Lenovo Ideapad 3 sehr langsam und hängt

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
Hallo,

ich habe folgenden Laptop "Lenovo Ideapad 3 17 ARE05" und bis heute Mittag war der Laptop sehr schnell und alles lief Prima. Und ohne eine Fehlermeldung und ohne Bluescreen oder sonstiges ist er auf einmal sowas von langsam geworden und ich kann nichts mehr machen.

Man kann alles Öffnen, aber es dauert ewig, selbst ein Neustart dauert ca 5 min und selbst im BIOS ist er langsam und hängt. Habe auch im BIOS auf default gestellt, obwohl ich nie was geändert hatte..

Laut CrystalDiskInfo ist die Festplatte in Ordnung und der Energiesparmodus ist auf maximaler Leistung. Ich habe eben versucht Windows neu zu installieren und selbst da dauert es ewig.

Habe eben was gesehen und zwar bleibt die CPU Auslastung immer bei einer Zahl stehen und zwar 1-2 Minuten auf 15%, dann auf 8% als Beispiel und wenn ich die Radeon Software aufmache, dann zeigt die Software eine CPU Auslastung von 100% an.

Hat es die CPU zerschossen? Aber sollte da der Laptop eigentlich garnicht mehr starten?

Gruss
 
Eine zerschossene CPU ist unwahrscheinlich, das passiert sehr selten oder nur wenn man mit OC und Co rumspielt.
Viel eher wird die Ursache bei hohe Temperaturen oder eine angeschlagene Festplatte die Ursache sein. Da der Fehler auch im BIOS aufzutreten scheint, kann man Windows und jegliche Software sowie Treiber schon mal grundsätzlich ausschliessen.
 
Boot ein Linux vom USB-Stick und schau ob das auch langsam ist.
Falls ja taktfrequenz/temperaturen anschauen.
 
hi,

da ich seit knapp ner Stunde noch am Windows neu installieren bin, dauert es noch bis ich alle Daten habe. Werde das alles aber mal nachschauen.
 
Da fällt mir doch gleich dieser Blogeintrag ein.
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-performance-bremsende-notebook-akku

Kannst mal die Werte des Akkus mit Lenovo Vantage (oder was anderem) auslesen?
Wäre ja zumindest theoretisch denkbar das der Akku einen weg hat und den Rechner bremst.

Wie gut bist Du technisch bewandert, das Du evtl. den Akku bei unplausibler Anzeige mal temporär abklemmen könntest? Oder man schaltet den dann versuchsweise im Bios ab. Geht zumindest beim Thinkpad.

toxelchen schrieb:
da ich seit knapp ner Stunde noch am Windows neu installieren bin,
1 Stunde? Dann ist der aber wirklich Lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wir reden aber schon von einem Laptop mit SSD, oder?
Poste mal bitte Screenshots von HWInfo mit allen Infos und allen Sensoren, von chrystaldiskinfo und vom as ssd Benchmark.

Bios und ssd Firmware sind aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxelchen
Hallo,

tut mir leid für die Verspätung der Infos.

Ja der Laptop hat eine SSD und BIOS und Firmware sind Aktuell.

Hier sind ein paar Screenshots

dwdwddw.jpg

qwqwqqqw.jpg



Da sollten eigentlich alle Infos und Daten zu sehen sein.

Ich denke aber, das die Theorie von @Kassandra_89 mit dem Akku zutrifft, weil der Akku auf 96% steht, egal mit oder ohne Stromkabel.

Die Taktrate vom CPU steht immer auf 0.38 GHz und verändert sich nicht.

Gruss
 
Gut damit hast Du dein Problem schon mal gefunden wenn der immer auf nicht mal 400 Mhz hängt. Muss man nur noch rausfinden warum dass das so ist.

Kannst Du mit Hwmonitor die Temperaturen noch prüfen?
 
Hallo,

Temps sind folgende:

CPU 24
GPU 24

Gruss

EDIT:

So, ein Update, habe eben den Akku rausgezogen und Schwupps, der Laptop läuft wieder. Innerhalb von 2 Sekunden war er im Windows. Ist es schlimm, wenn der Laptop ohne Akku läuft? Eigentlich sollte es ja egal sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn nicht brauchst, macht das nix. In dem Fall wird der wohl defekt sein wie es @Kassandra_89 vermutet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
toxelchen schrieb:
Ich denke aber, das die Theorie von @Kassandra_89 mit dem Akku zutrifft, weil der Akku auf 96% steht, egal mit oder ohne Stromkabel.
toxelchen schrieb:
EDIT:
So, ein Update, habe eben den Akku rausgezogen und Schwupps, der Laptop läuft wieder. Innerhalb von 2 Sekunden war er im Windows. Ist es schlimm, wenn der Laptop ohne Akku läuft?
Wow. Ich habs ja wirklich nur vermutet bzw. als eine Möglichkeit angesehen.

Das Teil ist ja noch relativ Neu. 18 Zyklen ist ja Nix. Wundert mich schon etwas, das der jetzt schon die Grätsche macht.
Was für eine Garantie hast Du denn? Es gibt die halt auch mit Akkutausch in der gesamten Garantiezeit. Üblich ist bei den preiswerteren Geräten bzw normaler Garantie, glaube ich, ja nur ein oder ein halbes Jahr.

Bei so wenig Zyklen, würde ich aber zumindest mal freundlich wg Kulanz nachfragen.
Wäre ja immerhin möglich, das die -obwohl Akkugarantie womöglich schon abgelaufen- die dir den Akku trotzdem tauschen oder zumindest vergünstigt einen anbieten.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem der Regelelektronik bzw. Akkufirmware? Gibt es womöglich ein Update für die Firmware? Evtl. mal, -falls noch nicht geschehen- von Vantage aus nach Updates suchen. Dann installiert er alles, auch Bios und andere Firmware automatisch auf den neuesten Stand.

Was passiert denn, wenn der auf Akku läuft?
Wenn er noch Energie liefert, würde ich es mal damit probieren, den so lange laufen zu lassen bis er fast Leer ist und im Lenovo Vantage Batteriemenue den Akku zurück setzen, wenn das noch geht.

So ein Akku kostet aber auch eigentlich nicht die Welt.
Für mein Thinkpad T14G1 steht auf der Lenovo Webseite ein Preis von ~47€ für den 52Wh Akku.

Mal rein aus Interesse gefragt, hattest Du bei deinem Pad Ladegrenzen für den Akku festgelegt?
Z.B. Akku laden ab 60%, Ladeende 90 oder 95%.
Wenn der Akku immer und ständig auf 100% geladen wird, ist das halt "nicht so gut". Genauso wie ständiges Tiefentladen unter 25-20%. Tiefstentladen unter 10% sollte man sich ohnehin möglichst ersparen.

Würde mich freuen, wenn Du später noch hier reinschreiben könntest, wie sich Lenovo dazu äußert, oder ob ein zurück setzen möglich war?
Das wäre dann auch für andere, mit dem gleichen Problem womöglich Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Hallo,

oh diese Buchstaben Wall :)

Ich habe geschaut und ich habe noch 2 Monate Garantie auf den Akku.

Habe bei Levono angerufen und das Problem geschildert. Hatte einen Kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Erstmal alles gecheckt und er hatte die Idee das Tiefen Entladens (wieder eine Idee von dir) @Kassandra_89.

Hatte den Laptop noch offen und steckte den Akku wieder rein und entlud ihn, man muss 60sec den Startknopf halten.

Nachdem entladen startete ich den Laptop und siehe da, er läuft wieder und das mit Akku. Der Mitarbeiter meinte noch, das kommt sehr oft vor.

Das mit der Ladegrenze geht bei dem Ideapad nicht, nur beim Thinkpad. Im Levono Vantage gibt es eine Option "Enthaltung" die läd den Akku nur von 50%-70%, ist so was ähnliches.

Ja habe beim Zocken,Office immer den Laptop am Kabel, au bei 100%. Ich wusste das aber auch nicht.

Habe auch BIOS und Firmware geprüft per Vantage. Alles auf dem neusten stand.


Ich möchte mich nochmal bei allen beteiligten für ihre Hilfe bedanken.


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
toxelchen schrieb:
Hatte den Laptop noch offen und steckte den Akku wieder rein und entlud ihn, man muss 60sec den Startknopf halten.
Wow, so einfach geht das? Das wusste ich wiederum nicht. ;)
Aber verglüht^^ der denn da nicht?
Ich meine, wo geht so schnell die ganze Energie hin?

Egal, Hauptsache er funktioniert jetzt wieder.
Das mit der Ladegrenze geht bei dem Ideapad nicht, nur beim Thinkpad. Im Levono Vantage gibt es eine Option "Enthaltung" die läd den Akku nur von 50%-70%, ist so was ähnliches.
Ist ja immerhin etwas.
Falls man dann doch mal länger Unterwegs ist, lädt man den halt einmal fast voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben