News Lenovo Legion Pro Rollable Concept: Dieses Gaming-Notebook wächst von 16 auf 24 Zoll

Leider geil. nur wäre mir das am Laptop zu langsam. Aber am Monitor wäre das schon sehr nice .

Zensored schrieb:
RIP wer Webseiten oder Software erstellt wird das nicht mögen.
Ich meinte das sich die Bildschirm Auflösung der jeweiligen Bildschirmeinstellung (16/21,5/24 Zoll) in Windows dann automatisch anpasst. Sonst fehlt ja immer irgendwas wenn man nicht die vollen 24 Zoll nutzt.

Man sieht ja in dem GIF das die Ordner links, und die Taskleistensymbole/Uhr rechts, erst sichtbar werden, wenn das Display voll ausgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Zensored
Da darf man gespannt sein, wie gut die Software mit sowas klarkommt und ob die Technik einen Verschleiß hat, der gering genug ist für eine wirkliche Massenfertigung.
Technisch aber schon cool und ich würde für sowas theoretisch sogar sinnvolle produktive Anwendungsszenarien sehen.

fox40phil schrieb:
Das fände ich auch zum Arbeiten sehr spannend!
Absolut!!
Mit geht nicht beim Zocken, sondern beim Arbeiten der Platz aus.
Ich hatte jetzt im Urlaub ein 15 Zoll Notebook mit und hab nach 1h aufgehört zu arbeiten. Dieses ständige Fenster hin und hergeswitche nervt mich zu sehr, dann halt nicht arbeiten im Urlaub :D
fox40phil schrieb:
Sehr cooles Konzept! Hoffentlich kommt es auf den Markt!
Ja, würde mich auch freuen, dann ist es in 3-4 Jahren auch leistbar, wenn ichein nächstes Notebook kaufen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
m4c1990 schrieb:
Gab es nicht schon mal sowas ähnliches?
Nur als Konzept-Smartphone von Oppo, meines Wissens nach.

Hat schon was, wobei sich die Frage stellt woe haltbar das am Ende sein wird. Wo ist das Display versteckt wenn es nicht gebraucht wird?

Ripcord schrieb:
Will sowas für den TV im Wohnzimmer der dann seitlich ausfährt, wenn etwas oben und unten schwarze Balken hat.
Es gab zumimdest schon mal 21:9 TVs, aber die sind leider wieder verschwunden. Waren halt sehr teuer und vielen hat bestimmt auch gestört dass es bei regulären Inhalten schwarze Balken gab. Das Problem würde sich mit so einem Konzept hier natürlich beheben.

Aber dann müsste man auch noch das andere Problem beheben, aus Erfahrung mit 21:9 Monitoren kann ich sagen dass auch 21:9 Videos meistens nur 16:9 Video mit schwarzen Balken sind. Statt einer schönen Vollbildanzeige hat man auf so einem Monitor also schwarze Balken auf jeder Seite :freak:
Dennoch sollte es für einen Bildprozessor heutzutage kein großes Ding sind sowas zu erkennen und das Bild entsprechend zu vergrößern.
Muss aber auch erst programmiert werden. Das wäre für die Grafikkarte auch kein Problem, trotzdem geht es nicht.
Da müsste mal eine systemweite Lösung für her. Dann würde sich so ein Notebook auch perfekt als Kino to go eignen. Kopfhörer dran und ab gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Marcel55 schrieb:
Hat schon was, wobei sich die Frage stellt woe haltbar das am Ende sein wird. Wo ist das Display versteckt wenn es nicht gebraucht wird?
Im Deckel.
Manchmal stellst du schon komische Fragen.
😂

Im Ernst: Beidseitig am Rand befinden sich Rollen, dort wird das Display um 180 Grad ( Für die Grünen: 360 Grad) gedreht und wieder parallel zur Vorderseite zur Mitte geführt.

Tolle Idee aber wie kann man etwas das vermtl. sehr teuer sein wird, derart billig aussehen lassen!?
Kirmesdesign.

m4c1990 schrieb:
Etwas dreck und schon ist der Teil, der versteckt ist, zerkratzt.
Gab es nicht schon mal sowas ähnliches?
Was machst du mit deinem Laptop, dass da ernsthaft Dreck aufs Display kommt? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Voel interessanter ist da die Frage:
IMG_0911.jpeg
Kann ein normales 26100 schon mit solchen variablen Displays umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Gullveig schrieb:
Kann ein normales 26100 schon mit solchen variablen Displays umgehen?
Offenbar nicht. Die Uhr und die Taskleistensymbole im Video tauchen ja erst in der Taskleiste auf, nachdem das Display ausgerollt wurde. D.h. die Darstellung erfolgt eigentlich die ganze Zeit in dem Breitbildformat, nur dass links und rechts halt Teile einfach nicht sichtbar sind für den Nutzer.

Wird auch lustig für HUDs in Spielen.

Aber an sich ein sehr cooles Konzept. Das sieht ja fast nach Innovation aus. Und das ganze ohne AI im Namen. Dass ich das nochmal erlebe... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, goldeye und floTTes
Sehr geil und mal was sinnvolles!

Das Konzept find ich geil - volle Gamingmonitorgrösse und trotzdem kompakt und direkt mitnehmbar - das Teil hätt ich gerne zwischen 1999 und 2010 mal gehabt als ich dauernd auf LANs rumhing - wär da echt en Träumchen gewesen das viel Plackerei gespart hätte. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes und Peace
Geniale Technik, damit ist man definitiv der Chef im Raum.

Die Frage wie lange, bleibt das Display dann so schön wie im Neuzustand.

Finde ich auch wirklich interessant. Das mit der Auflösung sollte technisch kein großes Problem sein, theoretisch müsste sich der Monitor nur in jedem der drei Zustände mit einer anderen ID melden. Windows speichert ja die Displayeinstellungen zur Monitor-ID.

Zurück
Oben