Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) auf Akku nur 2h statt 8h

Ok, Fazit ist dann Lenovo liefert keine Treiber + Software um die beworbene Leistung zu erreichen → Lenovo Support nerven. Auf das sie funktionstüchtige Treiber/Software Liefern zum Herunterladen und installieren (nicht als Systemimage)

Oder zurückgeben :-)
 
Update erstes Support Gespräch:
Also das einem der Support weiterhelfen kann bezweifel ich seit heute mal ein wenig.
Die Mitarbeiter haben bestätigt das die Hardware an sich in Ordnung sei und wollten mir zwischendurch erklären das mit dem Hybridmodus der Ruhestand gemeint wäre, was ich aber anhand der Lenovo Seite ausräumen konnte. Die vorhandenen Energie Profile wurden kontrolliert und für funktionstüchtig erklärt, aber man hatte keine Erklärung warum der Energieverbrauch steigt anstatt zu sinken im Hybridmodus.
Ich habe alle BIOS Versionen erhalten die für das Gerät verfügbar aber nicht angezeigt werden auf der Lenovo Seite. Mit dem Hinweis das kein Garantiefall vorliegt, wenn der Laptop beim Bios Update zerstört wird. Von der Biosversion mit ...24... von Redit wurde mir dringend von abgeraten, da diese so alt ist das der Laptop angeblich nicht mal geplant war zu diesem Zeitpunkt.
Bedeutet also weiter tüfteln, oder zurück geben, wobei ich aber mit 4h leben kann da der Laptop sonst echt gut ist, auch wenn 8h Laufzeit natürlich deutlich besser wären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Scherz jetzt:
vielleicht klappts ja unter Linux https://www.reddit.com/r/linux_gami...w_to_setup_a_ryzen_laptop_with_an_nvidia_gpu/
Da ist eine Beschreibung wie der Hybrid Modus dann an wäre. Jedoch ist Linux auf Laptops im allgemeinen eher dafür bekannt mehr zu verbrauchen als Windows → jedoch bei deinem Setup...

Bei meinem Lappi mit 4800H hab ich da problem unter Linux nicht :D der braucht halt was er braucht, da er nur die APU hat gibts da auch kein gefrickel. Und klar ich spiele damit auch, jedoch genügsame SPiele in dem fall. Factorio zum Beispiel macht mir immer mal wieder spaß, und Nebuchadnezzar (scheint so genügsam, das es auch auf einem Toaster laufen würde :D)

Für alles aufwändigere an Spielen ist dann der Pc mit der Radeon 5700 da (auch Linux natürlich)
 
Alexander2 schrieb:
vielleicht klappts ja unter Linux
Danke für den Tip aber Linux kommt für mich nicht in Frage.
Ich behalten den Laptop und meist kriegt Lenovo das ja innerhalb eines Jahres ja doch noch auf die Reihe.
Falls es was Neues gibt schreibe ich hier weiter.
 
Ich habe bei mir jetzt herausgefunden mittels hwinfo, das im Hybrid Mode die 3070 immer noch 10W verbraucht obwohl die igpu aktiv ist.
Daher kommt es dann das man nur 4,5std Akku Laufzeit hat.
 
hugolost schrieb:
aut Lenovo Forum schaltet sich die 3070 nie komplett ab. Die 10w sind der normale Isle Verbrauch
Dann läuft wohl was falsch in dem Setup würde ich sagen.

Aber die 10Watt fallen dann garantiert auch mit der RTX3050 an, auf jeden fall wird es nicht Null sein.
Wie Lenovo dann auf 8h Laufzeit kommt und damit Werbung macht ist mir Schleierhaft.
Lenovo Produkt Details
 
Geringste Helligkeit und idle aufm Desktop so kommt man an die 8std. Das machen aber viele Hersteller so.

Mein Arbeitslaptop von HP (Pavilion 360) soll 7std. halten. Ich schaffe aber max. 2,5 Stunden und das nur beim PDFs durchblättern und Zeichnungen mit dem DWG viewer anschauen.
 
hugolost schrieb:
Geringste Helligkeit und idle aufm Desktop so kommt man an die 8std. Das machen aber viele Hersteller so.
Dem muss ich widersprechen, im Idle mit geringster Helligkeit und sogar Flugmodus sind es nur 4:30h. 8h sind einfach unter keinen Umständen zu erreichen wenn das Energiemanagement nicht korrekt funktioniert. Und laut Lenovo und Testseiten wie Notebookcheck ist dieser Wert ja erreichbar.
Laut heutigem Telefonat mit dem Technischem Support (hab nicht gesagt das ich schon ein Legion habe) soll der Laptop im Hybridmodus auch unter normalen Umständen min 6h realistisch schaffen. 50% oder gar 75% weniger Laufzeit als angegeben seinen realistisch nicht zu erwarten.
 
Mein neuer Legion 5 Pro mit RTX 3070 hat auch das gleiche Problem.
Hybridmodus und 60 Hz bringen nichts und die Lüfter sind im Browser nervig, dafür ist die Akustik in Games angenehm.
 
Ich habe mal versucht den Energie Manager neu zu installieren, aber egal was ich versuche beim installieren des dazugehörigen Lenovos Software Paketes "wwe00gae40" kommt jedes mal die Meldung das es bereits installiert ist und daher die Installation abgebrochen wird.
Unter Software lässt sich dazu kein Paket ala Energiemanager finden wie früher und unter dem Gerätemanager taucht es zwar auf aber ist per default ausgeblendet. Hier ist mir aber aufgefallen das es in einer höheren Versionsnummer auftaucht und sich auch automatisch erneut installiert wenn man es samt Treiber deinstalliert.
Die Lenovo Treiber für das Energiemanagement sind anscheinend eine Version älter als die die Windows automatisch irgendwo her bekommt.
Lenovo Version: 15.11.29.13
Windows Version: 15.11.29.61


Die Leute auf Youtube die Laufzeiten mit 4/8h vorstellen hatten bisher immer ein vorinstalliertes Windows auf den Geräten. Hab noch niemanden gefunden bei dem es anders herum war.
 

Anhänge

  • Lenovo Version.PNG
    Lenovo Version.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 229
  • Windows Version.PNG
    Windows Version.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 240
Das lenovo usb recovery creator tool womit man ein Image von Lenovo herunterlädt / erstellt ist auch Nutzlos in diesem Fall.
Wenn man kein Gerät mit vorinstalliertem Windows erworben hat. Da bekommt man nur eine Warnung dass das Windows nicht bei Lenovo registriert ist.
Mir ist noch aufgefallen das man auf dem Screen sehen soll wenn die Energieprofile umgeschaltet werden.
Dies habe ich ebenfalls nicht, der Powerbutton ändert seine Farbe aber am Screen tut sich nichts.
Wenn man die Keyboard Treiber versucht erneut zu installieren erfolgt genau der selbe Prozess wie beim Energiemanagement Treiber. Treiber bereits installiert, Installation wird abgebrochen....
Hat scheinbar niemand bei Lenovo in Betracht gezogen, das Käufer auch mal selbst Windows installieren wollen/müssen, sehr schade bei so einem schönen Stück Technik so ein Theater.

Update 5.1.2021
Das Umschalten von 165 auf 60Hz bringt bei mir max. 5min zusätzlich Akkulaufzeit.
Ebenso bringt das manuelle ausschalten des HDR Modus nichts, da dieser bei mir automatisch von Windows deaktiviert wird sobald man auf Akku läuft.

Update 5.1.2021
Nachdem ich in einem anderen Thread hier einen Registry Eintrag gefunden habe und mal den CPU Boost deaktiviert habe, komme ich jetzt auf 5,5h auf Akku im Balance Modus, Das deutet für mich immer mehr darauf hin das bei Lenovo mit Ihren Energie Einstellungen etwas gründlich schief gelaufen sein muss.

Anleitung:
  1. Öffne regedit.exe
  2. Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
  3. Ändere den REG_DWORD-Eintrag namens "Attributes" von 1 (Originaleinstellung) auf 2 ("Attributes"=dword:00000002). So wird der Menüpunkt für den CPU Boost Mode in den Energieplaneinstellungen sichtbar gemacht.
  4. Öffne die Energiesparplaneinstellungen (Windows 10) > Profil "Legion Perfomance Mode" > Prozessorenergieverwaltung > Leistungssteigerung für Prozessoren > Wechsel diese Einstellung von "Hoch" (Enabled) auf Deaktiviert (Disabled) im Akku und Netzbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, anscheinend hat der MSI Afterburner einen negativen Einfluss auf den Hybridmodus. Nachdem dieser samt Profilen deinstalliert wurde, kam ich nach einem Neustart auf +8h im Hybridmodus. Der Verbrauch der 3070 geht komplett auf 0 Watt, wird also bei korrekter Funktion komplett offline.
 
HONKITONKI schrieb:
Nachdem ich das OS installiert und die Treiber von der Webseite installieren lassen habe, habe ich auch noch das Lenovo Vantage Tool installiert um die Steuerung des Hybrid Modus aus Windows zu ermöglichen und die RTX3070 im Office Betrieb gegen die interne Grafik zu wechseln. Natürlich alle Windows und Feature Updates ebenso gemacht.
Gut, dass du das nicht erwähnt hast, Zusatzsoftware zu nutzen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
cartridge_case schrieb:
Gut, dass du das nicht erwähnt hast, Zusatzsoftware zu nutzen. :freak:
Ich kann dir noch nichtmal genau sagen wann ich die Software installiert habe. Am Anfang war es zumindest definitiv nicht, das kam erst bei späteren Versuchen die GPU zu undervolten um die Akkulaufzeit zu verbessern, was aber nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe eben mal das neue Bios installiert. Da war der Hybridmodus default aus. Das hat aber auch nichts geändert. Nach Hybridmodus an stellen und neu starten bin ich wieder am Anfang.
Ich habe auch schon versucht die RTX im Gerätemanager zu deaktivieren, hat aber leider auch nichts gebracht.
Egal was ich mache, über 2-3h komme ich einfach nicht raus. MSI Afterburner und Co sind nicht installiert.
HWMonitor zeigt mir aber, dass die RTX dauerhaft bei 0,831V, 1560 MHz Graphics, 6001-7001 MHz Memory und 1365 MHz Video hängt. Auch auf dem Desktop auf dem die RTX nicht zu tun haben sollte.
Stelle ich den Hybridmodus aus fluktuieren die Frequenzen wesentlich stärker und die Spannung geht auch runter, aber der Verbrauch ändert sich nicht wirklich merklich.

Meine Vermutung ist daher, dass der Hybridmodus die RTX nicht richtig aus schaltet oder in einen low power state bringt, sondern sie einfach in einem konstanten und vergleichsweise hohen Verbrauch fest hängt. Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen die RTX3070 verbrät ohne irgendetwas zu tun 20-30W im Hybridmodus. Was wiederum dazu passt, dass die RTX höhere Temperaturen meldet als die CPU, was ja nicht sein kann, wenn sie tatsächlich aus wäre.

Btw externe Monitore sind natürlich in meinen Tests nicht angeschlossen. Diese werden soweit ich weiß nur über die RTX angesprochen, in dem Fall müsste sie also dauerhaft laufen. Ich finde bei mir nichts, das die RTX wach halten würde, wäre aber für Tipps sehr dankbar :-)
 
Lad dir von GitHub das Legion Tool Kit runter da kannst du schauen welches Programm die RTX GPU wach hält. Zudem hat es alle wichtigen Funktionen die Lenovo Vantage auch hat.

Ich komme im Hybrid Modus beim Youtube/Netflix schauen auf eine Laufzeit von etwas mehr als 9stunden. (9w Verbrauch). HDR aus, hybrid an, 60hz, Helligkeit 50%, Tastatur RGB aus.
 
@cartridge_case Ich hätte ja nicht gefragt wenn das die Lösung gewesen wäre ;-)
Hat leider nicht geklappt. Zuerst muss ich sagen, dass ich diesen "Legion Performance Mode" nicht habe. Ich habe nur die ganz normalen Windows Energiesparpläne. Nach dem Registryeingriff habe ich dann für den "Energiesparmodus" die vorgeschlagene Änderung gemacht und entsprechend in Vantage und im Windows Mobilitätscenter die niedrigsten Energieeinstellungen gewählt, aber das hat alles nichts gebracht. Es bleibt bei unter 3h Akkulaufzeit.

@hugolost Danke für den Tipp. Hab ich gleich mal ausprobiert. Leider wurden mir erst keine Apps angezeigt die die RTX aktiv halten würden. Ich habe auch keinen Unterschied im Energieverbrauch festgestellt. Als ich dann auf 60Hz gestellt hatte, war das Legion Toolkit in sich selber als Verursacher der aktiven GPU eingetragen. Das habe ich mal eine Weile beobachtet und die RTX ist wie gewünscht auf den Idlestate (210MHz) gefallen. Die Laufzeit ging auf maximal 4-5h hoch. Als ich dann aber das Toolkit in der Taskbar beendet hatte und neu gestartet hat es auch nicht mehr die GPU aktiv gehalten. Dabei ist die GPU wieder auf 1560 MHz hoch gegangen und die Akkulaufzeit auf knapp 3h gefallen.
Wenn ich jetzt wieder auf 165Hz stelle, dann trägt sich das Toolkit wieder selber ein und hält die GPU aktiv. Diese fällt auf 210 MHz, die Leistungsaufnahme laut AIDA geht auf 20W und die Akkulaufzeit liegt wieder bei 4-5h. Wenn ich das Toolkit beende steigt in HWMonitor so ziemlich sofort die Frequenz der GPU von 210 MHz auf 1560 MHz und die Leistungsaufnahme in AIDA auf knapp 40W.

Also egal was ich bisher versucht habe, die GPU geht einfach nicht aus wenn sie nicht gebraucht wird. Im Gegenteil, sie wird bei hoher Leistung gehalten. Es ist stromsparender beide GPUs gleichzeitig zu aktivieren, da dann die RTX wenigstens in einen idlestate fallen kann. Aber wirklich der Heilsbringer ist das nicht.
Irgendwas anderes liegt da im Argen...
Im Energiesparplan hab ich auch etwas herum gewerkelt. Unter Anderem "Umschaltbare dynamische Grafiken/Globale Einstellungen" auf "Energiesparende Grafik erzwingen". Hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin für jede sachdienliche Hilfe sehr dankbar :-)
 
Zurück
Oben