News Lenovo Legion 7 und 5 Pro: Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen, Nvidia RTX und 16:10

meines ist gestern angekommen, allerdings die kleinere Version(5600H, RTX 3060).

Heute Windows 10 installiert und Updates gezogen, dann den ersten Test mit Tropico 6 in fast max. Einstellungen gemacht, es wird auch nicht lauter als mein altes Asus ROG GL742(i7 6700HQ, GTX 960m), bleibt aber deutlich kühler, auch nach mehreren Stunden. Die Lautstärke wird eher noch sinken, wenn ich die Performance anpasse.

Bestellen ist derzeit wirklich Glücksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Guten Morgen!

Ja, ich schau öfter auf die Lenovo Seite. Auf Alternate war ich auch schon öfter, würd halt lieber bei Lenovo direkt kaufen, könnte dort noch Rabatt bekommen.
 
ich warte ja eigentlich auf die verfügbarkeit bei Campuspoint - die preisdifferenz würde ich dann gleich noch in eine zweite SSD investieren.

@frogger9 : und, nach wie vor zufrieden? kannst du was zur range des G-Synch des internen panels sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jetzt noch nichts negatives berichten, bis auf die etwas niedrigen Tasten, was aber wohl meiner Gewohnheit zuzuschreiben ist. Schreib normal auf Thinkpads, aber kann ja auch eine externe Tastatur anschliessen.
 
das ist etwas schlecht zu vergleichen, weil das Legion Pro mehr Aluminium verbaut hat. Deckel und Oberseite/Unterseite sind Alu, die seitlichen Lüfterauslässe und der hintere Bereich Kunststoff, der sich leider nicht so gut anfühlt wie von den Thinkpads oder gar von meinem X1 Carbon.

Die Oberseite fühlt sich aber besser an als beim Thinkpad. Der Deckel ist leichtgängiger und verwindungssteifer als der des Thinkpads.

Ich denke, das mein X1 Carbon robuster ist, aber nicht mein Thinkpad. Dafür sind die hinten angeordneten Anschlüsse des Legion perfekt.

Das Display ist natürlich eine Show, kein Vergleich zu einem 300/400nits IPS, ich konnte jetzt auch kein Tearing feststellen(Just Cause 2 durchgängig 155-165FPS). Wo die Range des Displays genau liegt, kann ich natürlich so jetzt nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Ich grab den Thread hier mal wieder aus, da es in ca 5-7 Wochen wohl Nachschub geben wird beim 3070 Legion 7 Modell.
Das schöne ist halt, zusätzlich dazu das die gpu mit soviel Watt angesteuert wird, das Display auch noch g-sync unterstützt und somit keine Verluste in der Performance wie sonst üblich durch den Optimus Controller auf dem internen Display vorhanden sind. Normalerweise zieht man die vollständige Power ja nur mit nem externen und das ist dadurch dann nicht notwendig.
Ich hatte im März schon ein paar davon in der Fertigung und selbst die Temperaturen halten sich unter last auch in Grenzen. Das erste was ich machte war direkt mal 3dmark firestrike drüber laufen zu lassen und musste spontan schmunzeln weil das Ergebnis inkl Temperaturen so gut war. Zudem ist der Preispunkt schwer zu schlagen.
Ich sitz bei uns zwar in der Technik und nicht im Vertrieb, aber das Teil verkörpert alles was ein gamer braucht, der nicht viel Platz hat oder mobil damit sein möchte.
Bin selbst auch am überlegen ob ich mir das Teil zulegen werde, wenn der Nachschub bei uns eintrudeln wird

Grüße aus Bremen
 
@hugolost
Dann viel Spaß damit. Ist ein tolles Gerät. Habe bis auf die etwas klapprige Leertaste - jammern auf hohem Niveau - eigentlich nach wie vor nichts gefunden, was mich am Pro 5 stört.
 
@hugolost @ZRUF

ich habe heute meine Version mit 5800h und 3070 bestellen können. Lieferzeit laut Lenovo 1-2 Tage. Voller Vorfreude habe ich aber Panik bekommen, denn ich arbeite mit AutoCAD Architekture 2019. Läuft AutoCAD 2019 auf dem Ryzen 5800H. Bzw. sind diese überhaupt kompatibel.
 
wieso sollte AutoCAD nicht auf AMD Zen 3 laufen? Ist doch genauso wie Intel x86/x64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
@hugolost Ist auch nur minimal und damit jammern auf sehr hohem Niveau.

Aber mit AutoCAD sollte es wirklich keine Probleme geben, auch wenn ich es nicht nutze.
 
bei campuspoint ist (endlich) die variante mit 5600H und 3060 bestellbar. wenn es eintrifft, kann ich berichten. :D
 
Floppy5885 schrieb:
@hugolost @ZRUF

ich habe heute meine Version mit 5800h und 3070 bestellen können. Lieferzeit laut Lenovo 1-2 Tage. Voller Vorfreude habe ich aber Panik bekommen, denn ich arbeite mit AutoCAD Architekture 2019. Läuft AutoCAD 2019 auf dem Ryzen 5800H. Bzw. sind diese überhaupt kompatibel.
Waaaas, glückwunsch aber wo kriegt man das Legion 7 Ryzen im Handel im Moment.
Ergänzung ()

SCARed@DD schrieb:
bei campuspoint ist (endlich) die variante mit 5600H und 3060 bestellbar. wenn es eintrifft, kann ich berichten. :D
Campuspoint muß man Student sein denke ich mal?
Ergänzung ()

KL0k schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ah sehr interessant :) darf man fragen in welchem Bereich der Technik du tätig bist? Hurra dann krieg ich auch mal ein Legion 7, weißt du da auch was für den stationären Handel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tungdil1983?
Meins kam gestern an ist super. Das Legion 7 kann man im Moment noch nicht bestellen. Das wollte ich auch haben laut Lenovo aber erst ab August verfügbar.....
 
tungdil1983? schrieb:
Waaaas, glückwunsch aber wo kriegt man das Legion 7 Ryzen im Handel im Moment.
Ergänzung ()


Campuspoint muß man Student sein denke ich mal?
Ergänzung ()


Ah sehr interessant :) darf man fragen in welchem Bereich der Technik du tätig bist? Hurra dann krieg ich auch mal ein Legion 7, weißt du da auch was für den stationären Handel?
Aber wie hast du das gemacht ich hab immer wieder bei Lenovo geschaut, dann hieß es verfügbar in Kürze. Wäre ja schon froh wenn man es in München kriegen könnte.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
@tungdil1983?
Meins kam gestern an ist super. Das Legion 7 kann man im Moment noch nicht bestellen. Das wollte ich auch haben laut Lenovo aber erst ab August verfügbar.....
Darf man dich besuchen, mir würde ja schon reichen zusehen zu dürfen wenn du zockst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tungdil1983?
Bei Lenovo kann das sein, dass man mehrmals täglich schauen muss, damit das Laptop auf einmal für ein paar Minuten verfügbar ist. So lief's bei mir.

Im freien Handel hatte ich aufgegeben.
 
Zurück
Oben