Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) auf Akku nur 2h statt 8h

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo ich habe mir ein neues Lenovo Legion 5 Pro 16" ohne OS gekauft, was soweit 1A läuft, bis man es auf Akku benutzt.
CPU Ryzen 7 5800H
RAM 32GB
GPU: RTX 3070 8Gb
SSD: 1x 1TB NVMe original, 1x 2TB NVMe nachgerüstet
OS: Win10Pro

Link zum Laptop

Nachdem ich das OS installiert und die Treiber von der Webseite installieren lassen habe, habe ich auch noch das Lenovo Vantage Tool installiert um die Steuerung des Hybrid Modus aus Windows zu ermöglichen und die RTX3070 im Office Betrieb gegen die interne Grafik zu wechseln. Natürlich alle Windows und Feature Updates ebenso gemacht. Irgendwann wollte ich dann wissen was die Akkulaufzeit ist und hab das Kabel entfernt und siehe da 1:59h. Taskmanager aufgemacht aber keine Programme im Hintergrund, CPU bei 1-3% keine Belastung auf der Grafik. Dann die Energieeinstellungen alles runter gedreht, CPU auf max 60%, Display auf 70%, usw. usw. Ergebnis 2:10h Batterielaufzeit :(. Auf der Treiberwebseite die Energiemanagement Software erneut heruntergeladen, Installation wird verweigert da bereits installiert.
Im Bios nachgeschaut und Manuell beide Modi ausprobiert, Hybrid und Diskrete Grafik mit gleichem Ergebnis bei der Laufzeit.
Laut Berichten sollten die Laufzeiten bei ca. 4h mit Diskreter Grafik und bis zu 8h im Hybrid Modus sein. Davon bin ich allerdings trotz Idle Zustand Meilen entfernt. Habt Ihr noch einen Tip was ich noch prüfen kann, bin langsam am Ende mit meinem Latein?
 
sind das jetzt Werte, die du ausprobiert hast? Also war nach 2h der Akku dann auch leer? Oder ist das was dir als erwartete Restlaufzeit angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Laut NB check sollte um die 8H wirklich machbar sein, aber wohl echt nur wenn der Hybrid-Mode auch funktioniert:
https://www.notebookcheck.net/Lenov...es-not-last-long-without-lenovo-s-hybrid-mode

Ich würde zumindest dann mal ausprobieren, ob die 8h erreicht werden, oder ob wirklich etwas dann treiber-technisch noch nicht ganz passt. Akku rekalibrieren ergibt vermutlich direkt nach der Auslieferung noch keinen Sinn, das kann man mal nach vielen Ladezyklen machen.
 
HONKITONKI schrieb:
Dann die Energieeinstellungen alles runter gedreht, CPU auf max 60%, Display auf 70%, usw. usw.
Das solltest du nicht tun. Lass die Energieeinstellungen wie die sind. Am einfachsten ist es in der Taskleiste ein Energieprofil auszuwählen. Da hast 4 Möglichkeiten.
Dein Laptop sollte im Idle Gesamt inkl. Display 2-3 Watt verbrauchen. Einfach mal ein Tag damit Surfen, Videos schauen oder was auch immer. Dann sollte auch Windows-Energiemanagement genug Daten haben um Laufzeiten zu berechnen.
Wichtig wäre zu wissen ob die Dedizierte Grafikkarte schläft. GPU-Z oder HWINFO nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
HONKITONKI schrieb:
Irgendwann wollte ich dann wissen was die Akkulaufzeit ist und hab das Kabel entfernt und siehe da 1:59h.

Der Wert ermittelt sich aus dem Energieverbrauch eines vorherigen Intervalls (keine Ahnung, ob das ein paar Minuten sind oder woher Microsoft die Zahlen zieht) und dem aktuellen Ladestand des Akkus. Wenn du also alles eingestellt hast, vielleicht hier und da noch CPU und GPU beansprucht hast, dann Kabel ziehst und auf die Aussage guckst, wirst du sicher eine sehr kurze Akkulaufzeit angezeigt bekommen.

Du kannst auch das umgekehrte erzielen, indem du das Notebook aus dem Schlaf aufweckst und dann gleich auf die vermutete Akkulaufzeit blickst. So hatte ich mit nem X240 auch mal bei 20% Restakku noch über 22h angezeigt bekommen - was natürlich absoluter Quatsch ist.


Es ist aber echt absolut nichts neues, dass man sich nicht auf die Restlaufzeit verlassen sollte, die Windows einem anzeigt. Wie gesagt, es ist eine sehr krude Hochrechnung und trifft selten zu. Das sollte man aber nach 18 Jahren in der Tech-Community aber auch wissen :p
 
Moin moin, also nach 1 1/2h Idle war ich auf 32% runter gestern abend. Davor war der Laptop noch nie auf Akku. Die Lüfter laufen auch immer schön im Hintergrund mit, gut hörbar. Ich habe nur Balanced als Energie Profil, hat mich auch schon gewundert. Kein Maximale Leistung nix anderes. Deshalb hatte ich ja schon nach Energiemanagement tool bei Lenovo gesucht. Aber beim Installieren des Tools kommt halt immer das es bereits installiert ist.
 
Aber bei einer 80Ah Batterie ist das immer noch nicht wild. Da sollten 3h bzw 6h schon drinnen sein. Es wird ja überall auch mit max 8h geworben. Das schaffe ich höchstens wenn ich ihn runter fahre :D
 
War Windows am Updates installieren? Oder was hast du mit dem Notebook gemacht?
 
Manche Akkus brauchen auch ein paar Lade/Entladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen....
 
Nein hat nichts gemacht, war 36h vorher durchgehend am Netz und hat sämtliche Updates installiert, Bitdefender Scanner gemacht, Indizierung abgeschlossen. Last war bei 1-3%
IMG-20210922-WA0009.jpeg

Ich denke der Akku ist ok, das wäre der erste Laptop seit 20 Jahren den ich hätte der zum Anfang nur 25% der angegebenen Laufzeit hätte.
 
HONKITONKI schrieb:
Aber bei einer 80Ah Batterie ist das immer noch nicht wild. Da sollten 3h bzw 6h schon drinnen sein.

Spontan würde ich drauf tippen, dass der Hybrid-Modus nicht so läuft wie er laufen sollte. Oben ist ein Test verlinkt, da kommt das Notebook beim "NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3" auf 7h im Hybridmodus, allerdings ohne Hybridmodus nur noch auf 2h48min im gleichen Test. Das würde ja eher zu deinen Werten passen.

Was für ne zweite SSD ist eingebaut? Vielleicht läuft auch damit etwas schief (ständige Schreib/Lesezugriffe) und die geht nicht in den Energiesparmodus und verbrät ~5W nebenbei, was natürlich auch nicht förderlich wäre.
 
Ja den Test habe ich auch gelesen, genau das hat mich ja überzeugt das hier etwas definitiv nicht stimmen kann. Hab mal über ein Powermeter Verbrauch gemessen bei Netz und finde 55Watt schon heftig im Idle.

Die Zweite SSD ist eine Crucial P1, laut Ressourcenmonitor Null Aktivität auf der SSD. Liegt auch nur Steam Libary drauf und Steam ist aus Und startet nicht automatisch mit beim Rechnerstart.

Nachtrag: Die angezeigten Akkulaufzeiten bleiben exact gleich schlecht egal ob man mit Hybridmodus oder ohne startet. Denke da liegt der Hund begraben, irgendwas klappt mit dem Energie Management nicht so wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Corsair iCue Software installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Benni16it
Optionen:

1.

Kontaktiere doch mal telefonisch den Lenovo Support und schilder das Problem dort mal.

2.

Du hast ja gesagt der war ohne OS.
Du könntest trotzdem versuchsweise nochmal alles platt machen, das BIOS nochmal zurücksetzen, Windows 10 nochmal frisch installieren.

3.

Du könntest das Gerät resetten. Entweder ist an der Unterseite so ein kleines Loch mit nem Taster oder du musst den Powerbutton mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. (Gerät schaltet sich dabei wahrscheinlich mehrfach ein und aus - ist normal)

Wenn das alles nix bringt, stimmt wahrscheinlich wirklich etwas mit dem Gerät nicht. Wenn du noch über Fernabsatz retounieren kannst, ist das eine schnelle Nummer.

Die Lenovo Garantieabwicklung arbeitet aber normalerweise auch relativ schnell.
 
tomgit schrieb:
Hast du die Corsair iCue Software installiert?
Nein habe ich nicht, macht auch keinen Sinn bei einem Lenovo Laptop oder doch?
Ergänzung ()

Ichaufloesung schrieb:
Optionen:

1.

Kontaktiere doch mal telefonisch den Lenovo Support und schilder das Problem dort mal.
Ja hätte ich schon gemacht aber ist nur Mo-Fr erreichbar, hatte die Hoffnung das es evtl. ein Problem ist was schon mal jemand hatte mit einem Lenovo Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
das im idle bei nem Laptop? da hat dir wohl jemand nen miner untergeschoben :D Das schaffen ja selbst ein paar Desktops im Idle.
Hast du schon eine Sicherung gemacht und mal eine neuinstallation versucht?
 
Muss mich korrigieren, es sind ca. 35Watt im Idle am Netz. Er hat wohl noch das letzte halbe Prozent Akku drauf geladen als ich das geprüft habe.
Das Windows ist 2 Tage alt, es gibt hier nur Windows, Updates, Treiber und Steam alles von den offiziellen Seiten drauf und der Taskmanager deutet auch nicht wirklich auf eine Infektion hin.

Taskmanager.png
 
Mal die Laufzeit mit dem Lenovo Legion Energiesparplan getestet, Downloadmöglichkeit u.a. im [Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro bei den Luxx Kollegen; schaltet der Hybrid Modus die RTX 3070 wirklich ab, sollte i.w. testbar sein; haufen USB-Geräte angeschlossen die Strom ziehen?; durch einen externen Monitor scheint der Hybrid Modus ausgehebelt zu werden - HDMI, Type-C laufen scheinbar immer über die RTX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jemus89
Zurück
Oben