Lenovo T450s Packet Loss am LAN-Port

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe hier ein uraltes Lenovo T450s, bei dem scheinbar der integrierte LAN-Port defekt ist.

Wenn ich dort ein Kabel einstecke und ein beliebiges Gerät in meinem Netzwerk pinge, habe ich immer Packet Loss von ~40%. Getestet an verschiedenen Switches und Ports, mit mehreren Kabeln (CAT5e, CAT6, CAT7).

Die Kontakte sehen einwandfrei aus. Gereinigt mit Druckluft und Ethanol. Am Kabel gewackelt, gezogen, gedrückt. Getestet unter Windows, Linux und FreeBSD. Ergebnis immer dasselbe. ~40% Packet Loss.

Wenn das Teil auf der Docking Station steht, funktioniert das LAN über den LAN-Port der Docking Station problemlos. WLAN auch kein Problem.

Letztes verfügbares BIOS ist installiert. Ebenso alle Updates für Hardware-Komponenten, die fwupd gefunden hat. Weitere Updates gibt es für das EoL Gerät nicht mehr.

Einfach zukleben und als defekt abschreiben? Oder kann man da noch irgendwas machen?

CoMo schrieb:
Einfach zukleben und als defekt abschreiben? Oder kann man da noch irgendwas machen?

aufschrauben, Lötstellen ankucken, ggf Flachbandkabel zum Mainboard prüfen, neu einstecken, kontakte säubern, wenn das modular aufgebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
So wie's aussieht, ist der LAN-Port fest aufm Board verlötet. Wobei ich anhand deiner Beschreibung einen mechanischen Fehler (Kontakt gebrochen o.ä.) auch nahezu ausschließen würde, ergo selbst ein dediziertes Board/Modul mit LAN-Anschluss nur eventuell was bringen würde.
Andererseits - aufschrauben und nachsehen schadet ja dennoch nicht, vielleicht findet sich ja doch noch ne kalte Lötstelle.

Nennenswert investieren würde ich da aber nichts mehr. Falls wirklich defekt und die Dockingstation nicht überall hin mitgeschleppt werden will, LAN aber unterwegs unabdingbar ist, bleibt vermutlich nur der Vorschlag von @Restart001 übrig.

OT: Ein defektes Kabel kannst du ausschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Tritt das Problem sowohl bei 10 als auch 100 als auch 1000 Mbit/s gleichermaßen auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
xammu schrieb:
OT: Ein defektes Kabel kannst du ausschließen?

Wie viele soll ich denn ausprobieren?

chithanh schrieb:
Tritt das Problem sowohl bei 10 als auch 100 als auch 1000 Mbit/s gleichermaßen auf?

Danke für die Idee! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal langsamere Geschwindigkeiten zu testen.

Mit speed 100 duplex full autoneg off funktioniert es einwandfrei. 0% Packet Loss seit fast 10 Minuten. Also absolut stabil 👍

Das schränkt die Nutzbarkeit natürlich ein, aber macht den Port zumindest überhaupt wieder nutzbar.

Sagt uns das irgendwas darüber, welche Komponente hier kaputt ist?

CoMo schrieb:
Sagt uns das irgendwas darüber, welche Komponente hier kaputt ist?
Ich vermute mal, dass irgendeine Lötstelle (zwischen dem Netzwerkchip und dem Anschluss) schadhaft ist, und bei hohen Frequenzen zu starke Störungen verursacht.

Auch möglich aber weniger wahrscheinlich ist dass durch geringeren Stromverbrauch im 100 Mbit/s-Modus irgendeine Komponente weniger warm wird oder irgendein Kondensator weniger stark beansprucht wird.

CoMo schrieb:
Wie viele soll ich denn ausprobieren?
Die hast "ein Kabel" geschrieben, nicht davon das du mehrere getestet hast.

Ich würde das LAN Kabel der Dockingstation testen, da dieses problemlos zu funktionieren scheint.

xammu schrieb:
Die hast "ein Kabel" geschrieben, nicht davon das du mehrere getestet hast.
Hast du seinen Post nicht richtig gelesen? :D
CoMo schrieb:
Getestet an verschiedenen Switches und Ports, mit mehreren Kabeln (CAT5e, CAT6, CAT7).

Die Kontakte sehen einwandfrei aus. Gereinigt mit Druckluft und Ethanol. Am Kabel gewackelt, gezogen, gedrückt. Getestet unter Windows, Linux und FreeBSD. Ergebnis immer dasselbe. ~40% Packet Loss.

Wenn 100MBit funktioniert, liegt's tatsächlich nahe mal das Ding zu öffnen und doch mal nach ner kalten Lötstelle ausschau zu halten. Auch wenn ich eher geringe Erfolgschancen sehe - ein Versuch kost' nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Kann es nicht "einfach" der Intel I218 Chip sein der da in die Suppe spuckt? Ich erinnere mich da noch an einige Probleme mit den Teilen.

Das MatZe schrieb:
Wenn 100MBit funktioniert, liegt's tatsächlich nahe mal das Ding zu öffnen und doch mal nach ner kalten Lötstelle ausschau zu halten. Auch wenn ich eher geringe Erfolgschancen sehe - ein Versuch kost' nix.

Ja, das liegt ja sehr nahe, dass es dann an irgendeiner Verbindung zw. LAN-Port und dessen Verbindung zum Mainboard liegt. Entweder Lötstelle oder irgendein Bauteil, was da galvanisch trennen soll oder so.

Damit kann ich erst mal leben. Mit 100 Mbit/s ist der Port nach wie vor funktional und WLAN funktioniert ja sowieso. Dann kann ich den da hinstellen, wo er hin soll, konfiguriere den Port auf 100M und habe eine langsame, aber zuverlässige Kabelverbindung. Löten kann ich nicht und für die Reparatur eines 12 Jahre alten Laptops gebe ich kein Geld mehr aus. Also solved. Danke @chithanh
Ergänzung ()

Nach fast einer Stunde Dauerping mit 100 Mbit/s habe ich jetzt doch Packet Loss. 0,34%. Ich denke, das reicht für produktiven Betrieb 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben