Lenovo T420 langsam

Nee 320 GB HDD mit 5400 RPM. Das Ding kann nur lahm wie eine Schnecke sein. Wirklich mehr Geschwindigkeit das man damit vernünftig arbeiten kann gibs nur mit einer SSD.

Da versuchen rumzuoptimieren wird zu 90 % nur Zeit kosten und das wars.
 
@O-Saft-Killer Das sehe ich von einem technischen Standpunkt vollkommen ein. Jedoch hat der PC mir vollkommen ausgereicht bevor er langsam geworden ist. Die Festplatte hatte ich nicht ausgetauscht.
 
Mh, wenn das System defragmentiert ist könntest noch probieren soviel wie möglich auf der Platte testweise zu löschen/auf eine andere Platte zu verschieben. Meine alte 80 GB HDD hat bei wenig Speicherverbrauch deutlich schneller reagiert als wenn du zur Hälfte + x Voll war.
 
Schau mal ob im Autostart irgendwie schrott mit startet. Toolbars etc.

Evtl. auch mal nach installierter Müllsoftware (Driverbooster, Toolbars, Systemoptimierungssoftware, Tuneup usw.) auf dem Rechner schauen.
 
Bis auf ein paar Erschütterungen geht es der HDD eigentlich gut. Vielleicht ist beim Update auf Build 17134 was schief gelaufen, und dein System hängt deswegen.
 
@Smily das kann tatsächlich gut sein. Ich habe den Laptop upgedatet und am selben Abend die Probleme festgestellt. Das Update hat auch ziemlich lang gedauert. Hab gar nicht drüber nachgedacht, dass da auch was schiefgehen könnte. Kann man das prüfen?
 
Vielleicht kannst du im Taskmanager einen Prozess ausmachen, der stark belastet?
 
Schau mal ob du einen win Old Ordner auf C: hast. Kannst du mit Systembereinigung entfernen.

Sind evtl. auch mal 100 GB die da weggehen und die HDD langsamer machen könnten.

Z370 Extreme4(L2).png
 
@Smily hm so einfach ist es leider nicht.
@O-Saft-Killer diesen Ordner scheine ich nicht zu haben. Ich habe allerdings windows 10 auch nicht upgegradet sondern frisch installiert.
 
Code:
BF 100 100 __0 000000000037 G-Sensor-Fehlerrate
Die Platte hat zumindest 55 Erschütterungen im Betrieb registriert welche über die spezifizierten Werte gingen. Kann durchaus beschädigt sein, ohne dass bereits defekte Sektoren erkannt wurden.

Abgesehen davon:
O-Saft-Killer schrieb:
Da versuchen rumzuoptimieren wird zu 90 % nur Zeit kosten und das wars.
 
@iamunknown Alles klar.
Danke für eure Hilfe soweit, da werd ich morgen erstmal beschäftigt sein mit meinem Lüfter. Ansonsten wirds dann wohl doch ne neue Platte und n kühles Plätzchen für den Laptop werden.
 
Das entstauben des Lüfters hat seinen Dienst getan. Damit hat sich mein Problem erledigt.
Danke für die ganzen Hilfestellungen, die prompt und zu unchristilicher Zeit reinkamen!
 
Zurück
Oben