Lenovo Business - Entsperrprobleme Win7

RayZero

Lieutenant
hallo zusammen,

wir haben das seltsame phänomen, dass bei einigen modellen (thinkpad t510i, R500)
mit windows 7 64bit nach entsperren des notebooks nur ein schwarzer bildschirm
angzeigt wird. das notebook befindet sich dabei allerdings nicht im standbye, es
scheint das lediglich der monitor nicht reagiert (grafik?). nach einer langen wartezeit
(10min) kommt das bild dann wieder und man befindet sich ganz normal
auf dem desktop (wie nach dem entsperren eben).

das problem tritt nicht bei allen unseren notebooks auf, aber in letzter zeit doch häufiger.
es ist auch nicht immer der fall, dass man einen schwarzen bildschirm bekommt.
es hängt von der dauer der sperrung ab und auch ein bisschen vom pech :D.

jemand eine idee?

viele grüße

Nicht direkt eine Idee. Werden die Geräte per Lenovo System Update & Windows Update aktuell gehalten? Mal in die Changelogs von neuen Modulen reingeschaut, ob sich dort was diesbzgl. ändert?

nein - die lenovo software wird bis auf access connections deinstalliert und
der dienst für die windows updates ist ausgeschaltet.
alle notebooks wurden gleich konfiguriert und das problem tritt nicht bei allen auf.

Noch ein paar Detailfragen:
Wenn der Blackscreen weggeht: Kommt in dem Moment der Anmeldesound? Bzw. "fadet" das Bild auf den Desktop wie normalerweise nach einer Anmeldung?

Oder ist das einfach nur Blackscreen-->Desktop, so als ob der Bildschirm kurz aus war?

Geht die Hintergrundbeleuchtung während des Blackscreens aus?

Wird bei den fraglichen Laptops eine von der nativen abweichende Auflösung eingestellt?

Bitte möglichst detailliert antworten :)

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem T61, dass nach der Anmeldung für ein paar Sekunden der Bildschirm ausgeht. Afair war das nach einem Grafikupdate weg. Muss natürlich nicht miteinander zusammenhängen.

edit: Hier ist das BIOS-Changelog für das T510i: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6muj20us.txt
Beim schnellen Durchblättern konnte ich jetzt nicht exakt dein Problem sehen, aber durchaus einige Fixes die in dieselbe Richtung gehen.
Dazu noch mal eine Frage: Hängt bei den fraglichen Geräten ein externer Monitor dran oder stehen die Geräte im Dock?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben