Lenovo S205 regelmäßig Probleme mit WLAN

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Lenovo S205 Notebook mit FreeDos als Betriebssystem gekauft und Win 7 64 bit installiert.

Das Problem:
Es kommt immer wieder zum kompletten Abbruch der Wlanverbindungen. Dies bedeutet, dass Windows mir anzeigt das keine Netzverbindungen zur Verfügung steht. Und das obwohl eigentlich um die 5 Netzwerke zu finden sind - inklusive meinem. Starte ich dann das Notebook neu geht es erstmal wieder.
Weiterhin habe ich versucht den Wlanadapter unter Windows zu deaktivieren. DAs klappt auch. Eine erneute Aktivierung klappt aber nicht. Und daraufhin lässt sich Windows auch nicht mehr neustarten bzw. herunterfahren. Abhilfe schafft nur das lange Drücken des Powerknopfs

Auffälligkeiten:
Ich habe 4 Netzwerke mehr oder weniger ausgiebig getestet.
Netzwerk 1: Ungesichert, über mehrere Wochen einige Stunden am Tag ohne Probleme benutzt
Netzwerk 2: Ungesichert, über mehrere Tage einige Stunden ohne Probleme getestet
Netzwerk 3: Mein HTC Handy als Router, WPA2/PSK Verschlüsselung. Das oben genannte Problem tritt nach einer Weile auf
Netzwerk 4: Mein eigener Router, WPA2/PSK Verschlüsselung. Das Probleme tritt nach einer Weile auf

Was kann ich tun?
-Habe schon den neusten Wlan-Treiber der Lenovowebseite installiert

Andere Ideen?

mfg
Hennes

ich nutze auf meinem S205 NUR den WLAN Treiber und verbinde über Windows selbst. Also keine Software.
Zudem habe die Energy Management Software nicht installiert.

Mit den beiden Sachen würde ich mal anfangen, besonders die Energy Management Software von lenovo ist in meinen augen der letzte Dreck.

Wie deaktivierst du das WLAN? Über Software? Windows Netzwerkverbindung?
Ich würde zum Schiebeschalter an der Seite raten. Ist doch viel bequemer.

Also ich verbinde auch über Windows selbst.

Was die Energy Management Software ist weiß ich glaube ich gar nicht. Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Ich deaktiviere über Windows Netzverbindungen. Der Grund dafür ist, dass ich dachte der Adapter würde sich "erholen" wenn ich ihn deaktiviere und dann wieder aktiviere. Aber wie gesagt lässt er sich nicht aktivieren sobald die Verbindung zusammengebrochen ist.

schau auch mal bei den netzwerkadaptern, welcher adapter unter den erweiterten einstellungen oben steht...würde im fall des notebooks den wlan adapter ganz oben und den lan-adapter an 2. stelle setzen

ich hatte mal eine zeit lang ein ähnliches Problem, geholfen hat die IP-Adresse manuel einzustellen,

Das ganze ist nun fast 3 Monate her und es hat sich nicht verbessert.
Bei verschlüsselten Verbindungen (Normalfall) stürzt der Netzwerkadapter ab und dann hilft nur noch ein Neustart.
Feste IP und ein anderer Wlan-Kanal haben nicht geholfen.
Bin sehr enttäuscht vom S205

Zurück
Oben