Test Lenovo Legion Y740 im Test: Günstiges Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2080 Max-Q

vanomas schrieb:
Sieht gut aus
Ist aber ein Notebook und sollte nicht stationär Zuhause benutzt werden.

Warum ? Weil die Hardware, die Temperaturen am Limit sind, darum gehen solche Gaming Notebooks sehr
schnell kaputt und haben meistens nur 1 Jahr Garantie.

Mobile CPU,s Grafikkarten sind immer langsamer.
Man kann die Hardware nicht wechseln, die Reparatur ist extrem teuer und und und...

Foto
Was wie ein Notebook am Couchtisch aussieht, ist ein 19 Zoll Full Hd Philips VA Monitor
und eine flache Tastatur, Alu PC Gehäuse 34x42 cm ist unter dem Couch Tisch versteckt.

Grundsätzlich ist die Kritik berechtigt, aber "ich brauche es nicht, also braucht es keiner Haltung" ist einfach sehr beschränkt.

Zudem sind mehrere Behauptungen einfach nicht wahr. Die gehen nicht alle schnell kaputt und haben nur 1 Jahr Garantie. Das ist einfach Quatsch. Mein letztes Gaming Notebook habe ich 9,5 Jahre genutzt. Es funktioniert immer noch, war mir jetzt aber doch zu langsam.

Mein neues hat 2 Jahre Garantie und ein drittes Jahr hätte ich für einen schmalen Täler dazu buchen können.

Mir ist bewusst, dass ich die gleiche Leistung für einige hundert Euro weniger stationär hätte bekommen können (Mit Monitor reduziert sich der Aufschlag aber schon). Nur ein stationärer Rechner hilft einem nicht, wenn man viel Unterwegs ist oder im Haus auch kein festes Arbeitszimmer mehr haben möchte...

Von daher Tellerrand und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell und Baal Netbeck
"zum Preis von „nur“ 2.200 Euro überzeugen."

Hm, ich habe da wohl ein anderes Verständnis von "günstig" - günstig wäre bei mir sub 1500€ wenn ne RTX 2080 verbaut ist. ^^ Aber dafür bekommt man aktuell grade mal mit Ach und Krach eins mit 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Will mich ja nicht beschweren xD Aber es werden mehr und mehr Schnullitests mit einbezogen, welche überhaupt niemanden interessieren, aber Undervolting, was bei Notebooks noch das meiste bringt und besonders Enthusiasten ansprechen dürfte, das wird ignoriert xD Ist vlt zu viel aufwand 5 Klicks in XTU zu machen oder in Afterburner +100 Setzen und in der Voltage Curve einfach bei einem "effizienten Punkt" festnageln... Naja...schon schade.
 
quakegott schrieb:
Mir wird sich der Sinn solcher Gamingnotebooks wohl nie wirklich erschließen...


Wenn man wenig platz hatt und trotzdem mal ab und zu zocken möchte sind sie eine gute alternative.
Wohne nun bei meiner Freundin und da hab ich z.b. keine chance meinen dicken pc aufzustellen also hab ich mir nen zocker laptop besorgt . Bereue es nicht.

Btw, in dem Bereich kann ich xmg/schenker nur empfehlen.
Und das diese laptops auch ne ecke mehr kosten als vergleichbare pc configs is doch logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Was passiert eigentlich wenn man so ein Teil an eine Zugsteckdose mit max 20W Beschriftung steckt? Kommen dann einfach max 20W aus der Dose?
 
tackleberry schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man so ein Teil an eine Zugsteckdose mit max 20W Beschriftung steckt? Kommen dann einfach max 20W aus der Dose?

Dann lädt das NB halt nur 20W, also entlädt sich der Akku trotzdem, halt nur ein bisschen langsamer.
 
W0lfenstein schrieb:
Wenn man wenig platz hatt und trotzdem mal ab und zu zocken möchte sind sie eine gute alternative.
Wohne nun bei meiner Freundin und da hab ich z.b. keine chance meinen dicken pc aufzustellen also hab ich mir nen zocker laptop besorgt . Bereue es nicht.

Btw, in dem Bereich kann ich xmg/schenker nur empfehlen.
Und das diese laptops auch ne ecke mehr kosten als vergleichbare pc configs is doch logisch.
Oder gleich direkt von Clevo (clevo-computer.com), da kosten die identischen Laptops hunderte Euro weniger als bei Schenker/XMG. Denn Schenker/XMG verwendet auch nur Barebones von Clevo, also wirklich 100% identisch zu dem von Clevo direkt, schlägt aber noch einen Haufen Geld oben drauf.

Sogar die Treiber sind genau die gleichen...
 
Habs mir mal angeschaut, also bei der testconfig die ich mal fix zusammenstellte ist Schenker/XMG 30€ günstiger.
 
Jan schrieb:
Spoiler: In den hier verwendeten Akkutests kommt ich mit dem Fusion 15 auf über sieben Stunden Laufzeit.
Kannst du uns verraten wann der Test vom Fusion (ungefähr) veröffentlicht wird?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwenden sie halt auch teilweise die Geräte von anderen Barebone-Lieferanten, aber auch dort ist es sicher günstiger, direkt bei denen zu bestellen als bei Schenker/XMG...
 
Dass unser Muster im Hybrid-Modus immer mit maximaler Helligkeit läuft und die Akkulaufzeit deshalb kaum steigt, soll übrigens ein Defekt sein. In Ermangelung eines alternativen Musters kann ich das nicht prüfen. Hat wer von euch vielleicht ein Y740 und will das mal eben prüfen?
 
Lediglich vom Y540 kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen - ich hatte den Hybrid Mode übers Bios ebenfalls aktiviert. Muss aber dazu sagen, dass ich windows clean installiert und keinerlei Lenovo Software raufgespielt habe - vielleicht funkt euch Lenovo Vantage oder sonstiger crap dazwischen.
"Defekt" hört sich aber unglaubwürdig an und ich verstehe deine Skepsis. Das wird wohl eher ein Bug sein. Der Support von Lenovo ist zum heulen, also würde mich so eine merkwürdige Aussage nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 Euro und günstig.... getreu dem Motto "Eure Armut kotzt mich an" kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Vielleicht etwas mehr als nur die Überschrift lesen. Bereits beim tl;dr ist "nur" in Anführungszeichen gesetzt.
Und überhaupt, du hast doch selbst eine Grafikkarte für rund 500€ verbaut. Rechnet man jetzt noch die restlichen Neupreise zusammen (inkl Bildschirm und Tastatur!) liegt man vermutlich nicht weit entfernt. Gamingnotebooks waren schon immer teurer als vergleichbare Desktops - und dieses ist im Vergleich eben günstiger als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tyraell
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Aus welchem Grund werden eigentlich keine Tests vom Legion 5 Pro/ Legion 5i Pro gemacht?
WQHD mit 500 nits und ein wie ich finde mehr als gutes P/L. (3070TI ,5800h/12700h, 32GB Ram etc für 1799€ ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben