• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go: Lenovo arbeitet angeblich an einem Gaming-Handheld

Mehr handhelds sind immer besser! Freue mich sehr drauf, hoffentlich erscheint der wirklich.

Besonders von größeren namenhaften Herstellern sind die Handhelds für mich interessant, die kleinen Indie Hersteller haben meistens einfach zu viele Probleme... (hust GPD)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
shaboo schrieb:
Ist halt die Frage, wie viel Markt abseits von Handy, Steam Deck und Switch für solche Geräte tatsächlich vorhanden ist
Der Markt scheint da zu sein, ein paar Hersteller:
  • AYANEO diverse Modelle
  • Steam Deck
  • ROG Ally
  • ONEXPlayer diverse Modelle
  • AYN Odin
  • AYA diverse Modelle
 
Ich finde Valve hat eig genau das richtige gemacht, weil nur Valve es kann.. Hardware für "umme" raushauen und dann mit dem Store das Geld machen...

Ich hab das Steamdeck für 377€ geschossen im Sale, dazu ne 512gb SSD (~45€) und ne 512gb micro SD Karte (30€)
hab also für ~450€ nen Steamdeck mit 1TB Speicher und habe Dualboot, das läuft echt bombe :o Kann man nicht anders sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DFFVB schrieb:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....
Probiers aus - auch abseits der Mobilität hat der Formfaktor (für manche Spiele!) was. Fühlt sich irgendwie 'inniger' an finde ich. Bei den meisten Spielen würde ich natürlich Desktop oder TV vorziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti, aid0nex und eine weitere Person
Einfallslos^99 schrieb:
Ahh der Tellerrand wieder.

Also 1. lies mal die Aussage und 2. Ich sagte ja ich staune. Wenn ich unterwegs bin, dann gibt es drei Szenarien:

a. mit Öffis, das ist permanent was los, Messerstecher kommen in die Bahn, Bettler die Musik spielen, Obdachlose die so stinken, dass das gante Abteil flüchtet etc. - da ist sicher nicht das Umfeld in dem ich nen atmosphärischen Triple A Titel zocken will, ganz davon zu schweigen, wenn man einen Boss besiegt und dafür dne Ausstieg verpasst.

b. Langstrecke, sei es in D oder EU. Da muss ich entweder arbeiten, und bin abend fertig, bzw. bespaße Kunden, und selbst wenn ich im Hotel sitze und mich langweile - dann eher die low maintenace Games, epische Cut Scnes auf dem Winz Display? Nö.

c. Urlaub - da hab ich anderes zu tun, sonst kann ich auch daheim bleiben

Vendetta192 schrieb:
Ich benutze es natürlich unterwegs relativ viel,

ich sehe den Einsatzzweck duchaus, mir persönlich macht das keinen Spaß, daher staune ich halt, dass i.) so viel Leute gibt, die echte Games auf so ner kleine Kiste spielen wollen b), dass es übehruapt so viele Leute gibt, die unterwegs sind, und denen dabei langweilig ist.

Wichtig: Ich verurteile niemand, soll jeder mit den Dingern glücklich werden, ich verstehe es nur nicht. Muss ich aber nicht :-)
Ergänzung ()

@Termy Ich merke dass ich manchmal YT Videos auf dem iPad statt auf dem TV schaue, ggf ist die Immersion tatsächlich größer, vlt find ich mal jemand der mir eins ausleiht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Wintermute
@DFFVB danke habe sie gelesen, du hast das mit den 75er Zoller erwähnt. Daher schrieb ich was ich schrieb.

Alle deine Szenarien beziehen sich auf dich selbst. Du bist dann halt nicht die Zielgruppe, was ja auch nicht schlimm ist.

Ich fahre kaum Öffis (da würde ich auch mein Steamdeck nicht nutzen, da eher kürzere Fahrten).
Bei längeren Bahnfahrten, Busfahrten oder Flüge habe ich sie dabei. Kopfhörer rein und damit ist auch Ruhe.

Mit Mobilität ist nicht nur das Spielen unterwegs gemeint, sondern auch dass man die Hardware mitnehmen kann um woanders zu spielen (Hotel, Warteraum bei Ärzten oder Behörden).
 
GutGilliganHyde schrieb:
Asus traue ich vor allem zu, spätestens beim Nachfolger den Support fürs erste Modell einzustellen...
Definitiv, aber die Geräteklasse ist einfach zu passend für das ROG Label, als dass sie sich davon zurückziehen würden. Daher rechne ich fix mit Nachfolgern
 
DFFVB schrieb:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....

Was bei Bildschirmgrössen gerne immer vergessen wird ist der optimale Abstand zum Auge. 75 Zoll sind nur gut, wenn das Verhältnis der Bildschirmgrösse zu Abstand des Betrachter passt. Zu viel ist doof, weil die Fläche zu klein wirkt, zu nahe ist doof, weil man dann mehr als einen Betrachtunsgpunkt braucht um alles zu erfassen.
Wenn du jetzt einen Handhelden hast, dann wirst du ihn ganz Automatisch so ausrichten, dass du das optimale Verhältnis des Abstandes der Bildschirmgrösse zu deinen Augen annähernd einhalten wirst.

Die grösse eines Bidlschirmes ist also nur in den Köpfen der Leuten relevant, aber in der Realität ist es der Abstand. Deswegen ist dieser "kleine"Bildschirm beim Spielen nicht klein, sondern Optimal in der grösse.
Und da die Pixel viel kleiner sind, kann das Bild trotz niedriger Auflösung viel schärfer wirken.

Aber ob so ein Gerät jetzt für einen selbst praktisch ist, dass ist natürlich eine Frage die man nur für sich Persönlich beantworten kann. Ich z.b. mag es sehr in meiner Wohnung nicht auf einen Raum beschränkt zu sein.
Als nächstes werde ich mir sogar noch Windows auf mein Steamdeck ziehen um zuzsätzlich meine Games vom Gamespass drauf spielen zu können. Wenn das zufriedenstellend klappen sollte, könnte ich sogar meine XBox verkaufen. Weil das Steamdeck auch Stationär funktioniert.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wer arbeitet eigentlich gerade nicht an einem handheld?
Microsoft, obwohl ich gerne mit meiner XBox spiele, haben die leider das Konsolen geschäfft immer noch nicht verstanden. Jene wenigen Exclusiv die es gibt, werden scheinbar einfach nicht weiter produziert ^^
Aber ich gönne das Geschäfft Steam, da hab ich schon Hunderste spiele die ich endlich entspannt unterwegs oder abends im Bett zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Steam Deck ist doch gerade so schön, weil darauf KEIN Windows läuft!
Windows ist doch kein Feature, sondern ein Ärgernis. :D
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....

Das sind doch zwar komplett unterschiedliche Gerätekategorien, niemand kauft doch einen 75 Zoll TV ODER einen Gaming Handheld?! Zuhause ist der TV sicherlich schön, aber unterwegs bringt der mir einfach gar nix. Es gibt viele Leute die sind dienstlich auf Reisen usw. und da ist es einfach geil das Teil mitnehmen zu können.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wer arbeitet eigentlich gerade nicht an einem handheld?

Apple
 
aid0nex schrieb:
Das Steam Deck ist doch gerade so schön, weil darauf KEIN Windows läuft!
Windows ist doch kein Feature, sondern ein Ärgernis. :D
Ergänzung ()

Ich gebe dir dsa irgendwie Recht, aber bisher kann man nur Spiele mit dem Gamepass streamen. Ich will aber keine Spiele streamen. Ich möchte sie Installieren und anständig spielen können.
Wenn das auch noch hingebogen wird für das Steamdeck ohne Windows, immer gerne her damit :D
 
ddoren schrieb:

aid0nex schrieb:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Die rhetorische Frage ist als Stilmittel der Rhetorik eine rhetorische Figur. Sie dient nicht dem Informationsgewinn, sondern ist ein sprachliches Mittel der Beeinflussung.

Wobei man sagen muss, dass es bei Apple verschenkte Leistung des M2-Chips bzw. seiner GPU-Power ist, wo wird die schon gefordert in den Apple-Geräten?
Und bei Microsoft wäre es eine gute Ergänzung zur Xbox - Sony arbeitet ja an einem komplementären Produkt zur PS5
 
Das einzige Handheld was Trackpads bietet außer das SteamDeck wird das Ayaneo Kun sein, soll mit 8,4zoll Display und FHD auf den Markt kommen. Das Luxus Modell, natürlich teuer . https://www.pcgameshardware.de/Handheld-PC-Hardware-279763/News/Ayaneo-Kun-Gaming-Handheld-1423730/
Ergänzung ()

Die beste Funktion dieser Handhelds ist einfach das pausieren der Spiele und das sofortige weiterspielen zu einer anderen Uhrzeit. Gerade nach Hause gekommen und mal die Beine auf der Couch lang gemacht. 15min JA3 auf dem Deck weiter gespielt. Bis meine bessere Hälfte gerufen hat zum Hunde Spaziergang.

Einfach das zwischendurch daddeln ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
DFFVB schrieb:
ich sehe den Einsatzzweck duchaus, mir persönlich macht das keinen Spaß, daher staune ich halt, dass i.) so viel Leute gibt, die echte Games auf so ner kleine Kiste spielen wollen b), dass es übehruapt so viele Leute gibt, die unterwegs sind, und denen dabei langweilig ist.

Wichtig: Ich verurteile niemand, soll jeder mit den Dingern glücklich werden, ich verstehe es nur nicht. Muss ich aber nicht :-)

Alles gut 👍🏼😊 Jeder darf, und das ist ja auch gut so, seine eigene Meinung haben. Ich sage ja nicht, dass es mir unterwegs langweilig wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich jedoch im August und September für eine bzw. zwei Wochen beruflich etwas weiter wegfliegen muss, freue ich mich auch mal auf einen Abend, an dem ich abschalten und ein bisschen zocken kann. Oder auch zum Beispiel im Flieger: Nachdem ich die letzten Aufgaben für die Arbeit erledigt und im Anschluss ein wenig die Augen geschlossen habe, dreh ich noch schnell ein paar Runden in Forza.

Für solche Fälle ist das Gerät einfach perfekt. Es ist klein, portabel und nimmt nicht viel Platz weg. Da ich sowieso immer ein USB-C Dock in der Tasche habe, kann ich das Ganze auch relativ unkompliziert an einen Fernseher anschließen. Früher hatte ich ein Gaming-Notebook, und ich bin froh, dass ich das Teil nicht mehr überall mitschleppen muss. Auch ein USB-C Ladegerät habe ich stets dabei, sodass ich auf das klobige Ladegerät von früher verzichten kann. Selbst wenn ich's nur an einem Abend in der Woche nutze, macht das nichts... weil es eben im Gepäck so oder so nur bedingt auffällt.

Aber auch zu Hause nutze ich das Steam Deck und das Ally häufiger, als ich ursprünglich angenommen hätte. Natürlich könnte ich einfach die Xbox anschmeißen oder meinen Rechner ins Wohnzimmer tragen, aber es hat auch etwas für sich, sich auf die Couch zu werfen und am Handheld eine Runde zu zocken.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber ich habe diese Geräte wirklich zu schätzen gelernt.

Außerdem nutze ich Moonlight + Sunshine als Streaming Lösung auf meinem Desktop - das Ally hat deutlich geringere Decodierungszeiten als mein Apple TV 2022 😁 aber das ist nur eine nebensächliche Angelegenheit, dennoch ein nice-to-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, iSight2TheBlind, guzzisti und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Lenovo und Linux läuft meistens, mal sehen @Muntermacher 🤗
Danke, ich meinte out of the box. Lenovo wird sicher vorinstallieren und ich wette weniger als 10% werden das vorinstallierte System wechseln und selbst, es ist für Spiele für Linuxentwicklung besser, wenn Linux vorinstalliert ist, da die Kaufzahlen der Geräte pushen können. Sollte Windows vorinstalliert sein, wäre es kein pro Linux Argument.
 
DFFVB schrieb:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....
Das Steam Deck bedient gleich mehrere Zielgruppen. Leute, die..
  • unterwegs zocken wollen, aber keine Lust haben, ihre Steam Library nochmal für die Nintendo Switch neu zu kaufen
  • einen absolut günstigen Gaming PC haben wollen (für 379€ gibt es qualitativ nichts Vergleichbares)
  • basteln wollen (das Deck gehört dir und du bist root, Firmware inklusive)
  • genug Geld für eine kleine Spielerei haben

Und an einem 75" TV kann man das Teil auch anschließen. Das tu ich regelmäßiger, als meiner Frau lieb ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DFFVB
Abe81 schrieb:
Wer arbeitet eigentlich gerade nicht an einem handheld?
Der nächste kommt von Nestlé wenn das so weitergeht ^^

@Topic: Lenovo verhält sich seltsam gerade. Haben die nicht erst HyperX übernommen und es passiert gefühlt nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben