeschön :)

e: Hmpf, toller Bilderhoster, da wartest 5 min bis son 100kb Bild geladen is :D
Naja ich hab ja Zeit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich als Newbie hier mit meiner Frage anschliessen.

Ich habe heute auch das Lenovo bekommen. Habe vor mir Xp drauf zu installieren und dachte, ich gehe vor wie immer und lass von der XP-CD booten um dann den Installationsvorgang zu durchlaufen.

Habe im BIOS schon den SATA-Mode von AHCI auf IDE gestellt, in der Boot-Reihenfolge das DVD-Laufwerk nach oben gesetzt und das Laptop neu gestartet. Es bootet auch von der originalen XP-CD, nur nach einiger Zeit bekomme ich dann einen Blue-Screen mit dem Hinweis, dass ein Problem festgestellt wurde und das Laptop neu gestartet werden muss.

Habe ich irgendwas übersehen? Was mache ich falsch müsste doch so funktionieren - oder muss ich vorher noch andere Dinge (irgendwelche Treiber usw.) installieren???

Würde mich freuen, wenn mir ein "Fachmann" weiterhelfen könnte - ich stelle mich scheinbar zu blöd an.
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Zur Installation braucht man 'ne XP SP2 CD, da "er" ansonsten keine HDD findet (SATA und so...). Das wäre der einfachste Weg.
 
Ich dachte deshalb ist der Hinweis hier da:
Hinweis: Vor der Installation von Microsoft Windows XP kann es erforderlich sein, im BIOS des Gerätes den AHCI-Modus auf IDE umzustellen, da dieser erst ab Service Pack 2 unterstützt wird.

Heisst für mich, ich stell auf IDE um und kann XP dann installieren. Denn ein XP mit SP2 habe ich leider nicht hier...
 
Ich dachte auch, das das reichen würde, aber nur so ging es zumindest bei mir.
 
Du hattest Recht - hab mir mit nLite ein XP mit SP3 gemacht und dann klappte es auch reibungslos.

Jetzt fehlen mir nur noch sämtliche Treiber, damit alles funzt - ich kämpfe weiter ;)
 
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem NB für meine Schwester. Lenovo oder DELL. Nach den letzten "Problemen" mit DELL bestelle ich nun aber wohl lieber doch ein Lenovo.
Die 3000 N500 Serie ist teilweise schon sehr günstig zu bekommen, allerdings vermisse ich das typische "ThinPad" Design. Es sieht einfach mehr und mehr wie ein 08/15 Notebook aus. Irgendwie bin ich da vom Design doch ziemlich enttäuscht. :(
Preislich isses auch nicht so wirklich interessant, wenn man sich anschaun das es ein schnelleres SL500 schon für paar Euro mehr gibt.
 
Hallo,

sorry, dass ich diesen Thread nocheinmal ausgrabe, aber ich hätte noch eine (für mich) wichtige Frage zu dem NB...

ich zitiere mal von hier: http://geizhals.at/deutschland/?sr=386597,-1

Absolut unbrauchbar ist das WLAN-Modul. Verbaut ist ein Intel Wifi 5100. Obwohl ich perfekten Empfang habe, gibt es massive Probleme bei der Verbindung. Router ist bei mir ein D-Link DIR-615 (Atheros Chipsatz). Sowohl im G als auch im N Modus gibts es alle paar Minuten reconnects. Habe hier schon verschiedene Kanäle und Modi durchprobiert. Kurioserweise ist er im G nicht ganz so langsam wie im N Modus. Im N verbindet er sich mit 130MBit/s und geht dann konstant auf 65MBit/s runter. So kommt ein effektiver Durchsatz von etwa 1MB/s zusammen. Im G-Mode sind es etwa 1,8MB/s. Das ist weniger als mit dem R52 und seiner Intel 2915ABG. Die aktuellsten Treiber (12.2.0.0) sind installiert.

Für mich wäre es sehr wichtig, dass eben dieses WLAN-Modul einwandfrei funktioniert - kann also ein (oder mehrere ;) ) Besitzer dieses Notebooks das Problem bestätigen oder scheint das ein Einzelfall zu sein?

Ich bin seit mittlerweile 3 Stunden auf der Suche nach einem NB und das hier hat mir bisher am besten gefallen... Falls dennoch jemand einen anderen guten Vorschlag für mich hat wäre super ;)

Wichtig sind mir vor allem:

- funktionierendes, stabiles WLAN (!)
- unter 500 Euro
-> ohne Betriebssystem (da ich das als Student vollkommen legal kostenlos bekomme)
- ein DualCore sollte es schon sein
- 14 oder mehr Zoll und 1280x800 oder besser - Abstriche bei der Lesbarkeit unter Sonneneinstrahlung sind okay
- Akkulaufzeit höher als 3 Stunden idle, 2,5 Std bei ~30% Last

Wie ihr seht hat mich bisher nur der gequotete Kommentar vom Kauf des N500 abgehalten.. ;)

Und was mir gerade noch auffällt, das Ding is ja n gutes Stück teurer geworden in den letzten 3 Monate... von Anfangs 375 auf 420 (mit Versand), schade...

edit: und da ich mich mit Notebooks noch kaum auskenne:
Kann ich dort normalen DDR2 Speicher reinbauen? also jeglichen aus dieser Kategorie? http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;sort=p&xf=253_1024
Dass der 800er dann evtl nur auf 667MHz laufen kann ist klar... wobei man evtl per Multiplikator auch 800 rausholen kann, mal sehen...
Vielleicht auch 2x 2GB module? oder nur 4x 1GB?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe stark von einem Einzelfall aus. Mein WLAN funktioniert prima. Mit b/g-Router und n-Notebook komme ich mit guter Verbindung über 4 (!!!) Stockwerke im Altbau weit. Hab mir WLAN immer ziemlich kompliziert und anfällig vorgestellt, mit der Hardware fühlt sich aber absolut alles wie Kabel an.
Habe einen Speedport W 501V.
 
Meine Schwester hat seit Samstag auch solch ein 3000 N500. Läuft bisher mit WLAN absolut fehlerfrei.
 
Festplatte warm

Hallo zusammen,

muss jetzt auch mal meine Senf zum Lenovo 3000 N500 575 (Core 2 Solo) abgeben

Also erstmal zum W-Lan Modul meine Vorredners: Mein W-Lan Modul funktioniert einwandfrei, Verbindungsabbrüche hatte ich nie. Ich benutze den aktuellen Treiber von Intel, nicht den von der lenovo-Seite, vielleicht macht das irgendwas aus. Verbinden tu ich mich dabei mit einem W700v Telekom Router, die Geschwindigkeit beträgt hier 54MBit.

Das Problem mit dem Akku-Beep unter Windows XP habe ich auch, in Vista lässt es sich ganz einfach abstellen wie hier schon geschrieben wurde.

Zum Lüfter: Bei mir geht ziemlich genau alle 5 min der Lüfter an. Dabei wird der Prozessor von 50°C auf 40°C runtegekühlt, dann steigt er eben in den ca. 5 min wieder auf die 50°C an, wird wieder gekühlt und so weiter. Das alles unter IDLE. Die Festplatte (original 160GB) wird ca. 40 Grad warm. Und genau das ist auch der Grund für das häufige Andrehen des Lüfters vermute ich. Die Platte ist deutlich warm wenn man das Notebook von unten anfässt.

Ist das bei euch auch so?

Man muss dazu sagen dass der Laptop auch mit laufendem Lüfter noch recht leise ist, aber wenn sonst keine Geräuschquellen in einem Raum sind nervt der Lüfter eben ;-)

Wünschenswert wäre eine Option im BIOS oder ein Tool mit dem man einstellen kann dass der Lüfter erst bei 55°C oder 60°C anschaltet oder konstant mit niedriger umdrehung läuft.
 
Zurück
Oben