News IdeaPad Pro 5(i) und Slim 5(i): Lenovo bringt Ryzen 7000, RTX 4000 und OLED für Consumer

Drakrochma schrieb:
Ich will kein IdeaPad slim, ich will ein IdeaPad fat, dass die Hardware dafür auch unter Dauerlast leise kühlt...
Dann muss Lenovo erst lernen, wie man Lüfterkurven setzt.

Mein Slim 7 Pro X hat bei Dauerlast "nur" 50W zu kühlen (15 cpu + 35 gpu). Und wie sieht die Kurve aus? Semipassiv im Idle, dafür laut und luftig bei 65°C Chip Temperaturen bei Last, was sich erst nach 20+ Minuten langsam auf 75°C und nahezu lautlosen Betrieb einpendelt.

...why?

Und im Extreme Performance Modus jaulen die Lüfter für jegliche Last egal welcher Temperatur auf. Immerhin darf es da aber auch bis zu 80W gesamt ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Die vermiesen mir Ryzen in Notebooks komplett mit LPDDR5. Geschwindigkeitsvorteil hin oder her (ohnehin eher für die iGPU, die mich nicht interessiert), ich will meinen Ram selbst aufrüsten können! Immerhin schon 32GB statt diese Krüppel mit maximal 16GB der aktuellen Generation.


Zum Namensschema: Einerseits muss man AMD zugute halten, dass man nun wirklich immer die Zen-Generation an der dritten Stelle erkennen kann, andererseits wissen das nur gut informierte Käufer. Für die Allermeisten hören sich Ryzen 7535HS, 7640HS, 7735HS und 7840HS sehr nah beieinander an. Insofern kaum eine Verbesserung gegenüber Ryzen 5300/5500/5700U vs 5400U/5600U/5800U

Ich nehme an, 7535HS und 7735HS mit Radeon 600M sind entweder 1:1 umgelabelte Rembrandt 6600HS/6800HS oder mit leicht höherem Maximaltakt, 100MHz oder so?
Hauptsache, wir werden endlich Barcelo los. Zen3 ok, aber Vega und PCIe3.0 sind nicht mehr zeitgemäß in neuen Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Irgendwie gibt es zwei Sachen die ich da nicht verstehe...Warum kein USB4 durchgehend? Theoretisch sollte es gehen, da auch schon heute 6xxxer mit USB4 im Datenblatt vorhanden sind....Aber was bringt das vorstellen neuer Laptops und neuer CPUs, wenn die alten bis heute nicht mal ordentlich verfügbar sind?
 
twixxn schrieb:
Warum kein USB4 durchgehend?
Bei den Barcelo Rebrands, weil sie kein natives USB4 haben.
Bei den Rembrandts oder gar Phoenix Points, weil Lenovo manchmal geizt und keine Retimer einbauen will. Ohne Retimer schaffen die nativen Lanes nur USB 3.2 (3.0 Gen 2? 3.2 Gen 2? whatever).

Willkommen bei OEMs, die lieber einen Cent pro Einheit sparen, auch wenn sie dafür x% weniger Einheiten des Modells verkaufen. Da wird mit Excel gedacht, nicht unbedingt mit dem Hirn.
Ergänzung ()

twixxn schrieb:
wenn die alten bis heute nicht mal ordentlich verfügbar sind?
Weil man "Präsenz" zeigen will. In der Hoffnung, dass ein Kunde dann lieber auf Verfügbarkeit von Modell A wartet, statt Modell B vom anderen Hersteller zu kaufen.

Man erweckt den Anschein, an vorderster Front mit dabei zu sein.

Und weil die Verfügbarkeit neuer CPUs ja nur bedingt gekoppelt ist an die Verfügbarkeit der alten. Egal wie viele 6000er AMD noch produziert, die 7000er sind davon nicht berührt (sind verschiedene Nodes, richtig?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
@nlr

„Neben den neuen CPUs und GPUs zeichnen sich die Geräte durch Displays im 16:10-Format aus, die damit jetzt auch in dieser Klasse angekommen sind.“

16:10 Displays bei den Ideapad Pro gibt es bereits schon länger, auch die Displays mit bis zu 120Hz
 
Powl_0 schrieb:
Bei den Barcelo Rebrands, weil sie kein natives USB4 haben.
Bei den Rembrandts oder gar Phoenix Points, weil Lenovo manchmal geizt und keine Retimer einbauen will. Ohne Retimer schaffen die nativen Lanes nur USB 3.2 (3.0 Gen 2? 3.2 Gen 2? whatever).

Willkommen bei OEMs, die lieber einen Cent pro Einheit sparen, auch wenn sie dafür x% weniger Einheiten des Modells verkaufen. Da wird mit Excel gedacht, nicht unbedingt mit dem Hirn.
Ergänzung ()


Weil man "Präsenz" zeigen will. In der Hoffnung, dass ein Kunde dann lieber auf Verfügbarkeit von Modell A wartet, statt Modell B vom anderen Hersteller zu kaufen.

Man erweckt den Anschein, an vorderster Front mit dabei zu sein.

Und weil die Verfügbarkeit neuer CPUs ja nur bedingt gekoppelt ist an die Verfügbarkeit der alten. Egal wie viele 6000er AMD noch produziert, die 7000er sind davon nicht berührt (sind verschiedene Nodes, richtig?).
Wenn ein Rebrand weniger Features hat, dann kann ich AMD noch weniger verstehen.

Mal davon abgesehen, dass es irgendwie nur 2 Laptops mit einem 6800U auf dem deutschen Markt gibt, frage ich mich langsam, ob die CPU/GPU Hersteller nicht einfach zu "schnell" mit neuen Produkten sind...Und ja, man wartet dann....aber, ich sehe es bei mir, geht man entweder frustriert woanders hin oder man kauft eben nichts....ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich kurz davor bin mir ein Macbook zu holen.

Edit: Es scheint ja sogar noch schlimmer zu sein. Die 7x30U scheinen ja sogar noch mit der alten Vega8 Grafik zu kommen.
 
Gibts schon Infos zu den AMD Radeon 700M Graphics wie in der Tabelle beschrieben?
 
twixxn schrieb:
Wenn ein Rebrand weniger Features hat, dann kann ich AMD noch weniger verstehen.
Haben sie nicht. Die Features der SoCs bleiben gleich, der Rebrand ändert nur den Namen.

Hier geizt Lenovo, nicht AMD. Ryzen 6k kann USB4 nativ, muss der OEM aber auch nutzen. Das hat Lenovo aber auch bei den bisherigen Ryzen 6k Laptops nur spärlich gemacht.
 
trxm schrieb:
Gibts schon Infos zu den AMD Radeon 700M Graphics wie in der Tabelle beschrieben?
Dafür müssen wir noch die Ankündigung zur CES Anfang Januar abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyyy
Das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14APH Gen 8 ist jetzt auch verfügbar, konfigurierbar bis 32 GB RAM und direkt im Sale ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
1690629290704.png

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Ganz starker Preis!!!

Leider nur 14 Zoll und ich habe jetzt schon ein 16 Zoll Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effective Clock
Ähm, man kanns unter 700€ drücken und die Festplatte selbst upgraden. Mit anderem Link steigt man auch schon besser aus. Schon recht cheap, aber man kennt ja die Spezialangebote zum Start eines neuen Modells schon. Wirds dann nicht mehr geben, mit 32GB um den Preis.

Das 16" mit Ryzen 7835 gibt es auch mit Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Übertrieben gute Ausstattung für den Preis:

1690740079093.png

Hab zwar aktuell noch ein Yoga 14" mit'm 6800U, OLED usw., mit dem ich auch bestens zufrieden bin, aber das bekommt dann jetzt meine Frau.

Die kleine 512GB SSD schmeiß ich direkt raus und tausche sie gegen eine 2TB SSD aus (vermutlich Samsung). Falls ne MediaTek Wi-Fi Karte verbaut ist, tausche sie auch direkt gegen eine Intel AX210 aus. Hat beim Yoga auch problemlos geklappt.

- Specs: IdeaPad Pro 5 14APH8 -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kolyeah
Hab zwar nicht das Notebook, sondern ein anderes mit Mediatek wlan Chipsatz, aber darf man erfahren, welchen Grund man zum Austausch bei stabiler Verbindung hat?
 
Suspektan schrieb:
welchen Grund man zum Austausch bei stabiler Verbindung hat?
Woher weißt du, dass ich eine stabile Verbindung mit MediaTek hatte?
 
Hab nicht behaputet, dass du dieses gehabt hättest, sondern gefragt, welchen Grund man zum Austausch bei stabiler Verbindung hätte.
 
Primär für's Gewissen, würde ich sagen. Hab in der Vergangenheit viel mit den Legions gemacht und dort haben Realtek- und Mediatek-Karten immer wieder Probleme gemacht. Verbindungsabbrüche, hohe Ping-Werte und und und. Geh in die Discord-Gruppen und guck dir die Diskussionen zu Real- und Mediatek an. Über intel wird sich dagegen kaum beschwert.

Warum soll ich mir den Stress also antun? Kann ich mir bei meinen Meetings und Seminaren nicht leisten. Zumal das Upgrade nur 15-19€ kostet und ich das Notebook sowieso wegen der SSD öffnen muss. Die (nicht mal) 20€ zahle ich gerne für Zuverlässigkeit.

edit, und ja, im Ideapad ist ne Mediatek WiFi-Karte (RZ616) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben