News Tab P11 Pro und Tap M10 HD: Neue Lenovo-Tablets für Home Office und Kinderzimmer

@DFFVB
Du kannst das so lange drehen wie Du willst - es ändert sich nichts an seine Aussage: Er hat nicht für Apps für Pro-Geräte gesprochen sondern generell. Vorher hat er noch über ein "Tablet mit Android" gesprochen - nicht über ein Pro-Gerät - also Allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und bensen
Wetten da sind wieder keine widewine zertifizierungen und man bekommt wieder höchstens 720p content geliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
DFFVB schrieb:
Dann muss man aber nicht 700 EUR ausgeben...
Das Tablet heißt sogar Pro, wir reden also von Produktiv-Geräten ;-)

Klar, muss man da keine 700€ ausgeben. Ich vermisse nur so eine Art obere Mittelklasse, von mir aus mit Vorserien-Snapdraons der 800er Serie. Aber da gibt es quasi nur Samsung, die einfach maßlos überteuert sind. Ich habe kein Problem, auch mal etwas mehr für ein Tablet auszugeben, das ich dann einige Jahre nutze. Updates in Form von Custom-Rom rechne ich da schon mit ein, das Problem habe ich zB bei meinem Mi Pad 4, da kommt offiziell gar nichts mehr.

Leider scheinen Tablets in Fernost nicht so beliebt zu sein, aber so ein 8" mit SD 855 und 6 GB RAM wäre was feines.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Du verstehst den Sinn nicht, weil du einer Lüge aufsitzt.

Die Apps laufen fast alle optimal auf den Tablets.
Und je mehr gute Tablets erscheinen, desto mehr Pro-Apps wird es geben, und desto besser wird die Optimierung.

ChromeOS war ein Schuss in den Ofen und ist tot.
(Bzw. scheint das nie für Tablets gedacht gewesen zu sein. Gibt zwar einige Chrome-Books, aber nur 5 Tablets mit ChromeOS.)
Man bleibt nun bei Android für die Tablets und erweitert das gegebenenfalls selbst (wie Samsung mit DeX, was außerordentlich gut funktioniert).

Kühne Behauptungen. Du hast nicht mitbekommen, welchen Hype es um das dauernd ausverkaufte Lenovo Chromebook Duet gab (und immer noch gibt), oder? Übrigens nicht (nur) in DE, sondern auch und vor allem international.

In meinen Augen ist ChromeOS das in jeder Hinsicht zukunftsträchtigere System, schon allein wegen der wesentlich (!) besseren Update-Politik und den wesentlichen Optimierungen für die Touch-Bedienung in den letzten 1-2 Jahren. Zumal es Android-, Linux- und bald auch Windows-Anwendungen ausführen kann.

Das Lenovo Duet war ein Testlauf und ist voll eingeschlagen. Ich gehe stark davon aus, dass andere Hersteller folgen werden. Google hatte es mit dem Slate ja ehrlicherweise selbst ziemlich vermasselt - auch wenn das Gerät inzwischen gut funktioniert und gerade in den USA seine Freunde hat, aber bei Produkteinführung war es leider eine Katastrophe.

Folglich kann ich aber auch überhaupt nicht verstehen, wieso Lenovo das P11 Pro nun mit Android auf den Markt bringt. Für mich eine Totgeburt. In der Community war der Wunsch nach einem leistungsstärkeren Duet, eben mit ChromeOS, übrigens auch groß.
 
Naja, hab vor paar Monaten mir den Galaxy Tab A 2019 zugelegt für 180€. Mit 3GB RAM und 64 GB Speicher. P/L ist gut. Um mal kurz Medien zu konsumieren und zu Surfen ist es ideal. 700€ und aufwärts würde ich im Traum nicht für diese Dinger ausgeben. Dann lieber ein Convertible mit einem richtigen OS.
Allerdings ist es schade das es um die 300€ nahezu keine Mittelklasse Android Tablets gibt. Der S5e von Samsung wäre da. Aber der ist auch schon was älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Oh schade, habe die Überschrift der Meldung gelesen. Und dachte so hmm mein Sony Tablet Z4 würde ich gerne ersetzen und erst gestern über ein Tablet von Lenovo nachgedacht. Samsung mag ich nicht und die anderen China Hersteller fallen ja immer mit Malware auf den Geräten auf.
Und dann lese ich mir die Specs durch und bin total enttäuscht von Lenovo. Nur 2-4GB Ram, mein Tablet hat schon 3GB und ist 5 Jahre alt, der Soc wir wahrscheinlich nicht viel langsamer sein als der SD730. Akkulaufzeit 15 Stunden!?! Wow mein Z4 macht da 17 Stunden. Gut das Display hat bei etwa gleicher Größe 11,5" statt 10,1" aber die Auflösung ist gleich. Und mit meinen Z4 kann ich sogar 4K Filme ohne ruckeln gucken.
Wenn Sony ein Xperia Tablet 12 Mark II bringen würde wäre ich dabei. Auch für 800 Euro.
Aber mit sowas Lenovo werdet ihr mich leider nicht als Kunden gewinnen. Da würde ich zur Not fast noch ein Samsung Tablet kaufen oder eins von Huawei oder Xiami wenn man es mit Lineage OS flashen kann.
Aber 2-3 Jahre hält mein Sony Tablet bestimmt noch durch. Zum Medienkonsum reicht es nur geht dem SD810 langsam die Pusste aus beim Browsen.
 
Beim 810er geht dir die Power aus? Was machst du mit dem bitte? Ich habe den 801er noch in meinem OnePlus One als Ersatzgerät, der reicht doch locker für alles, wenn man damit nicht unbedingt spielt, bis der Akku glüht.
 
tomasvittek schrieb:
zum thema: kann mir wer erklären wieso jedes pups android telefon mit 6-8 gb ram daherkommt, ... aber bei den tablets geknausert wird?
1. Es kommt nicht jede Pups Phone mit 6-8GB daher, sondern nur die High End Geräte. (Und keiner weiß, warum ein Phone 8GB braucht.)
2. Das Tab S7/S7+ hat 6GB/8GB RAM.

Wie Lenovo bei diesem Mittelklasse-Tablet zu solchen Preisen kommt, verstehe ich allerdings auch nicht.
Ergänzung ()

dominat0r schrieb:
In meinen Augen ist ChromeOS das in jeder Hinsicht zukunftsträchtigere System, schon allein wegen der wesentlich (!) besseren Update-Politik und den wesentlichen Optimierungen für die Touch-Bedienung in den letzten 1-2 Jahren. Zumal es Android-, Linux- und bald auch Windows-Anwendungen ausführen kann.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Android seit Beginn an auf Touch optimiert ist?
Für die Samsung Tablets gibt's im Übrigen mittlerweile auch 3 Android Generationen Updates.

Was versprechen sich Leute wie du eigentlich von einem ChromeOS auf einem Tablet?
Glaubst du, die Android Apps sind dann plötzlich besser "optimiert"?
Wie kommt man überhaupt auf so einen Käse? Das meiste gibt's für ChromeOS nicht nativ.

Ich kann dieses unfundierte und unberechtigte Geheule hier so langsam nicht mehr hören.
Da kommen extrem gute Tablets von Samsung zu sehr fairen Preisen raus, die auch von der Software her verdammt gut optimiert sind, und auf ein riesiges, etabliertes Software-System zugreifen können ...
Und dann kommen hier ständig so Leute wie du und versuchen, die Produkte auf Basis von absolut rein gar nichts kaputt zu reden. Zum Teil wird noch gelogen und so getan, als ob Android nicht für Tablets vorgesehen wäre.

Das Gegenteil ist der Fall.
Android ist für Tablets optimiert.
ChromeOS ist für Tablets bislang überhaupt kein Thema.
Das ist ein Konkurrenz-OS zu Windows und nicht zu Android oder iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Mir erschließt sich beim Pro Gerät nicht so ganze inwiefern man das für das HomeOffice nutzen soll. Ich denke mal das es einfach sehr stark davon abhängig ist was man macht.

Schreibt man nur Mails, koordiniert Termine und führt Meetings (Video-Chat, Telefonkonferenz oder Notizen) dann sollte das klar gehen. Da sehe ich jedoch fast jedes iPad im Vorteil. Wird die Arbeit aber fachspezifischer z.B. Softwareentwickler, Ingenieur etc. dann kommt man mit dem Tablet wohl sehr stark an die Grenzen.

Ich schreibe hier selber von einem iPad Pro 12.9 mit Magic Keyboard und habe was das Home-Office angeht schon einiges mit dem Gerät probiert. Bin seit etwa März im Home-Office und Softwarentwickler. Klar habe ich meine Hardware hier zu Hause die ich von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen habe. Ich habe es mir jedoch mal zum Spaß gemacht zu schauen wie weit ich an einem Tag nur mit dem iPad komme. Da wir komplett alles auf der Microsoft Cloud basierend machen, kann man über den Browser über Azure und Azure DevOps schon einige Aufgaben erledigen. Dokus lesen, E-Mails beantworten und Meetings durchführen funktioniert ebenfalls alles wunderbar. Aber da ich auf dem iPad keine IDE bzw. Visual Studio 2019 installieren kann um zu entwickeln fällt meine Hauptaufgabe damit weg. Es gibt jedoch auch Tage da entwickelt man nicht viel und muss andere Dinge tun und da kommt das iPad gut.

Unter Azure könnte man theoretisch eine virtuelle Maschine erstellen und diese dann über Bastion oder RDP ansprechen (über das iPad) und dann arbeiten. Das kostet aber natürlich zusätzlich Geld.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Für die Samsung Tablets gibt's im Übrigen mittlerweile auch 3 Android Generationen Updates.

Genau hier liegt das Problem. Bei Smartphones ist schon 3 Jahre eigentlich zu wenig aber bei Tablets sind 3 Jahre bei weitem nicht ausreichend. Kauft man sich das Tablet etwas später im Preisverfall, hat man nur noch 2 Jahre Support.

USB-Kabeljau schrieb:
Was versprechen sich Leute wie du eigentlich von einem ChromeOS auf einem Tablet?

Besseren Support, häufigere Updates als den Jahreszyklus
Bei Lenovo gibt es bei ChromeOS an die 6-8 Jahre lang Updates.

Quelle

Zum Thema ChromOS ist tot, eher das Gegenteil ist der Fall.
Gerade in den USA im K12 Sektor ist ChromeOS gefragter denn je:
Futuresource-K-12-Mobile-PC-in-Education-USA-RoW-OS-Shares--630x436.jpg

Quelle

Daher wird sich das kommende Windows 10X auch an Chrome OS orientieren und Microsoft gibt UWP nahezu auf.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r und USB-Kabeljau
Seven83 schrieb:
Gerade Ausschließlich in den USA im K12 Sektor ist ChromeOS gefragter denn je:

Damit will ich jetzt gar nicht Chrome OS schlechtreden, aber abseits amerikanischer Schulen habe ich noch nie von einem durchschlagenden Erfolg gehört. Das ist immer DER eine Bereich auf den verwiesen wird, wenn die Frage gestellt wird, ob Chrome OS noch lebt.
 
Mich würde interessieren ob Lenovo, eine eigene Oberfläche über das Android stülpt und ob man, wie beim genannten Galaxy Tab, einen Bildschirm per USB-C zu HDMI/DP Kabel anschließen kann...? Das wäre für, Streams und Let's Plays interessant. Tab per HDMI an die Capture Card und dann per OBS aufnehmen oder streamen.
 
Ok, von mir aus wird ChromeOS langsam zu einer Alternative.

Aber dieses:
"Iiiiih, scheiße!!!! Warum Android auf einem TABLET?!!!! Warum kein ChromeOS? Und die Apps sind alle so schlecht optimiert!!!!1111 Dann doch lieber iPad."
Bei jedem einzelnen Android-Tablet ... ich kann's einfach nicht mehr hören. Hat auch nichts mit der Realität zu tun.

Zumal die Geräte mitunter absolut Sahne sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und MatzTeCow
@Conqi
Das stimmt allerdings, sonst ist ChromeOS weiterhin nicht stark vertreten aber durch den K12 Sektor immerhin mehr als man denkt.

@USB-Kabeljau
Jetzt wird einiges klarer :).
Mein erster Beitrag "Warum Android?" galt nicht einem Tablet mit Android im Allgemeinen, sondern eher dem Tab P11 Pro (bzw. auch dem Lenovo Duet) individuell, welche ich eher als Convertible und damit als Laptop sehe, die man auch mal als Tablet verwenden kann.
Ähnlich einem Surface sehe ich bei solchen Geräten den Hauptverwendungszweck eher mit angeschlossener Tastatur also als Laptop und da wäre mir ein ChromeOS mit längerem Support lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn Lenovo mit den Updates genauso versagt wie bei meinem Yoga Tab3 Plus, na dann gute Nacht, und wenn die Haltbarkeit auch so ist ne lieber nicht...


tomasvittek schrieb:
zum thema: kann mir wer erklären wieso jedes pups android telefon mit 6-8 gb ram daherkommt, und die top telefone sogar 10-12 gb haben aber bei den tablets geknausert wird....

Ich weiß nicht für was man soviel Arbeitsspeicher nutzen sollte, für das was die meisten Tablets genutzt werden habe selber ein Huawai Mediapad, mit 4GB Arbeitsspeicher und wüsste nicht wieso ich mehr benötigen sollte.

Läuft alles was ich benötige, Prime, Netflix, Youtube, Internet, Maps, Mobile, Kalender Rechner, Ebay,Amazon, Pdf etz. ohne Probleme auch wenn mehrere Tabs offen sind.
Gespielt wird darauf aber nicht, und bei den Luxusphones ist es aus dem Grund schon soviel weil diese so teuer sind, allerdings wüsste ich nicht was mir ein 1200€ Gerät für sinnvolle Vorteile bringen würde im Vergleich zu einem 350€ Gerät, beim Tablet ist es das gleiche.
Ausser ein mehr an Zoll wäre wünschenswert, 12-14" Android Tablet (400-500€)wär der Traum mit 14Ah Akku...

Zum Thema Apps ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Apps auf dem Tablet allerdings nutze ich auch nicht so viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
roxery schrieb:
Tablet mit Android. Ich verstehen noch immer den Sinn davon nicht und vorallem warum die Hersteller Jahr für Jahre neue Geräte damit auf den Markt werfen. Die Optimierung von Android Apps für Tablets sind doch grauenhaft.

Ganz einfach: Media consumption. Für alles andere für mich auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Aber in der Küche neben dem Schneidebrett eine Doku sehen, beim Camping ein Film reinziehen, etc...dafür eignet sich ein Android-Tablet sehr wohl. Aber 700€+ dafür ausgeben?? Ne!
Mein Xiaomi Mi Pad 4 Plus für 300€ mit Custom Roms reicht dazu dicke.
 
ChrisM schrieb:
Beim 810er geht dir die Power aus? Was machst du mit dem bitte? Ich habe den 801er noch in meinem OnePlus One als Ersatzgerät, der reicht doch locker für alles, wenn man damit nicht unbedingt spielt, bis der Akku glüht.
Hab hier noch ein 1+ X mit dem 801, kann ihn verstehen, mittlerweile sind viele Webseiten so scriptheavy mit popup hier und slide da und gleichzeitig drei Videos... allein schon die Cookieabfrage hat sich mittlerweile zu einem Hipsteroverlay entwickelt welches bei älteren Systemen gerne mal ruckeln hervorruft.
Ergänzung ()

ali7566 schrieb:
Mir erschließt sich beim Pro Gerät nicht so ganze inwiefern man das für das HomeOffice nutzen soll. Ich denke mal das es einfach sehr stark davon abhängig ist was man macht.

Sieht für mich sehr nach den Teilen aus welche wir z.T. von HP hatten für den Aussendienst.
Termine, eMails, Katalog abarbeiten, Produkt Präsentation... Kann durchaus funktionieren. Und Android ist ja geschlossener als Windows-Notebooks, einer der Gründe warum viele Firmen auch iPads austeilen. Der Nutzer kann daran eigentlich nichts falsch machen weil das System ab Werk nahezu schon so geschlossen ist als würden die im Warteraum eines Restaurants oder Geschäfts ausliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Optisch sehr gefällig, technisch, eher so...gehobene Mittelklasse, vom Preis > fail.

Ich persönlich...und ich spreche nur für mich...finde nach vielen Jahren Android und Windows Tablets, dass es im *Tablet Bereich eigentlich nur das iPad gibt.

*Tablet und nicht Hybrid Laptop ;)


Von günstig (349,-€) bis weit über 1000,-€ für ein Pro ist für jeden was dabei.
  • der allerwichtigste Faktor > 4:3 Ratio
  • 5 Jahre garantierter Support (Software)
  • gute bis sehr gute Performance
  • astreine Akkulaufzeit
  • ordentlich gute Speaker
  • kein Jelly Effekt beim scrollen ;)

Mein Gott was habe ich schon Geld in Tablets versenkt die letzen 10, 11 oder auch 12 Jahre :(
Das Surface 4 Pro war noch mit am vernünftigsten durchdacht aber irgendwie wurde ich auch damit nicht warm.
Mein letztes Android Tablet war das Galaxy Tab S5e welches sogar über Nacht den Akku gequält, immer unter Performance Problemen litt und den wiederlichen Jelly Effekt beim scrollen hatte :( und all das für fast 450,-€ :(

Ergo auch unzufrieden und wieder verramscht.

Mein aktuelles 11" Pro mit 256GB war mit 950,-€ wirklich nicht günstig, ist aber von den 700,-€ für das Lenovo nicht mehr weit entfernt.

Aber gut, ich kenne genug zufriedene Android User (Tablet) und wollte nur mal meinen Standpunkt kund tun :)
 
drago-museweni schrieb:
Ich weiß nicht für was man soviel Arbeitsspeicher nutzen sollte, für das was die meisten Tablets genutzt werden habe selber ein Huawai Mediapad, mit 4GB Arbeitsspeicher und wüsste nicht wieso ich mehr benötigen sollte.
Für Bild/Video-Bearbeitung könnte ich mir vorstellen, dass das sinnvoll sein könnte.
 
Zurück
Oben