News AOC Agon Pro: Gaming-Monitore von Mini-LED über 240 Hz bis 4K UHD

M-X schrieb:
Der PC Monitor Markt ist total hinüber.
Ich weiß ja nicht. Bin mit meinem Dell S3422 für unter 400€ mehr als zufrieden. Ja er ist nicht perfekt, aber macht alles was er soll und das bestens. Gutes Bild, deutlich weniger Ghosting als mein alter MSI, eingebauter USB-Hub, selbst der Kopfhöreranschluss taugt.

Verglichen mit den Grafikkarten ist die Situation bei Monitoren das reinste Paradies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Was soll der Quatsch mit dem Laserding-"Projektor"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wolve666 und AlanK
M-X schrieb:
Andere wollen dann doch etwas mehr.
Dann sollen sich "Andere" auch nicht beschweren. Für 1000€ erhält man dann mehr Anschlüsse, mehr Farbraum, mehr Helligkeit, mehr Hertz...ist ja alles schön und gut, kann man machen wenn man möchte.
Aber in dem Fall habe ich dann immer noch 2560x1440 Pixel. Das wäre mir für die Preisklasse zu wenig.
Wenn ich 1000€ für einen Monitor ausgebe dann würde ich eher über die 49" 5120x1440 oder ein größeres 4K Modell nachdenken, aber kein WQHD mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
RichieMc85 schrieb:
Meinst du die A Klasse von Lg. Die hat nur 60hz
Das habe ich nicht bestritten. Dafür 4K UHD.
Wer neben tollem 4K UHD Bild noch 100/120 Hz will muss halt den 48" C1 kaufen, B1 gibt es erst ab 55". Wobei der 48" C1 auch noch günstiger als der hier 27" 1440p vorgestellte Monitor ist. Mehr muss man glaube ich nicht dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Marcel55 schrieb:
Wenn ich 1000€ für einen Monitor ausgebe dann würde ich eher über die 49" 5120x1440 oder ein größeres 4K Modell nachdenken, aber kein WQHD mehr.
Monitore bestehen nicht nur aus den 5 dicken Buzzword Zahlen, da ist viel mehr dahinter und da ist Panel Lotterie nur eines der Probleme.... Die 1000€ werden aufgerufen weil der Kollege Mini-LED Hintergrund Beleuchtung hat. Kannst ja mal schauen wie viele es da aktuell auf dem Markt für welchen Preis gibt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=12077_Mini+LED&sort=p
 
Mini-LED bringt nur nicht viel, wenn man in beleuchteten Teilen immer noch Backlight-Bleeding hat.
Im Grunde bringt MINI-LED nur was um die Kontraste zwischen hellen und dunklen Bildbereichen zu verbessern, wenn diese nicht zu nah beieinander sind (also innerhalb einer Dimming-Zone liegen).
Mit FALD-Monitoren habe ich noch keine Erfahrung gemacht, nur mit einem FALD-TV im Betrieb am PC. Da habe ich die Funktion ausgeschaltet, weil es in Gegensatz zu Spielen und Filmen auf dem Desktop nicht so gut funktioniert hat. Das müssen die Monitor-Hersteller also besser hinkriegen.

Am Ende ist es immer nur eine Notlösung, weil OLED durch die organische Komponente immer noch nicht frei von Nachteilen ist, gerade im Einsatz als PC-Monitor (aber für die meisten anderen Bereiche der beste Kompromiss), und Micro-LED ist wohl noch lange nicht so weit.
 
Wenn man schon die Preise vergleicht, dann sollte man auch bei den OLEDs vom UVP ausgehen, die Monitore hier werden sicherlich mit der Zeit auch billiger zu kaufen sein
Und je nach Sitzabstand sind 48 oder die kommenden 42 Zoll OLEd auch nicht so prickelnd wenn man 27/32 gewohnt ist.
 
Mh also Interessant ist der HDR 1000 auf jedenfall.
Aber für meinen Geschmack doch immer noch etwas zu teuer.
Desweiteren stören mich so Sachen wie IPS und das man über AOC nicht immer das Beste hört...

Das da ne 1 davor steht ist tut sein übrigens dazu

Würde LG n WQHD 32zoll 120hz OLED rausbringen wäre das n träumchen
 
Viel zu Teuer

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HDMI 2.0 und DP 1.4 in 2021/22 ?

Sorry aber nicht mit mir - können solche Monitore behalten egal wie gut sie sonst wären... Ohne HDMI 2.1 und DP 2.0 kommt mir nichts mehr neues ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mich würde eher die Fertigungsqualität der Panels interessieren. Und überhaupt, welches panel verbaut wird. Staubeinschlüsse, BLB, ghosting und Pixelfehler?

Den 4k Schrott können sie gehalten, ziemlich sinnfrei bei nur 27"

Genauso den unnützen RGB kram und die "Lautsprecher".
 
Richtig gut, ich nutze seit dem Release meines Monitors ein AOC 240Hz Modell ohne jegliche Probleme und würde auch bei einem Wechsel gerne wieder zu einem Monitor dieses Herstellers greifen.
Preislich sind die neuen auch sehr attraktiv, muss ich mir mal anschauen:D

@fox40phil
Beim Standfuß habe ich sorge, dass er meiner Maushand in die Quere kommt...:S
Sehr berechtigte Sorge, das ist bei meinem auch der einzige Kritikpunkt. Dieser riesige Standfuß guckt weiter nach vorne als der Monitor selbst, das kann mit Maus und Tastatur wirklich stören, wenn man keinen besonders tiefen Schreibtisch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gibt ein Video auf Youtube wo man fieses BLB sieht.


Habe selbst gerade einen AGON AG271QG und finde das Bild schrott. Hab' aber einen HDR Fetisch und generell ein Problem mit Gaming-Monitoren.

miniLED kenne ich vom neuen MacBook PRO und einem 8K miniLED Samsung TV. Ist beides im vgl. zu OLED nur grenzwertig schön, zumindest in dunkler Umgebung. Das Apple Display ist noch 'ne ganze Ecke besser als der Samsung TV, Apple klotzt aber halt auch mit dimming Zonen.

Würde mir ein mini LED Monitor mit vielen dimming Zonen und 4k 32Zoll wünschen. Der Asus ist mir aber zu teuer und bei den günstigeren mit 512 Zonen (die da wohl nächstes Jahr kommen) scheint mir das Bild nicht so geil zu sein.

Werde wohl auf den LG OLED mit 42zoll warten und auf ein EVO Display hoffen. Da ich allerdings ohnehin nur Nachts daddln kann würde auch 'nen "normales" reichen.
 
Zurück
Oben