Lenovo IdeaPad5 14IIL05 - 100% CPU-Last System Prozess

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Zusammen,

ich hab o.g. Notebook (Core i5 1035-G1, 16GB RAM, MX350, 512GB SSD) - genau mein Traumgerät.
Ich habe es gestern installiert, nun aber folgendes Problem.
> Nach dem Start dauert bis zu 10 Minuten bis die 100% Last von einem Core (System Process - NtOsKrnl.exe) abfällt.

Was hat ist mir aufgefallen.
Ich hab Windows 10 installiert und er hat da er am LAN hin auch Updates und Treiber geladen.
Windows war somit schneller als ich, um die Hersteller Treiber einzuspielen. Bei meinem Versuch kam nur der Hinweis das aktuellere Treiber bereits installiert sind.

Habt ihr auch schon ähnliches bemerkt? Oder habt ihr einen Tipp?
Nutze noch die Lenovo System Update und Service Bridge, dachte vll ist doch nicht der ideale Treiber installiert und das System hilft mir.
Es schlug mir tatsächlich noch den NVIDIA Treiber vor, welchen ich auch installiert. Keine Besserung.
Könnte der VMware Player evtl. Probleme machen? Weil dieser sich ins System hängt?
 
ich mache meine Updates und Konfiguration alles über die "Lenovo Vantage" App aus dem MS Store.
Hast du diese mal ausprobiert?
 
Zu faul um zu suchen, aber wenn du Optimus hast, funktionieren nur die Hersteller-Treiber für die Nvidia-Karte. Also die von Lenovo.
 
Lenovo Vantage hatte ich probiert, brachte sogar den Hinweis er kann das Geräte nicht identifizieren und Treiber anbieten.

Daher Neuinstallation aber auf Windows 10 1909 anstelle 2004, kein WLAN / LAN an und Treibersuche und Installation in Windows deaktiviert, sowie Treiber von Hand installiert.

>> Nun alles in Butter.
Wenig befriedigend, hätte gern den Fehler gefunden. Vll. liegt auch hier noch ein Bug in Win10 2004 vor.
Es ist bekannt das es Probleme mit Nvidia Treiber und mit DISM gibt. Quelle
 
Zurück
Oben