Lenovo IdeaPad 120S-14IAP Model 81A5 zwei Monitore

Quinn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Hallo zusammmen,

ich besitze das o. g. Notebook (Geräteinfo) und möchte zwei Monitore der Marke Dell U2412M anschließen. Hierbei schließe ich den 1ten Monitor über HDMI an, was problemlos funktioniert. Was nicht funktioniert, ist der Anschluss des 2ten Monitors an den USB 3.1 USB-C-Port. Hierbei nutze ich einen Adapter DP zu USB-C.

Die oben beschriebene Anschlusskonfiguration funktioniert problemlos bei meinem Dell Latitude 7410 mit genau denselben Kabeln und Adaptern (1x HDMI, 1x USB-C mit Adapter DP zu USB-C). Beim Lenovo wird der zweite Monitor nur als "USB 2.0 Billboard" erkannt.

Ich habe es bereits ohne Erfolg mit diversen Treiberupdates versucht. Gibt es hierfür eine Lösung oder ist es vielleicht ganz einfach technisch nicht möglich zwei Monitore an den Lenovo anzuschließen?

Vielen Dank schon mal.

Quinn
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 54
Das ist ein reiner Daten USB-C Port.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Da kommt kein Bildsignal raus.
Dein Laptop kann nur einen externen Bildschirm mit Monitorsignalen versorgen.
Dass das ganze am Dell Latitude 7410 ist nur folgerichtig. Der kann das ja auch.

Einzige theoretische Möglichkeit wäre ein Displaylink Dock. Also im prinzip eine externe kleine Grafikkarte.
Der Laptop berechnet dann Bilder vor, der Displaylink Treiber verpackt das in einen Daten USB Strom und ein Displaylink Dock erzeugt daraus Bildsignale.
Wenn du aber nur einen Pentium N4200 als CPU hast, ist dein Laptop dafür eher zu schwach. Das willst du nicht wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinn
Alles klar. Vielen Dank. Werde mir wohl ein neues Notebook kaufen müssen :)
 
Zurück
Oben