News Lenovo Legion 7 und 5 Pro: Gaming-Notebooks mit AMD Ryzen, Nvidia RTX und 16:10

Hallo @leo9912

Gelesen habe ich bisher auch viel schlechtes vom Lenovo Support. Aber bisher habe ich ihn zum Glück nicht gebraucht.
Von der Verarbeitung her macht der Legion 5 Pro aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich finde lediglich die Leertaste etwas klapprig, aber das ist halt das typische Rubberdome Phänomen. Das Gehäuse ist solide, das Display wirklich sehr gut. Man kann den Laptop relativ einfach öffnen um eine weitere NVMe SSD einzubauen.
Auch die Spaltmaße passen. Die Lüfter arbeiten sauber. Die Leistung stimmt auch.

Campuspoint wird im Zweifel den Laptop auch nur zu Lenovo weiterschicken können, sofern sie dir das nicht direkt ans Herz legen werden, im Falle eines Defektes.

Aber am Ende kann's einen natürlich immer erwischen mit einem Defekt und wie der Support dann ist? Das kann ich dir leider nur anhand meiner Erfahrungen mit Thinkpads erzählen. Hier war es bisher meist ganz ordentlich. Manchmal etwas langsam, weil die Ersatzteile nicht lagernd waren - etwas peinlich für so einen großen B2B Anbieter. Manchmal unfähige Mitarbeiter an der Hotline. "Nein auf den Akku ist keine Garantie" doch im Premier support schon. Und dann geht das auch.
Aber ich habe auch schon kulante Entscheidungen mit einem gebrochenen Scharnier gehabt. Also bisher nichts wirklich schlimmes. Manchmal nur etwas nervig.

Leider kann man das nur nicht unbedingt auf den Support für Legion Laptops übertragen.
 
ZRUF schrieb:
Man kann den Laptop relativ einfach öffnen

Es wird ja an manchen Stellen mit einem neuen 4-Lüfter Kühlkonzept geworben (beim 5 pro). Ich kann in den Reviews aber immer nur 2 entdecken und Frage mich sowieso, wo sie zwei weitere unterbringen wollen.... etwa übereinander? Da könnte man ja auch direkt zwei dickere Lüfter einbauen....

Kannst du dazu was sagen? Du scheinst ihn ja schon geöffnet zu haben.
 
Hatte bei Campuspoint das Legion 7i 2020 bestellt und wieder zurückgegeben. Abwicklung war einwandfrei. Auch der telefonische Support, sogar mit Beratung vor dem Kauf am Telefon war vorbildlich.

Und zum Lenovo-Support kann ich behaupten, die Vor-Ort-Business-Verträge sind auf der selben Höhe mit HP und Dell. Da kommt ein Techniker von einem Vertriebspartner mit den Ersatzteilen im Gepäck und tauscht vor Ort. Mit irgendwelchen Bring-In-Garantiebedingungen will ich mich nicht mehr rumschlagen.

Also von mir gibt´s Grünes Licht für Lenovo! Nur das Display vom neuen Legion 7 2021 soll besser sein, dann behalte ich es auch diesmal ;-)
 
Also nicht festet bzgl. Support.

Ja die Premium Verträge kosten auch entsprechend. Grundsächlich möchte ich keine Gedanken bzgl. Haltbarkeit und ähnliches machen.

Das Gesamtpacket finde ich sehr stimmig beim 5 Pro.
 
Das Upgrade für Vor-Ort-Service ist mehr als bezahlbar. Es lag auch ein Rabattcoupon mit bei.

Wo wurde von vier Lüftern gesprochen? Es gibt vier Luftauslässe. Sicher ist das gemeint. Das 5 Pro hat nur zwei Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
RUND 160€ bei Campuspoint. Aber wenn das Produkt Solide sollte es eigentlich nicht notwendig sein. Ich bin eher PC Typ, und kann bei Bedarf problemlos wechseln. Nur Laptop ist halt quasi allinone, leider.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210408-180852.png
    Screenshot_20210408-180852.png
    255,8 KB · Aufrufe: 240
Dellfan schrieb:
Wo wurde von vier Lüftern gesprochen? Es gibt vier Luftauslässe.
Hier zum Beispiel:
https://www.ultrabookreview.com/43792-2021-lenovo-legion-5-pro-ryzen/

Zitat "and a quad-fan thermal design".

Sowie in diversen anderen Reviews, die ich jetzt nicht alle heraussuche... wenn es dich aber interessiert und du gezielt suchst, wirst du bestimmt fündig.

Ich meine es sogar in einer offiziellen Videokeynote von Lenovo gehört zu haben.

Das der, wie diverse andere Legion, vier Luftauslässe hat ist mir klar.
 
Nur ca. 120 € mit Coupon direkt bei Lenovo auf 4 Jahre Premium Care als ich es gemacht habe.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Hier zum Beispiel:
https://www.ultrabookreview.com/43792-2021-lenovo-legion-5-pro-ryzen/

Zitat "and a quad-fan thermal design".

Sowie in diversen anderen Reviews, die ich jetzt nicht alle heraussuche... wenn es dich aber interessiert und du gezielt suchst, wirst du bestimmt fündig.

Ich meine es sogar in einer offiziellen Videokeynote von Lenovo gehört zu haben.

Das der, wie diverse andere Legion, vier Luftauslässe hat ist mir klar.

Dann sind die Artikel wohl fehlerhaft. Vielleicht hat einer vom anderen abgeschrieben. Oder Lenovo hat irgendwo winzige Lüfter versteckt ... :)
 
Dellfan schrieb:
Dann sind die Artikel wohl fehlerhaft. Vielleicht hat einer vom anderen abgeschrieben. Oder Lenovo hat irgendwo winzige Lüfter versteckt ... :)

Ich hab's schon vermutet... wunder mich seit Wochen, wo die zwei zusätzlichen Lüfter denm bitte sein sollen.
Danke für die Bestätigung/Klärung.

...und ich könnte immer noch schwören, das sogar in der offiziellen Keynote gehört zu haben, von wo ja die ganzen Artikel vor Produktverfügbarkeit auch ihre Daten haben.
Vielleicht hat der Praktikant den Text falsch verfasst :D
Ergänzung ()

Keynote nochmal angeschaut... die Rede ist von "Quad Channel exhaust system" was ja eben nix besonderes ist und wohl mehrfach falsch übernommen wurde.
Rätsel geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Es gibt nur 2 Lüfter.
Aber das Kühlsystem ist trotzdem Recht ordentlich. Gerade im silent Modus ist der Laptop auch wirklich leise für die Leistung.
Nur im Turbo Modus ist er halt Recht laut, aber noch immer nicht lauter als mein vorheriger Clevo mit i7 6700HQ und GTX 1070. Dabei darf der Legion mehr Leistung aufnehmen und ist trotzdem schlanker.
 
Ach, ich undervolten die Dinger eh immer.
Hab beim Legion 5 auch die Plundervoltmitigation ausgehebelt... CPU und GPU sind undervoltet (CPU -115mv, GPU -250mv).
Der geht ohne Framelock auf rund 38db und mit (je nach Game und Framelock) auf 32db bis 34db...

Wird sicher auch beim 5 Pro wieder gehen.
 
@Cronos83 Hast du da eine Anleitung, wie du das gemacht hast?
Ich könnte das dann ja bei Gelegenheit testen, ob man die Methodik vom Legion 5 auf das neue 5 Pro übertragen kann.
 
Hmm, bisher finde ich nur, dass Ryzen APUs nicht undervoltet werden können.

Sieht also schlecht aus, außer @Cronos83 verrät mir den Trick doch noch.
 
@ZRUF

Funktioniert leider ausschließlich mit den Intel Versionen (plundervolt aushebeln + Throttlestop).

Dir bleibt nur GPU undervolten und ggf. beim Ryzen den Boost deaktivieren.
 
@Cronos83
OK, dann passt das ja mit meinem Wissensstand zusammen. Las sich nur ein bisschen so, als hättest du ein Renoir Laptop.
Gibt wohl auch noch die Möglichkeit das tdp-limit zu setzen, was noch etwas Strom sparen kann, aber halt auch Leistung kostet.
 
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und hab eine Frage bezüglich des Lenovo Legion 5 Pro in der Variante mit 5800H, 32 GB und 3070. Vielleicht hat ja schon jemand so eins daheim rumstehen.

Ich hab schon mit dem Vorgänger geliebäugelt, der leider sehr lange nicht lieferbar war. Nun hoffe ich, dass das aktuelle bald wieder zu bekommen ist, aber hab vorher noch eine Frage:

Wie laut und wie heiß wird denn das Teil beim Spielen, z.B. Cyberpunk oder Mass Effect Andromeda? Gehen natürlich auch andere vergleichbare Titel, aber die sind halt auf dem aktuellen Notebook drauf (Acer Nitro 10300h, 16GB und 1650ti). Einen kompletten Test hab ich noch nirgends gefunden, ein paar Videos auf youtube sind eher schlecht einzuschätzen bzgl. der Lautstärke.

Die beiden sind natürlich technisch nicht zu vergleichen, aber das Acer ist halt schon sehr laut beim Spielen und wird auch hübsch heiß. Das sollte bei einem neuen dann eben nicht mehr sein, ein bisschen Sound möchte man schließlich auch genießen.

Und ja, glaubt es, man kann auch Cyberpunk auf dem Acer spielen, Einstellungen sind halt eher moderat...

Vielen Dank vorab für die Infos, würd mich freuen, wenn jemand genaueres weiß.
 
@Octopus
Ich hab' das Legion 5 Pro in genau der Ausstattung. Also beim Spielen wird es schon relativ laut, aber ist noch immer leiser als mein altes Clevo mit i7 6700HQ und GTX1070. Also ich würde sagen akzeptabel, für die geringe Bauhöhe des Laptops sogar echt gut. Je nach Spiel etwas unterschiedlich. Bei GTA V etwas lauter, bei Diablo III deutlich leiser. Tut mir leid aber im Moment noch nichts aktuelleres gespielt darauf.
Ich nutze im Allgemeinen das Balanced-Profil. Mit Performance ginge da mehr, aber dann finde ich die Lautstärke unangenehm. Und ich muss den Ryzen keine 75W saufen lassen. Auf Balanced sind es kurzzeitig 55W und 45W dauerhaft. Das reicht für mich völlig.

Bezüglich der Temperatur: Ja, es wird gut warm. Aber glücklicherweise im Bereich von WASD nicht mehr als handwarm. Bei der Enter-Taste wird's schon wärmer. Beim Zocken aber eben kaum störend, weil man ja eher die linke Seite der Tastatur braucht.

Also ich kann den Laptop wirklich empfehlen. Bestellung direkt über Lenovo sollte die schnellste Option sein.

Übrigens kann man, da auch problemlos eine zweite 2280 SSD einbauen. Das Datenblatt von Lenovo spricht ja nur von einer 2240 mit max. 512GB. Das ist aber totaler Quatsch. Hab in den Slot eine 2TB 2280 eingebaut. Ist auch mit PCIe 4x angebunden. Also hier ist auch alles gut.
 
@ZRUF
Danke für deine Einschätzung. Könnte mich in A... beißen, vor 3 Tagen war er konfigurierbar im Shop, aber nur für ein paar Stunden, da hätte man auch das große Modell bestellen können. Leider war der Spaß nach einem halben Tag wieder vorbei und so werde ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen. Im Campuspoint ist er auch gelistet, aber mit ungewissem Lieferdatum. Dafür gäbs dort nun endlich den Vorgänger (4800h mit 2060)
 
@Octopus
Schau ruhig mehrmals täglich bei Lenovo in den Shop. Bei mir war das so, dass er mehrmals im Shop war, dann konnte ich den Laptop aber nicht in den Warenkorb legen, dann war er wieder ausverkauft und eine Stunde später wieder verfügbar. Hat ca. 2 Stunden gedauert, aber dann konnte ich bestellen... (was für eine bescheidene Shoppingerfahrung, wenn man ehrlich ist. Aber was macht man aktuell nicht alles, wenn man ein neues Laptop will).
 
Zurück
Oben