Lenovo T450s Packet Loss am LAN-Port

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe hier ein uraltes Lenovo T450s, bei dem scheinbar der integrierte LAN-Port defekt ist.

Wenn ich dort ein Kabel einstecke und ein beliebiges Gerät in meinem Netzwerk pinge, habe ich immer Packet Loss von ~40%. Getestet an verschiedenen Switches und Ports, mit mehreren Kabeln (CAT5e, CAT6, CAT7).

Die Kontakte sehen einwandfrei aus. Gereinigt mit Druckluft und Ethanol. Am Kabel gewackelt, gezogen, gedrückt. Getestet unter Windows, Linux und FreeBSD. Ergebnis immer dasselbe. ~40% Packet Loss.

Wenn das Teil auf der Docking Station steht, funktioniert das LAN über den LAN-Port der Docking Station problemlos. WLAN auch kein Problem.

Letztes verfügbares BIOS ist installiert. Ebenso alle Updates für Hardware-Komponenten, die fwupd gefunden hat. Weitere Updates gibt es für das EoL Gerät nicht mehr.

Einfach zukleben und als defekt abschreiben? Oder kann man da noch irgendwas machen?

CoMo schrieb:
Einfach zukleben und als defekt abschreiben? Oder kann man da noch irgendwas machen?

aufschrauben, Lötstellen ankucken, ggf Flachbandkabel zum Mainboard prüfen, neu einstecken, kontakte säubern, wenn das modular aufgebaut ist.

So wie's aussieht, ist der LAN-Port fest aufm Board verlötet. Wobei ich anhand deiner Beschreibung einen mechanischen Fehler (Kontakt gebrochen o.ä.) auch nahezu ausschließen würde, ergo selbst ein dediziertes Board/Modul mit LAN-Anschluss nur eventuell was bringen würde.
Andererseits - aufschrauben und nachsehen schadet ja dennoch nicht, vielleicht findet sich ja doch noch ne kalte Lötstelle.

Nennenswert investieren würde ich da aber nichts mehr. Falls wirklich defekt und die Dockingstation nicht überall hin mitgeschleppt werden will, LAN aber unterwegs unabdingbar ist, bleibt vermutlich nur der Vorschlag von @Restart001 übrig.

Zurück
Oben