Lenovo Business Notebook gesucht (bis 2000€)

cr4zyiv4n schrieb:
Habt ihr evtl. eine Alternatie ?
Du kannst doch das Laptop gleich mit 8GB RAM bestellen; wären nur ~50Euro mehr.
Ne Extra HDD ginge per Adapter rein -> klick

Als Geschäftskunde hast du meist mehr Möglichkeiten bei Shops.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Nur Arbeiten (Office). Ab und zu mal paar Bilder angucken und im Internet surfen.

...

Schade is nur das dort kein 4 Kern Prozessor drin steckt ...

Für den Anwendungsbereich ist das doch überhaupt nicht relevant! Das Notebook bietet auch so mehr als ausreichend Leistung! Ich würde hier auf jeden Fall das T420 bevorzugen!
Ergänzung ()

Was man sich auch überlegen könnte, wäre ein X220 mit Dockingstation und externem Monitor. Damit wäre man dann mobil und könnte stationär bequem arbeiten. Ständig vor dem Notebook-Monitor kauern will doch eh niemand, oder?
 
Also mein CHef ist schon den ganzen Tag unterwegs. Er hat zwar daheim ein 24iger stehen mit dockingstation für seinen momentan Txxx Lenovo, allerdings ist er eher selten vor dem Monitor. Ich glaube das der x220 etwas zu klein wird, weil der mobile Einsatz doch im Vordergrund steht. Aber dennoch danke für den Hinweis

Bin irgendwo auch der Meinung, das ein i7 mit 2 Kernen und 4 Threads vollkommen ausreichen müsste für seine Bedürfnisse... Mein "Gamerherz" ärgert sich nur, das man für fast den selben Preis 2 Kerne mehr bekommt ;).
 
dein "Gamerherz" ist dem Geschäftsalltag aber völlig egal... ;)

Ich würde sogar auf einen i5 gehen. Da freut sich der Akku und 4 Threads hat der auch. :)
 
Leistung ist doch für Office-Sachen heutzutage kein Problem mehr. Der i5 ist mehr als ausreichend. Gerade wenn man viel unterwegs ist, würde ich eher darauf schauen, wie die Akkulaufzeiten und das Gewicht sind. Wofür man hier eine dicke GPU braucht, erschließt sich mir nicht!
 
Die dicke GPU brauch man ja nicht ... aber die kann man leider nicht "raus konfigurieren". :)
 
@ t-6. DIe mSATA-SSD kann man aber nur selbst verbauen, oder? DIrekt mit einer mSATA + normale HDD als Datengrab kann man nicht direkt bestellen irgendwo?
Bei Lenovo im Shop geht das. Müsstest mal ein wenig scrollen. Aber ich gebe zu, fertig konfigurierte Geräte sind selten. Da Lenovo aber fabelhafte Wartungs-Anleitungen und Videos bereitstellt, würde ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken ob ich nicht doch ein fertiges Gerät kaufen möchte wenn ich einen Schraubenzieher bedienen kann.
HDD/SSD & RAM sind echt die allerletzten Kriterien an denen man die Anschaffung eines ganzen Gerätes festmachen sollte, weil diese Teile idR äußerst einfach zu wechseln sind, man keine Apothekerpreise beim Herstellerupgrade von 4 auf 8 GiB zahlen muss und man die Auswahl an passenden Geräten nicht künstlich beschränkt, von wegen "das Notebook hat zwar nur ein schlechtes Display, aber es hat 8 Gigabyte RAM".
Ein 4 GiB-Riegel DDR3-SODIMM kostet bei Lenovo 72 € Aufpreis. Im freien Handel 15 €. Da ist das einzige Argument für die Hersteller-RAMs eigentlich nur noch Feenstaub und Biervulkan, daran mangelts aber offensichtlich.

Was ist denn schlecht an der FUll HD Auflösung? Das alles zu klein ist?
Richtig. Ich mag höhere Auflösungen, aber bei 15"-FullHD müsste ich auch überlegen, ob das nicht zu klein ist. Für das Einsatzfeld reicht auch das normale 1600x900.

Und wie schon gesagt wurde, ein i7 ist übertrieben. Selbst ein i3 hätte genügend Leistung.
Das größte "gefühlte" Leistungsplus macht wirklich eine SSD aus.

Das T420s passt schon. Such dir das allerbilligste Gerät raus das du finden kannst (inkl. Fingerscanner, das hier passt http://geizhals.at/deutschland/628973), achte darauf dass die Garantie passt (wenn nur 1 Jahr, dann ein Erweiterungspaket kaufen), kaufe ggf. zusätzlichen RAM & Festplatte, kaufe diese mSATA-SSD: http://geizhals.at/deutschland/604215

Dann:
-SSD einbauen, HDD zunächst ausbauen
-ggf. RAM einbauen (bei dem obrigen Gerät sind standardmäßig 2x2 GiB verbaut, also beim Neukauf 2x4 kaufen bzw. 1x4 nehmen und mit 6 GiB Vorlieb nehmen, ehrlich gesagt dürften 4 GiB aber ebenfalls reichen)
-Windows 7 SP1 auf die SSD installieren, Updaten lassen
-Lenovo System Update installieren und ggf. fehlende Treiber nachladen, das Fingerscanner-Programm ebenfalls
-HDD wieder einbauen
-im BIOS sichergehen dass das Gerät standardmäßig von der SSD und nicht der HDD bootet
-HDD löschen, die Benutzerordner wie Eigene Videos, Eigene Bilder, Eigene Videos etc. auf die HDD verschieben
-Windows mit dem Schlüssel auf der Unterseite des Geräts aktivieren, Fingerscan-Programm einrichten

Fertig. Zeitansatz: ~3 Stunden (den Löwenanteil der Zeit wird wahrscheinlich das Runterladen & Installieren der Updates einnehmen). Die Differenz zu einem komplett ausgestattetem Gerät kannst du deinem Chef in Rechnung stellen ^^

Bis auf die von dir verbauten Teile bleibt die Garantie erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Die dicke GPU brauch man ja nicht ... aber die kann man leider nicht "raus konfigurieren". :)

Klar kann man. Zumindest bei Lenovo kannst Du Dir das Gerät beliebig zusammen konfigurieren. Die Preise dort sind mittlerweile auch ok. Dauert halt bis zu zwei Wochen, bis das Gerät geliefert wird.
 
Gut verarbeitet und Acer :rofl

Puenktlich ein Tag nach Ablauf der Garantie geht das Teil kaputt.
 
Wir hatten früher ausschließlich Thinkpads im Einsatz, nach vielen Problemen mit Displays, Kühlern und Festplatten haben wir dann vorwiegend Acer gekauft und bisher sind wir damit gut gefahren.
Die Hardware ist sowieso von Intel etc.. Wenn es schlecht Verarbeitet ist und täglich in Gebrauch ist würden Mängel dort schon irgendwie auffallen und reklamiert werden.

Ich will aber nicht bestreiten, dass es in der Glaredisplaykampfpreiskategorie einige Plastikbomber gibt, die schlechte Qualität haben ist aber bei anderen Herstellern genauso, ist aber dann keine Businesskategorie...
 
Bei Acer muss auch differenziert werden...

Aspire --> Consumerschrott
Travelmate --> einigermaßen annehmbar..
 
Zurück
Oben