• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go: Lenovo arbeitet angeblich an einem Gaming-Handheld

Wenn die Konkurrenzprodukte auch mit Linux laufen würden vom Stock her, hätte ich nichts dagegen. Mich erfreut mein Steamdeck und je mehr Linux zum Spielen verwenden, umso besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, AlphaKaninchen, 7LZ und 11 andere
Es verfestigt sich schon der Eindruck, dass Gaming-handhelds gekommen sind um zu bleiben. Hier mal ein DANKE an Valve, auch wenn sie die Geräteklasse nicht erfunden haben.

Vermutlich sind wir jetzt in der Phase des Glücksrittertums, jeder will am Erfolg teilhaben. Wer dann zum Schluss wirklich übrig bleibt und in Zukunft ein ernst zu nehmender Anbieter in dem Segment wird, wird sich zeigen.

Asus traue ich zu, da weiter zu ROGgen, bei Lenovo bin ich unschlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, Rhino One, azereus und 10 andere
Naja, vermutlich wieder zu teuer, vermutlich wieder mit Windows rumfrickeln, vermutlich recht kurzlebiger Support - vom Hocker reißt mich das so jetzt erst mal nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AlphaKaninchen
Lenovo und Linux läuft meistens, mal sehen @Muntermacher 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Auch wenn ich nicht Zielgruppe bin super für die möglichen Käufer. Konkurrenz ist immer wichtig!
 
Das erklärt also nun, wo die ganzen Phönix-Chips gelandet sind und quasi keine in Laptops verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, guzzisti, aid0nex und 3 andere
Jetzt müsste Valve nur noch SteamOS an die anderen lizensieren, damit man sich nicht mit Windoof rumschlagen muss. Naja, man darf ja träumen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Termy schrieb:
vermutlich recht kurzlebiger Support
Der "Erfolg" des Steam Decks beruht vor allem darauf, dass Valve mit ihrem SteamOS und Linux/Proton Entwicklung jetzt schon einen langen Atem beweißt.
Bin gespannt wann endlich SteamOS 3.5 rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, AlphaKaninchen, muh0rsen und 9 andere
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou, FR3DI, daivdon und 4 andere
@DFFVB Ahh der Tellerrand wieder. Ich glaube die meisten wollen ihren 75er Zoller nicht mitschleppen, aber das wusstest du doch auch schon oder nicht? :)

Mich freuts, dass mehr Konkurrenz zu Steam Deck auftaucht. Mit Windows auf so einem Handheld, aber meines Erachtens nach der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Inkuda und aid0nex
Seit dem GameBoy, vllt. auch noch SEGA Game Gear, weil Farb-LCD, hat mich kein Handheld beeindruckt. Nicht mal die von SONY.

Die Entwicklung ist aber dennoch spannend. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
 
@Einfallslos^99 Ich hab tatsächlich sowohl Steam Deck als auch Ally zuhause und nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das Ally doch deutlich öfters in Verwendung. Windows 11 ist zwar nicht perfekt, lässt sich aber mittlerweile ganz gut via Touch bedienen. Vorteil für mich war bzw. ist halt der Game Pass und die Möglichkeiten die Windows als solches eben bietet. Denke dass das Thema aber auch noch am reifen ist und wir auf kurz oder lang sicherlich auch noch auf OS Ebene für solche Geräte Optimierungen erwarten können.

Neben dem Game Pass ist es aber auch das Display, dass schon ein deutlicher Sprung zum Steam Deck ist. Wohingegen aktuell das Steam Deck rein vom Feeling einer Konsole am nächsten kommt. Muss jeder für sich selbst abschätzen. Finde beide Geräte klasse.

@DFFVB Ich benutze es natürlich unterwegs relativ viel, bin halt beruflich öfters am Reisen, dafür sind die Geräte ideal und war auch der eigentliche Kaufgrund. Zuhause nutze ich es aber auch mehr als ich ursprünglich erwartet hätte... auf der Couch liegen und ne Runde Forza Horizon zocken hat es mir doch angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Benzky, r0nf1re und 4 andere
sollte es stimmen, prophezeie ich eine Totgeburt.

Handy und switch alleine ist schon Markt Übersättigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und FR3DI
Und schon wieder mit dem Handheld-allergischen WIndows 11, herrje. Bin gespannt, ob wir auch mal andere Handhelds mit SteamOS sehen, Valve hat ja ausdrücklich dazu ermuntert. Dafür sollten sie freilich mit SteamOS 3.5 aus dem Quark kommen ... 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Roi-Danton
@Vendetta192 danke für deine Einsicht, schön wenn MS dahingehend was tut.

Steam Deck gibt mir halt eher das Gefühl einer Konsole, aber auch die Möglichkeiten wie ein Verrückter am System zu "fummeln".
Bei den anderen vermisse ich vor allem das Trackpad. Macht so einiges viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, muh0rsen, MrLuap und 2 andere
DaBo87 schrieb:
Asus traue ich zu, da weiter zu ROGgen, bei Lenovo bin ich unschlüssig.
Asus traue ich vor allem zu, spätestens beim Nachfolger den Support fürs erste Modell einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, AlanK, InTheEnd_AI und 5 andere
Ist halt die Frage, wie viel Markt abseits von Handy, Steam Deck und Switch für solche Geräte tatsächlich vorhanden ist. Ist wohl eher zu befürchten, dass am Ende neun von zehn Herstellern nicht unerhebliche Entwicklungskosten in Totgeburten gesteckt haben werden. Andererseits ist natürlich alles zu begrüßen, was den PC als Spieleplattform auch zukünftig attraktiv und relevant macht, und seien es Handhelds aller Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Aquilid
Zurück
Oben