Lenovo T420 langsam

standbox

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo in die Runde,
ich habe das Problem, dass mein Laptop seit einigen Tagen extrem langsam läuft. Es handelt sich um ein Lenovo T420 in einer Docking Station an einem 23" Monitor.
Seit 3-4 Tagen bewältigt mein Laptop kaum noch 2 einfache Aufgaben gleichzeitig. Videos ruckeln, normale Windowsfenster öffnen zögerlich und Programme wie Photoshop und Lightroom laufen nicht flüssig. Regler und ähnliches bewegen sich nur ruckelnd.
Die Lösungen für Ottonormal- Nutzer habe ich soweit sie mir bekannt sind abgegrast. Defragmentieren, Temporäre Dateien löschen, Treiber aktualisiert (mit Lenovo Systemupdate und Avast Updater), alles erledigt. Virenprogramme haben darüber hinaus keine Viren entdeckt und Windows 10 ist auf dem neusten Stand. Dieses habe ich vor nicht einmal 3 Monaten neu aufgesetzt und seitdem nicht viel mehr am Laptop gemacht, als Youtube Videos schauen, Bilder bearbeiten, Musik hören und arbeiten.
Ich bin etwas ratlos und schonmal im Voraus dankbar für Hilfe!
 
Bei dem aktuellen Wetter würde ich einmal auf Temperaturen tippen.
 
Es wäre nicht das erste T420, dass wegen Temperaturen rumzickt, vor allem in der Dockingstation.
Lade dir mal TPFanControl runter, dies wurde extra für Thinkpads kreiert.
Zum einen hat man immer die Temperaturen in Blick, auch minimiert in der Taskleiste, zum anderen kannst du die Lüfterdrehzahl selbst bestimmen.
Damit bekomme ich mein T430 sehr gut in den Griff.
Dazu gibt es noch eine sehr detaillierte Anleitung bezüglich der vorhandenen Möglichkeiten.
Eventuell hilft es dir. Sollten die Temperaturen stimmen, kannst du zumindest auch das als Ursache streichen.
 
@seven21075 Der Taskmanager sagt, dass der PC durch Firefox schon 50% CPU und 79% RAM Auslastung hat. Die Festplatte ist manchmal fast bei 100% Prozent Auslastung, das variiert allerdings, wenn ich nichts aufwendiges mache.
Welche Avast Alternative gibt es denn? Ich hab bei CHIP und vergleichbaren Seiten gelesen, dass Avast gut abschneidet. Avira hab ich auch probiert, das hat meinen PC allerdings wahnsinnig langsam starten lassen, zumindest im Vergleich.
 
Verwende einfach den win Defender.

Würde sagen deine Festplatte bremst das System ebenfalls stark aus. Am meisten wird die HDD Auslastung durch Avast verursacht. Antivirensoftware kannst praktisch nur nutzen wenn du eine SSD als Systemfestplatte nutzt oder eine sehr schnelle HDD.
 
Die festplatte wird wohl auch die besten tage hinter sich haben, oder hab ich einen austausch überlesen? Lüfter mal auspusten, festplatte checken und gegen avast habe ich nichts, solange man nur das anti-viren Programm nutzt und nicht das tuning zeug.
 
@Liturgis alles klar danke, ich installier dieses TPFan und probier das aus.
@O-Saft-Killer bietet der Windows defender den gleichen Schutz? Vielleicht bin ich da auch ein wenig übervorsichtig. Defragger meinte, dass der Zustand der Festplatte gut ist.
 
Auch noch als Tipp schau mal in die Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors. Wenn es auf 100% steht könnte es auch daran liegen.
 
Schutz bietet keine Antivirensoftware. Es gibt nicht wenige Experten die der Meinung sind das Antivirensoftware die Sicherheit sogar verringert. Am meisten Sicherheit hast du wenn du nicht auf jeden erdenklichen Link im WWW klickst.
 
@Liturgis der minimale Leistungszustand steht bei 5% und der Maximale bei 100%. Demzufolge ist da alles okay, denke ich. Und der TPFC zeigt mir konstante 71° wenn ich nichts tue ausser Firefox und bis zu 89° bei Multitasking an. Ist das noch im Rahmen?
@seven21075 & @O-Saft-Killer Dankesehr, dann werd ich Avast wohl erstmal bei Seite legen.
 
Es kann an der Temperatur liegen, wie viele sagen. Aber statt jetzt wie wild irgendwelche Programme zu deinstallieren oder das zu empfehlen, fahre ich eine andere Schiene.

- Wie alt ist das Gerät? Als Neuware damals gekauft oder als refurbished / gebrauchte Ware beim Händler?
- Indiskret: rauchst du / ihr?
- Haustiere? Katzenhaare / Hundehaare?
- Notebook auch mal mit im Bett / auf der Kuscheldecke?
- Wurde das Gerät auch schon um einiges lauter als vorher?

Kurzum: ich würde auch eine schleichende Verstopfung der Kühlung ins Auge fassen.
 
Wie alt weiss ich nicht genau, sicher 2 Jahre. War damals neu gekauft als Arbeitslaptop meines Vaters. Der hat ihn lediglich zum arbeiten genutzt und ihn mir gegeben, da er von seiner neuen Firma einen schnelleren bekommen hat. Er war also nicht zu langsam oder ähnliches. Nichtraucher, keine Haustiere aber dafür den Laptop gerne mal neben mir auf dem Sofa. Laut ist er allerdings nicht geworden. Aufgeschraubt hab ich ihn jetzt noch nicht. Ergo hab ich die Lüfter nie gesehen!
 
O-Saft-Killer schrieb:
Am meisten Sicherheit hast du wenn du nicht auf jeden erdenklichen Link im WWW klickst.
Was soll das bringen? Auch auf vermeintlich seriösen Seiten wie diesem Forum werden Links zwischen hover- und click-Event noch manipuliert...
standbox schrieb:
Und der TPFC zeigt mir konstante 71° wenn ich nichts tue ausser Firefox und bis zu 89° bei Multitasking an. Ist das noch im Rahmen?
71° im Idle ist schon sehr warm, da würde eine Reinigung des Kühlsystems sowie evtl. Erneuerung der WLP nicht schaden. Eine SSD würde das Notebook natürlich generell (sollten die Temperaturen nicht Richtung 100°C wandern) erheblich beschleunigen.
 
CrystalDiskInfo laden und einen Screenshot mit allen Werten für uns erstellen. Eventuell ist die Platte defekt.
 
Da ich auch ein T420 im Dock fast tagtäglich nutze:
- Lüfter wann zuletzt vom Staub befreit?
- Avast wie gesagt durch den Defender ersetzen und das was @O-Saft-Killer sagt. AV-Software schützt nur vor bereits bekannten Gefahren, erzeugt aber oft neue Angriffsvektoren um nur das aktuellste Beispiel zu nennen.
- Zur Performancesteigerung würde ich mir auch überlegen, ob du nicht ggf. noch eine SSD nachrüstet. Der Unterschied ist einfach gewaltig.
- TPFC ist ein Versuch wert.
- Ansonsten mit Hilfe des HMM (Hardware Maintenance Manual) für das T420 die WLP erneuern.

Mein T420 im Dock hat aktuell 65°C mit um die 50 offenen Tabs und 2-3 weiteren Programmen im Hintergrund, davon aber aktuell nix was groß das System belastet.
 
@snaxilian & @iamunknown dann werde ich mal das Handbuch wälzen und schauen ob ich das selber hinbekomme, ansonsten werd ich wohl zum PC Laden gehen, falls das Problem nicht anders beseitigt wird.
Diesen Disk Check versuche ich auf jedenfall gerade mal.
Ergänzung ()

@Smily der Test sagt mir, dass der Festplattenzustand gut ist und die Temperatur 43°. Reicht diese Info aus? Ansonsten habe ich eine .txt Datei mit den genauen Ergebnissen angehängt
 

Anhänge

  • Daten Lenovo T420.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Avast hatte ich auch einmal:
Avast hat eine Option, dass es den Laptop gründlich scannt, wenn der Deckel geschloßen ist. Die Annahme dabei ist: Deckel zu -> Laptop wird nicht benutzt. Wenn man jetzt jedoch ein Dock verwendet legt Avast trotzdem los und blockiert dabei den PC. Musst mal ein den Optionen gucken, da kann man das irgendwo abschalten.
 
@MasterOfWar hat sich leider nicht erledigt, obwohl Avast nicht mehr drauf ist und der PC neu gestartet wurde. Aber danke trotzdem für die Hilfe!
 
Zurück
Oben