Lenovo T420 vs. T410s

mSata ist Intern und der Anschluss für das Umts Modul. Aber man kann halt auch ne mini SSD kaufen. Die passt auch auf das Modul. Aber dann kannste halt kein Umts Modul mehr einbauen.

Schau mal bei lapstars.de da müsstest du alles konfigurieren können.
 
Ah ok danke, kann man das UMTS-Modul denn selber einbauen? Oder ist das sehr kompliziert?
Im Moment brauch ich es halt noch nicht, aber ich hätte eben schon gerne die Möglichkeit es noch (selbstständig) nachrüsten zu können.
 
Yo,

ganz easy. 2 Schrauben ab und das Umts Modul reinstecken. Ist so einfach wie Arbeitsspeicher oder Festplatte austauschen.
 
Hi,

nochmal ne kurze Frage zum Lüfter.
Startet dieser schon nach dem Hochfahren?
Habe mir das T420 mal im Laden angeschaut und da war der Lüfter nach dem Start zu hören....
 
Manchmal. Im Office Betrieb nach dem Hochfahren geht er jedoch wieder aus.
 
Hi,

ich kann mich den Worten meiner Vorredner leider nicht anschließen. Seit zwei Monaten habe ich einen T420 (ohne s, i, ...), die ersten 4 Wochen nach dem Kauf wurde er repariert, weil die Tastatur ab Werk nicht funktionierte. Inzwischen ist er wieder da und ich bin auf dem einen Ohr fast taub ... Der Lüfter ist extrem laut. Außerdem läuft er immer. Arbeiten mit dem Gerät ist quasi nur mit Hörschutz möglich. MP3 abspielen oder Videos ansehen macht keinen Sinn, da der Blechklang aus den Minilautsprechern nicht gegen den Lüfter ankommt.

Inzwischen bin ich wieder zu meinem alten T61 zurückgekehrt. Besser Ton, größeres Bild, der Lüfter ist fast nicht zu hören. Der T420 steht in der Ecke und schimmelt vor sich hin.

Zusammenfassend kann ich sagen: Nie wieder ein Lenovo, da der Support im Fehlerfall extrem schlecht ist und die Qualität der Thinkpads in den letzten Jahren ebenfalls immer schlechter geworden ist. (Ich habe verschiedende Thinkpads seit 8 Jahren)

Viele Grüße
Michael
 
Kann ich alles nicht bestätigen. Das T420 läuft immernoch wie am Anfang absolut problemlos.

Den Lüfter kannst du bei Bedarf mit TPFanControl regeln! Ich mache das nicht, da das eigentlich nie notwendig ist. Das Notebook ist sehr leise. Im Office Betrieb ist der Lüfter aus. Nur bei Youtube Videos oder bei anderen Belastungen springt er an und ist hörbar.

Service ist gut. Jedenfalls, wenn man VOS hat. Nur Dell ist was Service angeht, besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem T410 läuft der Lüfter auch wie blöde... Nur mit Fan Control kann ich ihn meistens zügeln, nur komischer Weise funktioniert auch dies manchmal nicht. Es scheint dann als würde der Temperaturmesssensor komplett aussetzen, weil das Lenovo rennt dann trotz idle mit max. Lüfterdrehzahl. Nur Ausschalten, Akku entfernen und wieder einschalten behebt das Problem. Für nächste Woche erwarte ich eigentlich ein T520 mit FH-Display, mal schauen wie das dann läuft...
 
Hab jetzt auch ein T420 und der Lüfter läuft die ganze Zeit deutlich hörbar, zudem kommt noch ein fiepen hinzu, in der Docking etwas lauter als ohne. Hatte vorher ein T400, das war eigentlich fast geräuschlos.
 
Zurück
Oben