News Lenovo Legion: Gaming-Smartphone mit 144-Hz-Display ohne Notch

Ich sag mal „Mut zur Lücke“. Und ich habe die letzen Wochen bei Smartphonevorstellungen immer wieder gelesen wie alles ein Einheitsbrei ist. Als das Smarti ist sicher anders, vielleicht der Beginn einer einer Ära... oder auch nicht.

Ich habe vor vier 4 Wochen mit einem 6 Jährigen auf meiner Super Nintendo Mario gezockt, bei dem hat nichts geklappt aber auf seiner Wii ist der unschlagbar.
Was ich damit sagen will. Ich kann den Smartphone spielen auch nichts abgewinnen weil die Steuerung grottig ist, aber vielleicht ist das genau die Steuerung die die Kinder von heute besser finden werden.

Lenovo kann sich den Versuch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
The_Jensie schrieb:
Und nach 2 Jahren kann man es wergwerfen, weil keine Updates mehr kommen.
Gebau deshalb macht es auch 0 Sinn ein Oberklasse Android Phone zu kaufen...Geld verbrennen!
 
Kleiner69 schrieb:
Die Netzteile bei Smartphones gehn immer mehr in Richtung Notebook-NT-Größe.

Bald wiegen die Phones 250g und mit Netzteil 1,5Kg.


Also mein "großes" (bezüglich Leistung) Universalladegerät, das Laptop, Smartphone und noch zwei USB-Geräte gleichzeitig laden kann liefert auch um die 90 Watt und wiegt vielleicht geschätzte 300g... da geht sicher noch mehr.;)


Botcruscher schrieb:
Wer tut sich eigentlich freiwillig die Steuerung auf einem Mobiltelefon an? Jeder Gameboy mit sagenhaften zwei Farben war mehr "gaming" und wird es immer sein.


Das ist doch völliger Blödsinn. Je nach Genre kann die Steuerung eigentlich jeder anderen Eingabeart überlegen sein, wenn das Spiel es sinnvoll umsetzt. Kartenspiele z.B., Adventures, langsame Aufbau- oder Rundenstrategiespiele... alles, wo man in die Spielwelt "reingreift" und direkt manipuliert stelle ich mir mit Touchscreen grundsätzlich sehr angenehm vor. Smartphones sind z.B. die für mich beste Art, alte Lucas Art-Adventures zu spielen. Natürlich gibt es für echte PCMR-Gamer nur Maus und Tastatur, das ist klar. Natürlich muss man auch Assetto Corsa oder Flugsimulatoren mit der Tastatur steuern, Gamepads und Konsolen sind das Werk des Teufels und Touchscreens sogar für den Teufel zu schlimm, aber ein normaler Mensch ist flexibel genug, möglicherweise bessere oder passendere Eingabegeräte zu nutzen und das kann, je nach Genre, doch auch Touch sein. Andersrum wird niemand ernsthaft behaupten, Arena-Shooter wären auf einem Smartphone gut aufgehoben...

Natürlich sehen die "Gaming"-Smartphones völlig bescheuert aus, bieten im Alltag (denke ich?) keinerlei Mehrwert, den man in "normalen" Smartphones nicht auch umsetzen könnte und richten sich an eine, sagen wir mal spezielle, Kundschaft. Eigentlich sollte doch auch sowas wie ein SD730 für alle Spiele ausreichend sein, steck da was den Performancehunger der Spiele angeht nicht so drin...
Aber Spiele auf dem Smartphone ganz unabhängig davon einfach nett. Natürlich sind die P2W-Drecksspiele, die nur Kindern das Geld aus der Tasche ziehen sollen, beschissen und gehören verboten, aber unterwegs mal eine Runde Titan Quest, Stardew Valley, Gwent, Bloons TD, die alten Lucas Arts-Klassiker usw. zu spielen will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und Necoro
rlchampion schrieb:
Gebau deshalb macht es auch 0 Sinn ein Oberklasse Android Phone zu kaufen...Geld verbrennen!
Eben, bei mir war es ein Aha Erlebnis, als ich nach einem defekten Samsung Galaxy ein damals schon 5 Jahre altes IP4s bekommen habe und feststellen musste, dass da noch fast alles was ich damals an Apps genutzt habe lief. Ein gleich altes Android Telefon eines Kumpels konnte man nur noch zum telefonieren nutzen. Apps liefen garnicht mehr und es gab schon ewig kein OS Update.
Seitdem würde ich nur noch Apple kaufen, wenn auch nicht immer das neueste, sondern vorletzte Gerät (das neuste Gerät wäre mir immer zu teuer) und auch eher 2nd Hand aus Vertragsverlängerung. Ein Android Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
3d - Kühlung geht ja mal gar nicht muss min 4d sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Trinoo schrieb:
was ein Quatsch... das is immer noch ein Telefon und keine Spielkonsole... wtf
144 Hz, 3D Kühlung... lol
90 Watt Netzteil... Junge Junge

ich glaub ich werde alt :D

Sag das den Leuten die bereits vierstellige Beträge und mehr für diese Handy Minispiele verbrannt haben.
Und das für sogar nicht mal anspruchsvollere Spiele, sondern für völlig sinnlosen Mist wie bunte Steine sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, g0dy, amorosa und eine weitere Person
Zappi schrieb:
So ihr beiden.. Es ist ja schön und gut das ihr beide ja so alt seid das ihr daran kein Interesse habt und viel zu reif dafür seid und so tut als wenn ihr bald aus den latschen kippt aber gaming und Smartphone wird immer interessanter und es gibt haufenweise Spiele und auch Gamer die am Handy gerne spielen. Das ganze auch noch als bekloppt zu betiteln ist schon grenzwertig.

Willkommen im Zeitalter der Technik meine "alten" Herren. Wird Zeit das ihr auch dort ankommt.

Gut gesagt. Ich wäre wohl beleidigend geworden und hätte meine nächste Verwarnung kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, cruse und Zappi
chris1977ce schrieb:
Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch daran, dass man früher mit sowas telefoniert hat. 🙄
...aber die Welt wird eh immer bekloppter, da gibts dann sicherlich auch Abnehmer dafür.

Die Dinger können heute zu Tage mehr als die "Handys" von früher. Man trägt halt einen mini PC mit sich.

Ich bin dafür, dass die "Telefone" eine neue Bezeichnung bekommen, denn ein "Handy" ist es ja schon lange nicht mehr.
 
Endlich das passende Smartphone für meine Best Fiends, Bloons Tower Defense und Forge of Empires Leidenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Flaimbot
Zappi schrieb:
So ihr beiden.. Es ist ja schön und gut das ihr beide ja so alt seid das ihr daran kein Interesse habt und viel zu reif dafür seid und so tut als wenn ihr bald aus den latschen kippt aber gaming und Smartphone wird immer interessanter und es gibt haufenweise Spiele und auch Gamer die am Handy gerne spielen. Das ganze auch noch als bekloppt zu betiteln ist schon grenzwertig.

Willkommen im Zeitalter der Technik meine "alten" Herren. Wird Zeit das ihr auch dort ankommt.
Also jemand der am Handy Daddelt ist für mich viel aber kein "Gamer".
Meine Mutter spielt auch ihr 2048 und paar Kleinigkeiten, würd mir aber eins um die Ohren hauen wenn ich anfange sie als Gamer zu bezeichnen :evillol:.

Und diese "haufenweise Spiele" gibts zwar, aber abgesehen von ein paar gaaaaaanz wenigen perlen die ich an einer Hand abzählen kann, war da alles was ich bisher entdeckt habe kompletter Rotz. Eigentlich auch nicht wert das als Spiele zu bezeichnen. Das waren Verkaufsplattformen für Mikrotransaktionen denen man Generic-Wait-Or-Pay-Mechaniken und ein paar Stock-Assets nen Anstrich verpasst hat. Inhaltlich Flach genug um noch unter einer Schiebetür durchzupassen. Bloß weil du davon einige magst, muss das nicht heißen dass da andere nicht eine andere Meinung haben dürfen. Und meine ist Nach wie vor: Bis auf 2-3 Ausnahmen, alles mist.
Das Potential liegt oft komplett brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, JJJT und Flaimbot
The_Jensie schrieb:
Und nach 2 Jahren kann man es wegwerfen, weil keine Updates mehr kommen. Da streichel ich doch weiter mein Iphone 6s, welches noch mindestens 1 Jahr unterstützt wird.

Und wieso ist das Telefon ab dem Tag sofort (!) unbenutzbar?
Mein altes LG G4 mit Android 6 funktioniert immernoch tadellos.
Einige Spiele schimpfen zwar das das Telefon zu langsam ist, aber bisher nichts entdeckt was darauf nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Man sieht hier Kommentare, wie sie von unseren Eltern sein könnten!
Wer brauch das?
Was ist denn dieses Touch, es gibt doch Tasten!
Wozu denn ein Handy?

Junge junge, ihr bessert euch auch nicht!Es gibt für ALLES einen Käufer (siehe iPhone), man muss den Kram nur gut vermarkten und teuer verkaufen, dann läuft das schon.
Und wenn man mal etwas weiter denkt, solch ein Gerät lässt sich auch an externen TVs & Monitoren anschließen und dient dann nicht nur als Smartphone, sondern teilweise als Konsole und/oder sogar als PC.

Öffnet euch doch mal ...
Nur weil IHR es nicht haben wollt, finden andere schon einen sinnvollen Nutzen in dieser Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
RedGunPanda schrieb:
Früher war das anders, da kam mit jeder neuen Generation auch gleich ein tolles Features-Set dazu.
Weil ich das in letzter Zeit so oft lese, aber irgendwie nie so recht nachvollziehen kann: Welche neuen Feature-Sets meinst du konkret? Gemessen ab den ersten Smartphones. Ich meine, mir geht es auch so, die meisten Innovationen adressieren mich nicht, aber als ich mal so drüber nachgedacht habe, ist mir sehr wenig weltbewegendes eingefallen, was "früher" gegenüber der direkten Vorgängergeneration innovativer war.
 
Auch für dieses Produkt gibt es einen Markt, wobei ich persönlich die Steuerung auf einem Touchscreen für Videospiele wirklich schrecklich finde. Es gibt die eine oder andere Ausnahme (oft ist das dann ein komplett neues Spielkonzept und keine Abwandlung bisheriger Spiele), die gut funktioniert, aber ein Shooter oder ein Rennspiel... - grausam!

Wenn jemand damit seine Freude hat, soll er das natürlich gerne spielen.

Ich habe jedoch die Vermutung, dass dieser ganze Free-to-play-Mist (nachher werden trotzdem 50€ investiert) die Spiele kaputtmacht. „Früher“ hat man ein Spiel für den GameBoy gekauft und dann musste man halt Summe X dafür auf den Tisch legen, aber dafür hat man dann ein komplettes Spiel bekommen. Ein hocherwtiges 40€-Spiel hätte im Play Store oder im App Store wohl keinen Platz.

Klar, die Auswahl hat zugenommen, aber die Qualität...?

Schade, wenn man bedenkt welche absurde Rechenleistung wir in der Tasche rumtragen (z.B. im Vergleich zu einem GameBoy).
 
@lucdec ich brauche Rechenleistung und wen man sein Smarti entsprechend einsetzt z.B.:
  • Webserver (in Projekten, können hier 5-6 die Dokumentationen ansehen und ergänzen)
  • emuliertes Linux mit fast allen möglichkeiten von Linux z.B.:
- Netzwerkanalyse
- über OTG und Adapter auf Router bzw. ITK (Telefonanlagen)
- über OTG und Hub, Remote-Verbindungen mit Maus und Tastatur
- usw.
Hinzu kommen noch über Custom-Rom google freies OS und damit wirklich sichere Übertragungen (VPN) ohne mithören, nicht wie bei Appel.
Die zeiten, wo mein Smartphone nur zum telefonieren da waren, sind sehr lange vorbei, heute ist es genau so wie ein Notebook ein richtiges Werkzeug, mit dem ich sogar schon Präsentationen gemacht habe.
Deswegen bin ich auch von diesem nicht abgeneigt, wenn es eine entsprechende Community für Custom-Roms gibt.
Ach und genau aus den oben genanten gründen, kommt mir Appel nicht ins haus und werde niemals etwas von Appel kaufen, denn die können auch "Microtransaktionen" und ist man erst mal in ihren "fängen", kommen hier auch "tausende € zusammen", was man bei Android für umsonst bekommt :daumen:

Und bitte nicht vergessen, der "Deutsche Markt" ist nicht der einzigste und für die meisten Hersteller, sogar vernachlässigbar.
Hingegen der Chinesische- bzw. Asiatische-Markt, sehr wichtig, da sie hier viel Umsatz generieren und dort kommt das ganz sicher gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
Das xperia play war ein gaming phone. Das hier ist nur der x-te aufguss des "gaming wassers" unter den handies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Was immer man von diesem Gerät halten mag: Allgemein finde ich, dass zunehmend höhere Bildwiederholfrequenzen verbaut werden, ist eine gute Nachricht dieser Handygeneration!

Issou schrieb:
Ich bin dafür, dass die "Telefone" eine neue Bezeichnung bekommen, denn ein "Handy" ist es ja schon lange nicht mehr.
Je mehr Funktionen übers bloße Telefonieren hinausgehen, desto besser passt Handy eigentlich... ;)
 
Ich würde Gaming-Smartphones ja mit eingebauten Algorithmen zum Umgehen von InGameKäufen anbieten, damit man die Spiele so spielen kann, wie die Entwickler die Spiele auch betrachten.

Aber sowas darf man ja nicht anbieten. Wozu aber dann ein Gaming Smartphone, wenn’s keine gescheiten Spiele gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben