Lenovo T510 + SSD ?!

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft, mir eine SSD zu kaufen. Jedoch habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass Lenovo zumindest früher nur SSDs von Samsung akzeptiert hat, andere Hersteller wurden wohl regelrecht boykotiert, die Platten wurden schlicht nicht erkannt.

Ist dies bei den heutigen Modellen immer noch der Fall?!

Ich besitze ein Lenovo T510 mit aktuellem Core i5 Prozessor, also ein neues Modell.

Hi,

ich habe ein Lenovo T500 und auch zu diesem Modell findet man im Internet oft Berichte, dass es SSDs nicht erkennen würde. Ich selbst habe eine OCZ Vertex 2 verbaut.
Das Problem liegt beim 510 vermutlich auch daran, dass man die SSD nicht in dem Festplattenkäfig verbauen sollte. Dazu sind die SSDs der meisten anderen Hersteller minimal zu groß. Schiebt man den Käfig dann in den Laptop, so passen die Anschlüsse nicht sauber aufeinander.
Ich habe die SSD einfach nur mit den seitlichen Gummihalterungen im Laufwerksschacht, ohne den Käfig.
Funktioniert absolut problemlos. So wird es beim 510 wohl auch sein.
Würde einfach eine bestellen und im schlimmsten Fall hast du 2 Wochen Widerrufsrecht.

Gruß
Fr4g3r

Ich hatte mal ne Intel X25-M in ein T510 gebaut, hat problemlos geklappt. Ich musste da auch keinen Käfig weglassen oder sonst etwas. Platte raus, SSD rein, läuft.

Ich denke, das es wenn überhaupt um den Controller im SSD geht. Eigendlich kann ich mir aber auch das nicht vorstellen, da diese Southbridge ja nicht nur von Lenovo verwendet wird.
mfg Verata.

Super, das stimmt mich zuversichtlich.

Ich plane jedoch, die bisherige Platte im Laptop zu lassen, die SSD wird eben neue Systemplatte.
Geht das ohne Probleme oder muss ich dann das DVD-LW rausmachen?!

Ich plane jedoch, die bisherige Platte im Laptop zu lassen, die SSD wird eben neue Systemplatte.
Geht das ohne Probleme oder muss ich dann das DVD-LW rausmachen?!
Du willst also zwei Platten im Gerät? Dann muss das DVD-Laufwerk natürlich raus und du brauchst einen Ultrabay-Adapter für SATA-Platten.
Sinnvoll wäre es natürlich die SSD in den normalen Festplattenschacht zu tun und die Datenplatte in den SATA-Ultrabay-Adapter. Musst du doch mal was brennen, ist der Wechsel beim Thinkpad in 10 Sekunden erledigt. Du musst noch nicht mal das Laptop neu starten.

@ t-6:

Kannst du das ein wenig genauer ausführen?
Ich bin zwar im Auseinandernehmen von Desktop-Pcs sehr gut bewandert, bei Notebooks kenne ich mich hingegen nicht so aus.
Ich wollte halt recht ungern auf das DVD-Laufwerk verzichten, denn wenn ich es mal brauche, muss ich halt erst rumschrauben ...

Was kostet so ein Ultrabay-Adapter?

Ich wollte halt recht ungern auf das DVD-Laufwerk verzichten, denn wenn ich es mal brauche, muss ich halt erst rumschrauben ...
:D

Neben dem DVD-Laufwerk oder darunter müsste ein kleiner Hebel sein. Drück den mal ganz zur Seite (nicht erschrecken). Dann weißt du was ich meine. ;)

Was kostet so ein Ultrabay-Adapter?

Unterschiedlich. Vom China Nachbau ab 16 € bis Original um die 50 €. Das hier ist der billigste den ich auf die Schnelle finden konnte: http://cgi.ebay.de/2nd-hard-HDD-SAT...uter_Computer_Festplatten&hash=item35ab4311bc

Da bei dem Adapter keine aktive Elektronik beteiligt ist, geht der Nachbau imho auch in Ordnung.

Die FRU für den passenden Adapter ist 43N3412. Einfach in google eingeben und wühlen bis du was passendes (günstiges) gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die T410s werden mit Intel SSDs ausgeliefert. Zumindest die aktuellen Modelle.
Die werden also problemlos funktionieren. Hatte aber auch mit einer Mushkin Callisto in einem X201 damals keine Probleme.

Hab in meinem T510 (Core i7) auch die Vertex2 mit 240GB. Passt mit HDD Käfig einwandfrei und funzt einwandfrei... Absoluter Hammer in Vergleich zur vorhergehenden HDD (WD Black 500GB mit 7.200rpm).

Ich überlege aktuell in ein altes T510 eine SSD zu verbauen. Könnt ihr mir einen Hardware Tipp geben was man da zur Zeit am besten verwendet?

Zurück
Oben