Test Lenovo Legion Y740 im Test: Günstiges Gaming-Notebook mit GeForce RTX 2080 Max-Q

Bully|Ossi schrieb:
vorausgesetzt es ist eine 90W Konfiguration.

guter punkt....welche max q wird denn verbaut....

eigentlich egal, der preis ist gut und im zweifel kann man meines wissens die bios versionen eh umflashen, bis der boardarzt kommt :D

mfg
 
@cr4zym4th @Baal Netbeck

Das gilt für deutsche Airlines, in den USA darf man z.B. auch keine Ersatzakkus mitnehmen oder verschiedene Macbook Pro usw.

Aber ja, es wäre noch Luft nach oben da gewesen. Aber bei dem 15" Modell sieht man ja, dass da auch kein Platz ist. Bei meinem sind es 76Wh und damit schon kaum noch Luft und es ist auch sehr schlank.
Wenn man dann Geräte wie die dicken XMG nimmt, könnte man da sicher 200Wh einbauen, macht aber halt auch keiner.
 
Schön zu sehen, dass die TDP-Awareness bei der Community langsam ankommt. Ich finde Notebookhersteller sollten verpflichtet werden die TDP-Konfiguration der GPU und CPU anzugeben. Gleiche Hardware kann sich leistungstechnisch massiv unterscheiden, daher gehört das Pflicht normalerweiße. Du kauft 2k Euro hardware und hast dann nur 1k Euro Performance..Dummenfang ist das, nichts anderes.

@CB @Jan man könnte ggf. auch noch 3DMark Benches mit einbeziehen, zumindest den normalen FireStrike. Dann haben wir mit aktuellen Laptops zumindest einen Vergleichswert. Meine 1660Ti schafft 15900 graphics Score zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schade, dass das Design so furchtbar ist und sie das Touchpad deutlich im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert haben. Aber immerhin ist das Display nicht mehr so dunkel.
 
@Baal Netbeck ich muss auch zu gestehen, kenne jetzt keinen der ein Gaming NB wollte und dabei Hauptaugenmerk auf den Akku bzw. dessen Leistung legte - schlussendlich hängen die Dinger dann meist am Strom wenn Leistung gefordert ist...

die Effizienz und auch Leistung steigt aber das große Problem bei Gaming NBs ist mittlerweile wieder die Kühlung, es wird Hardware verbaut, welche eine hohe Rohleistung hätte aber man bekommt es nicht gekühlt oder schiebt schon vorab einen Riegel vor...
 
Rumguffeln schrieb:
tja mit der größte knackpunkt bei "gaming" laptops ist und bleibt die akkulaufzeit...
war schon vor zehr jahren eher mau und wird auch in 10 jahren noch so sein :D

Viel Verbrauch in Relation zur Akkugröße. Es gibt eben Grenzen der Physik und wir kommen in allen Punkten näher.
 
Bully|Ossi schrieb:
Das gilt für deutsche Airlines, in den USA darf man z.B. auch keine Ersatzakkus mitnehmen oder verschiedene Macbook Pro usw.
Wo ist denn da die Grenze?
Ersatzakkus sind ja bei 95% der Laptops heutzutage eh noch mehr möglich weil sie intern fest verbaut sind.

Bully|Ossi schrieb:
Wenn man dann Geräte wie die dicken XMG nimmt, könnte man da sicher 200Wh einbauen, macht aber halt auch keiner.
Ist halt eine Frage das Preises....Akkus sind teuer und schwer.

Viele Leute gucken nicht auf die Kapazität aber sie gucken auf Preis und Gewicht.

Wir haben ein Dell xps15...96Wh...das war auch wegen dem Akku Recht teuer...lohnt sich aus meiner Sicht aber...man kann so 10h Netflix gucken....das ist ordentlich....wenn man es aufmacht sieht man aber auch wie viel Platz für den Akku drauf geht und es ist für 15" auch schwer....für mich kein Argument, aber irgendwie scheinen viele Leute eine Abneigung gegen ordentliche Displaygrößen, Laptopdicke und Gewicht entwickelt zu haben....lieber 4K auf 12" :freak:
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
@Baal Netbeck ich muss auch zu gestehen, kenne jetzt keinen der ein Gaming NB wollte und dabei Hauptaugenmerk auf den Akku bzw. dessen Leistung legte - schlussendlich hängen die Dinger dann meist am Strom wenn Leistung gefordert ist...
Wenn Leistung gefordert wird ist ein Kabel natürlich nötig....aber ich sehe nicht ein, warum die Laptops nicht beides können sollten?
Leistung mit Kabel ....und Akkulaufzeit beim Arbeiten surfen und Video gucken.

Die Zeiten, wo schnelle Hardware auch in idle und Teillastbetrieb viel verbraucht hat ist doch lange vorbei....macht das Wort "gaming" magisch den Verbrauch höher?
 
Mir wird sich der Sinn solcher Gamingnotebooks wohl nie wirklich erschließen...
 
Schickes Notebook fürs Wohnzimmer, um an den Fernseher anzuschließen, allerdings sehe ich den Sinn eines Notebooks als Gamingrechner nicht. Wegen der Hitzeentwicklung und zu wenig Platz gehen sie schneller kaputt und die Leistung wird gedrosselt zugleich kosten sie wegen der technischen Finesse viel mehr als ein mittelmäßiger Rechner, der sie locker schlägt.
 
quakegott schrieb:
Mir wird sich der Sinn solcher Gamingnotebooks wohl nie wirklich erschließen...
extrem platzsparend und mobil...mehr nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Baal Netbeck
Ich habe jetzt (mit kurzer Unterstützung von @Wolfgang) GeForce RTX 2080 FE und GeForce RTX 2060 Super FE mit Core i9-9900K und Core i5-8400 in den Spiele-Benchmarks hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Chismon, micha` und 5 andere
Wenn man beim Triton 500 (Predatorserie) die SSD's leichter aufrüsten könnte, hätte ich dort wahrscheinlich zugeschlagen, weil es in Vergleich leiser, schneller und schöner ist. Denke es ist qualitativ gut aufgestellt. Das Notebook ist um Preis auch schon am Legion dran.

Acer Predator Triton 500 (PT515-51-74E7) Acer Predator Triton 500 (PT515-51-74E7) ab € 1.895,00 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/Jrtj
 
Danke @Jan
Sieht man was ich gesagt habe, ziemlich exakt das Niveau der 2060 Super, was ja quasi der 2070 entspricht. Also schon sehr ordentlich.
@quakegott
Wenn man unterwegs zocken will, führt da kein Weg vorbei, ich nehme meine Desktop PC nicht mit auf Reisen, meinen Laptop schon.
 
Bully|Ossi schrieb:
Sieht man was ich gesagt habe, ziemlich exakt das Niveau der 2060 Super, was ja quasi der 2070 entspricht. Also schon sehr ordentlich.

In UHD wird's etwas knapper, aber weil die zuletzt getesteten Notebooks nur FHD hatten, habe ich mich erst einmal darauf beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ein Fehler in der Tabelle: Der 8300H hat 4K/8T.
Auch interessant, dass der 8400 hier schneller ist als der 9900k, vermutlich aber im Rahmen der Messungenauigkeiten. War Sotr eig. überwiegend im CPU und im GPU Limit?

Aber schon krass, wie viel Leistung ne 2080 mit nur 80W noch bringt. In Sotr ist die gerade mal 30% langsamer als ne 215W 2080FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Baal Netbeck schrieb:
Wenn Leistung gefordert wird ist ein Kabel natürlich nötig....aber ich sehe nicht ein, warum die Laptops nicht beides können sollten?
Leistung mit Kabel ....und Akkulaufzeit beim Arbeiten surfen und Video gucken.

Die Zeiten, wo schnelle Hardware auch in idle und Teillastbetrieb viel verbraucht hat ist doch lange vorbei....macht das Wort "gaming" magisch den Verbrauch höher?
es geht nicht darum das sie nicht beides können aber die Stärken und Schwächen sind klar aufgeteilt und wenn man beobachtet, das neue Geräte die das Prädikat Gaming inne haben, teils nicht mal mehr die iGPU nutzen können, ja dann ist der Verbrauch auch höher...
 
Rumguffeln schrieb:
tja mit der größte knackpunkt bei "gaming" laptops ist und bleibt die akkulaufzeit...
war schon vor zehr jahren eher mau und wird auch in 10 jahren noch so sein :D

Dann schau dir mal das XMG Fusion 15 an. Das wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und wurde gerade erst veröffentlicht.
 
Dango. schrieb:
Dann schau dir mal das XMG Fusion 15 an. Das wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und wurde gerade erst veröffentlicht.

Spoiler: In den hier verwendeten Akkutests kommt ich mit dem Fusion 15 auf über sieben Stunden Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Dango. schrieb:
Dann schau dir mal das XMG Fusion 15 an. Das wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt und wurde gerade erst veröffentlicht.
Das Fusion 15 finde ich auch gut. Ist das erste mal, das ich mir ein Schenker ansehe
 
Zurück
Oben