• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legion Go: Lenovo arbeitet angeblich an einem Gaming-Handheld

Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde ich gut, dass mittlerweile so viele Firmen im Markt mitspielen wollen.
Ob das Lenovo Gerät am Ende aber gut wird, das ist natürlich noch ne andere Frage.

Und leider muss ich mich den anderen Kommentaren hier anschließen: leider Windows mit seiner Nicht-Optimierung. Auf dem Desktop ist Windows ja noch OK, auf einem Gerät mit so kleinem Akku und Bildschrim aber bräuchte es einfach etwas mehr Optimierung die MS sicher nicht machen wird weil die Geräteklasse der Mobilen Konsolen/Computer einfach zu klein ist um relevant zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DFFVB schrieb:
ganz davon zu schweigen, wenn man einen Boss besiegt und dafür dne Ausstieg verpasst.

Oben rechts (bei manchen auch links) gibt es so ne kleine Taste auf der häufig so ein offener Kreis mit nem Strich drin ist.
Das ist die Einschalttaste, die funktioniert bei allen angepassten Handhelds (Windows gehört da nicht zwingend dazu, die Nintendo Switch oder das Steam Deck dagegen schon) auch so, dass man einfach da drauf drückt und dann geht das Gerät in einen Schlafmodus, es verbraucht nur noch sehr wenig Strom und das reicht dann für Stunden oder gar Tage.
Stell dir vor, so kann man direkt vor dem Bosskampf einfach das Gerät schlafen schicken und wenn man dann wieder Zeit hat drückt man nochmal auf die Taste und ist wieder im Kampf!

Diablo 3 habe ich bevorzugt auf der Switch gespielt, weil man das einfach jederzeit pausieren konnte. Man muss nicht mal den Fernseher einschalten und vielleicht noch den Kanal wechseln, man nimmt die Switch in die Hand, drückt den Standbybutton und ist sofort wieder im Spiel!

DFFVB schrieb:
und selbst wenn ich im Hotel sitze und mich langweile - dann eher die low maintenace Games, epische Cut Scnes auf dem Winz Display? Nö.

Spricht doch nichts gegen...
Nicht alles muss Storybombast sein, aber auch die kleineren Titel oder auch Klassiker die man erneut spielen möchte kann man darauf spielen.

ddoren schrieb:
Die grösse eines Bidlschirmes ist also nur in den Köpfen der Leuten relevant, aber in der Realität ist es der Abstand. Deswegen ist dieser "kleine"Bildschirm beim Spielen nicht klein, sondern Optimal in der grösse.
Und da die Pixel viel kleiner sind, kann das Bild trotz niedriger Auflösung viel schärfer wirken.

Total!

Es gibt ja auch Brillen mit eingebauten Displays, beispielsweise die nReal Air, Viture One etc.
Die werben dann gerne mit "Wie ein 105 Zoll Display in 5 Metern Entfernung!!!" und das klingt krass groß, ein entsprechender Fernseher würde fünfstellige Eurobeträge kosten.
Und dann setzt man die Brille auf und es stellt sich heraus: 105" auf 5m Entfernung wirken am Ende auch nur wie 24" im typischen Arbeitsplatz-Sitzabstand oder eine vergleichbar alltägliche wahrgenommene Bildgröße.
Nur dass die Brille durch das durchscheinende Display und die Optik Probleme mit hellen Räumen und Unschärfe am Bildrand hat, die ich bei nem Monitor für 100€ nicht hätte.

Der Betrachtungsabstand macht die "Bildgröße"!

aid0nex schrieb:

Sehe ich anders.
Mit Apple Arcade hat man ein breites Angebot an Spielen und zum einen verkauft man im eigenen Store solche Controllerhalter, alternativ kann man auch Xbox- und DualShock-Gamepads nutzen.
Mit dem Backbone ist ein iPhone ne Handheld-Konsole^^

ASCORBIN schrieb:
Wenn man die Teile wenigstens upgraden könnte wäre das für mich ein Auge wert aber ansonsten würde ich diese Geräte tatsächlich nur als reine Emulatoren begutachten und kein bisschen meine Steam Bibo damit rocken

Warum solltest du das upgraden wollen?
Die Dinger können sehr sehr viele Spiele spielen. Die Tophits aus diesem Jahr sind teilweise sehr grenzwertig, insbesondere auch weil der PC-Port da häufig grundsätzlich grottig ist, aber ältere Titel laufen sehr gut und zumindest beim Steam Deck ist der Preis so gering, dass Upgraden gar keinen Sinn ergeben würde.
Ein gutes Werkzeug um den Pile of Shame abzuarbeiten!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sehe ich anders.
Mit Apple Arcade hat man ein breites Angebot an Spielen und zum einen verkauft man im eigenen Store solche Controllerhalter, alternativ kann man auch Xbox- und DualShock-Gamepads nutzen.
Mit dem Backbone ist ein iPhone ne Handheld-Konsole^^

Apple Arcade ist kein Gaming Angebot, das ist lächerlich. Zu Vergleichen mit Netflix Games. Sowas passiert wenn Manager fragen "haben wir eigentlich auch etwas mit Gaming im Angebot? Nein? Dann prügelt mal schnell was zusammen dass wir diesen Markt nicht verpennen!" und dann wird halbherzig was umgesetzt. Das iPhone/iPad als Remote Display für Produkte der Konkurrenz ist jetzt auch nicht gerade ein Apple Angebot. Wenn mein Samsung TV mein Xbox Bild ausgibt wird das Microsoft/Xbox Produkt auch nicht zum Samsung Produkt, nur weil es auf einem Samsung TV angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Artikel-Update: Windows Report hat inzwischen erste Renderings von Lenovos geplantem Handheld veröffentlicht. Demnach scheint der Hersteller beim Legion Go auf abnehmbare Controller setzen zu wollen, die wie bei der Nintendo Switch seitlich an der Konsole angedockt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Leider (in dem Rendering) grottenhässlich!

Ich hätte gerne - in der Form, gerne aber auch der Farbgebung^^ - den OneXPlayer 2 Pro, aber halt von einer Firma mit existierender Qualitätssicherung...

 
DFFVB schrieb:
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....
und dann gibts Leute wie mich, die Ihre Steam Deck via Dock am 65er OLED angesteckt haben um Indie Titel zocken zu können - wills nicht mehr missen :D
 
Ingenieur: Wie viele Tasten brauchen wir am Handheld?

Lenovo: Alle

Was haben die sich dabei gedacht?
 
Slayn schrieb:
Was haben die sich dabei gedacht?
User Customization? Sehe dein Problem nicht, solange die Tasten bei Benutzung nicht im Weg sind und versehentlich auslösen.
 
Genoo schrieb:
und dann gibts Leute wie mich, die Ihre Steam Deck via Dock am 65er OLED angesteckt haben um Indie Titel zocken zu können - wills nicht mehr missen :D

Die Tatsache dass es die refurbished Geräte lange auf MyDelaz gab udn das Ding sehr heiß gewordne ist, zeigt mir eiens Sehr deutlich: Das haben ne Menge Leute zurückgeschickt
 
@Slayn Du hattest das Teil doch überhaupt nicht in deinen Händen, also warum willst du jetzt irgendwas erzählen?
 
DaysShadow schrieb:
also warum willst du jetzt irgendwas erzählen
Du hattest wohl selbst noch die ein Controller in der Hand, um die Anordnung der Tasten zu bemängel muss man das Teil nicht erst in der Hand halten.
 
Slayn schrieb:
Du hattest wohl selbst noch die ein Controller in der Hand
Nein hatte ich natürlich nicht, nur du Großmeister kannst das direkt einschätzen.

Lenovo wird natürlich im Designprozess völlig vergessen das Teil mal jemandem in die Hand zu geben und die haben auch bestimmt keine Experten. Du solltest unbedingt bei Lenovo anheuern um dieses Debakel zu verhindern. Die suchen bestimmt schon wie blöd nach einem wie dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@DFFVB Die "30 Tage, hat mir nicht gefallen" Rücksendungen werden garantiert überwiegend als "Neu" an andere Kunden rausgegangen sein, die refurbishten Geräte die jetzt gerade verkauft werden, sind die, die aus einer Reparatur stammen - wo ein Stick nicht korrekt reagierte, das Display Pixelfehler hatte etc. Diese Fehler wurden behoben, als "Neu" kann man die Geräte (der Einsender hat in der Zwischenzeit bereits ein anderes repariertes oder auch neues, je nach Lagersituation, zurückerhalten) aber wirklich nicht verkaufen.

Wahrscheinlich hat man nun aufgrund besserer Qualitätssicherung in der Produktion - einfach weil man nun seit über anderthalb Jahren die Geräte produziert und darin besser wird - weniger Ausfälle, bei denen man dem Kunden ein refurbishtes Gerät zuschicken würde.
Aber von früher sind noch so viele aufbereitete Geräte da, dass man sie nun direkt verkauft.
 
Sieht so aus als würde jeder gerne ein Stück vom Steam Kuchen wollen... Steam ist aber mehr als nur das Steam Deck liebe Hersteller.
 
DaysShadow schrieb:
Großmeister kannst das direkt einschätzen
Der gesunde Menschenverstand sagt ein schon das man keine Tasten plaziert wo das man Teil festhält. Aber erleuchte mich gerne wenn du dir das Teil holst und sag mir wie Geil das Teil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schön was das Steamdeck hier losgetreten hat. Die abnehmbaren COntroller sind nicht so wirklich mein Ding, aber hey...
 
Slayn schrieb:
du dir das Teil holst
Brauch ich nicht. Der gesunde Menschenverstand sagt einem "Warte auf einen Test".
 
shaboo schrieb:
Ist wohl eher zu befürchten, dass am Ende neun von zehn Herstellern nicht unerhebliche Entwicklungskosten in Totgeburten gesteckt haben werden.
Das wird exakt passieren, wie bei den Netbooks und den Windows Tablets. Allerdings glaube ich nicht, das die Entwicklung so teuer ist, was funktioniert ist schon bekannt, die allermeisten komplexen Komponenten können direkt geordert werden, den großen Eisberg der OS Optimierung wie Valve es bei SteamOs tun musste sparen sich die Hersteller, in dem sie schlechte UIs über Windows 11 werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und shaboo
Diese großen Handhelds sind ja schön und gut, aber der Game Boy ist halt doch der OG.

Hab erst letzte Woche im Urlaub auf einem mit IPS Screen gemoddeten GBA meinen allzeit JRPG-Favoriten "Golden Sun" durchgespielt. Ein wunderbares, entschleunigtes Unterfangen.
 
Zurück
Oben