News Tab P11 Pro und Tap M10 HD: Neue Lenovo-Tablets für Home Office und Kinderzimmer

@USB-Kabeljau, ob das wirklich für die viele interessant ist, noch dazu wer tut sich sowas an einem 10" Tablet an. Wie gesagt ich würde das nicht benötigen, und wer das wirklich will kann ja ein Surface nutzen..
 
ChrisM schrieb:
Beim 810er geht dir die Power aus? Was machst du mit dem bitte? Ich habe den 801er noch in meinem OnePlus One als Ersatzgerät, der reicht doch locker für alles, wenn man damit nicht unbedingt spielt, bis der Akku glüht.
Der SD810 reicht so ziemlich für alles. Aber das Browsen auf etwas komplexeren Seiten mit mehreren Tabs die offen sind macht dann nicht mehr wirklich Spaß. Dem Tablet fehlen einfach noch 2-3gb RAM und die CPU könnte auch noch eine ganze Ecke schneller sein. Aber nur um Medien zu konsumieren reicht das Tablet Z4 von Sony locker aus.
 
Captain Flint schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Jelly-was? Ich habe im ersten Erscheinungsmonat das Samsung S5E WiFi (übrigens für 300 €) gekauft und beim Scrollen noch nie irgendwelche Probleme bemerkt. Sind deine oder meine Augen schlecht? Und die 4 Lautsprecher sind mit aktivierter Atmos-Unterstützung über jeden Zweifel erhaben. Auch würde ich die Möglichkeit, unter Android Browser mit Adblocker installieren zu können, nicht mehr missen wollen. An angeblichen "Performance-Problemen" leidet mein S5E übrigens auch nicht. Wobei ich aber auch nicht Spiele auf dem Tablet nutze.
Aber schön, dass du hier mal schreiben konntest, welches Apple-Tablet mit wie viel Speicher du besitzt und wie viel du dafür bezahlt hast. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Wie gesichert ist denn die Information, dass NFC im P11 pro vorhanden ist? Ich konnte leider keine zweite Quelle finden, die das bestätigt.
 
Lenovo und Tablets... ich bin nach wie vor SEHR enttäuscht von Lenovo. Ich habe mir vor 2 Jahren das Tab 4 10 Plus gekauft (damals das Top Modell) und es hat nur EINE Android Version mitgemacht (Android 7). Obwohl die kleineren Modelle (Tab 4 10, Tab 4 8 Plus, Tab 4 8) alle zumindest Android 8 Oreo bekommen haben. Sicherheitsupdates sind Stand 2018. Von der Hardware her ein top Gerät, leider mit sehr enttäuschender Pflege. Hauptsache auf den Markt geschleudert und dann nicht mehr darum gekümmert. Lenovo 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und andre-sebastian
Crowbar schrieb:
Jelly-was? Ich habe im ersten Erscheinungsmonat das Samsung S5E WiFi (übrigens für 300 €) gekauft und beim Scrollen noch nie irgendwelche Probleme bemerkt.
Ja, ich versteh es auch nicht! Ich hab das jetzt wieder und wieder getestet, mit allen möglichen Apps und Geschwindigkeiten. Da ist einfach nix!
So was wie das hier
ist mir ein völliges Rätsel. Das kann nicht nur an den Augen liegen.

Der Preis für das Gerät ist aber tatsächlich wieder (kräftig) gestiegen. Da hat Samsung gegen gesteuert um seine S-Klasse nicht verramscht zu sehen. Immerhin gut für den Verkauf als Gebrauchtgerät.
 
ChrisM schrieb:
Für alles was in Richtung Arbeit geht, nutzt man doch eher ein iPad Pro, ein Surface, Convertibles usw.
Android und iPad sind mehr oder weniger gleich schlecht für größeren produktiven Einsatz wirklich nutzbar. Das einzige, was mit beiden geht, sind Präsentationrn und kurze Eingaben in Masken oder kurze E-Mails/Terminverwaltung. Nicht meht, nicht weniger. Komplexere Sachverhalte wie Tabellenkalkulationen, ausgiebiges Schreiben oder komplizierte Kommunikatio sind Fehlanzeige, bei beide. Da braucht man schon Windows/OSX/Linux. Und ich habe nun im dritten Jahr ein iPad vom AG, nutze privat Android und habe begleitend zu Arbeit lieber ein Surface Go zugelegt, zugegeben, hauptsächlich wegen OneNote Stifteingabe-Kombi.

PS: Dazu knapp 7 Jahre MacOS Erfahrung beruflich, Windows noch mehr. Linux leider zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Das Pro gefällt mir. OLED Display und 4 Lautsprecher...ob diese tatsächlich mit Samsung mithalten können ist natürlich die Frage, aber das Potential ist ja da und echte Konkurrenz hat Samsung in diesem Bereich leider nicht, deswegen sind ja auch die Preise des Tab S7 viel zu hoch.
Lenovo bietet hier eine interessante Alternative an. Kostet zwar immer noch viel, aber wird wahrscheinlich schnell deutlich unter der UVP zu finden sein.

Die Frage ist nur was Lenovo zum Thema Updates sagt. Samsung bietet ja mittlerweile aucj bei den neuen Tablets 3 Major-Updates an, leider bezweifle ich, dass Lenovo das auch anbieten wird. Und das macht die Geräte son bisschen zur Katze im Sack.

roxery schrieb:
Tablet mit Android. Ich verstehen noch immer den Sinn davon nicht und vorallem warum die Hersteller Jahr für Jahre neue Geräte damit auf den Markt werfen. Die Optimierung von Android Apps für Tablets sind doch grauenhaft.
Ich verstehe solche Kommentare nicht, ich nutze seit 9 Jahren Android-Tablets, mittlerweile ein Galaxy Tab S5e und für das was ich damit mache (Videos schauen, surfen, PDFs lesen oder bearbeiten etc.) ist es mehr als ausreichend. Für vieles darüber hinaus ist mir unabhängig vom OS einfach das Display zu klein. Deswegen finde ich auch die neuen mit 11-12" interessant :D
 
drago-museweni schrieb:
Wenn Lenovo mit den Updates genauso versagt wie bei meinem Yoga Tab3 Plus, na dann gute Nacht, und wenn die Haltbarkeit auch so ist ne lieber nicht...
Ich habe Lineage OS 16 / Android 9 und damit läuft es super...
drago-museweni schrieb:
Ausser ein mehr an Zoll wäre wünschenswert, 12-14" Android Tablet (400-500€)wär der Traum mit 14Ah Akku...
Ich hatte mal ein Lenovo 13"-Tablet und das Mehr an Platz war faktisch nicht nutzbar, alle Apps inkl. 'Desktop' waren nur entsprechend größer. Das ist genau das hier angesprochene Problem bei Android.
 
so_la_la schrieb:
Ich hatte mal.....
Das ist (auch) das Problem. Ich habe aktuell das S5E und kurzzeitig parallel das iPad 18. Da war bei meinen Alltagsgebrauch Apps nicht der geringste Unterschied feststellbar, außer, dass das S5E alles besser dargestellt hat (OLED, höhere Auflösung).
Es gibt sie sicher, die Apps, die besser dargestellt werden. Nur ist das wie mit Schnitzel für Vegetarier. Interessiert ihn nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Um das Geld doch lieber ein iPad. Android Tablet Hersteller haben es noch immer nicht begriffen, gegen iPads kommen sie nur mit dem Preis an. Das ist leider so, solange das Android für Tablets nicht besser wird.
 
Crowbar schrieb:
Dann bist du einer der drei S5e User die das nicht haben, krass...
Crowbar schrieb:
Sind deine oder meine Augen schlecht?
Könntest du deine Frage definieren? Ist das nun Sarkasmus oder was?
Crowbar schrieb:
An angeblichen "Performance-Problemen" leidet mein S5E übrigens auch nicht.
Ist doch Top wenn dir nicht auffällt wie wenig Leistung das S5e hat.
Crowbar schrieb:
Aber schön, dass du hier mal schreiben konntest, welches Apple-Tablet mit wie viel Speicher du besitzt und wie viel du dafür bezahlt hast.
Lächerlich...du dich machst mein junger Padawan.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
nicht der geringste Unterschied feststellbar, außer, dass das S5E alles besser dargestellt hat
Bei allem Respekt, ich bin seit 26 Jahren in der Branche unterwegs und habe eigentlich jedes Gerät entweder besessen oder schon benutzt (von Kunden)
Zudem sehr aktiv in der Android Hilfe Community unterwegs...da wird ganz anders gesprochen.
 
Captain Flint schrieb:
Bei allem Respekt, ich bin seit 26 Jahren in der Branche unterwegs und habe eigentlich jedes Gerät entweder besessen oder schon benutzt (von Kunden)
Und nun...?

Captain Flint schrieb:
Zudem sehr aktiv in der Android Hilfe Community unterwegs...da wird ganz anders gesprochen.
Was ändert das an der Tatsache, dass mein S5E weder bei mir noch bei anderen Nutzern (testweise), genauer gesagt bei keinem Nutzer entsprechende Symptome zeigt? Von daher, was interessiert mich das Geschwätz von woanders als Argument.
Darüber hinaus ist meine und die Feststellung des Kollegen hier durchaus kein Einzelfall. Repräsentativ und empirisch spricht die Anzahl der Klagen im Verhältnis zur Menge der verkauften Geräte eher nicht für ein Phänomen, das man als allgemeingültig bezeichnen kann. Dass in Foren die Wahrnehmung von (vermeintlichen) Missständen überproportional zur Meinungsbildung beiträgt ist ein alter Hut!
 
MujamiVice schrieb:
Um das Geld doch lieber ein iPad. Android Tablet Hersteller haben es noch immer nicht begriffen, gegen iPads kommen sie nur mit dem Preis an. Das ist leider so, solange das Android für Tablets nicht besser wird.
Selten so ein dummes und uninformiertes Gewäsch gehört.

Das S7 und S7+ sind mindestens genau so gut wie die entsprechenden iPad Pro.
Nur sind sie günstiger (deutlich, wenn man den Stift und viel Speicher braucht) und haben das bessere (da offenes) App-Ecosystem.

Ansonsten sind die sehr ähnlich.
Perfekte Pen-Performance. Super Bildschirme. 120Hz. Schnell. Und guten Sound hamse auch noch.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Selten so ein dummes und uninformiertes Gewäsch gehört.
Das kann ich nur zurückgeben!
Hab noch nie einen Test gesehen wo ein Android Tablet besser war als ein iPad, eben wegen der Anpassung des OS u. der Apps. Und der Samsung Stift ist einfach nur eine schlechte Kopie.
 
Ja, die meisten Tech-Youtuber plappern genau den selben undifferenzierten Müll nach.
Das macht es nicht wahrer.
Nenne mir doch bitte diese Apps, die auf Android Tablets "schlecht optimiert" sind.
 
USB-Kabeljau schrieb:
die meisten Tech-Youtuber plappern genau den selben undifferenzierten Müll nach
Wenn man so eine Aussage raushaut, dann bitte mit Angaben welche Youtuber das sind!
Du redest von den meisten, also Franz, Damir, unser Faultier usw. oder verstehe ich dich da falsch?

Wenn dem so ist, bedeutet das ja auch das die allesamt nur Müll verzapfen?!?!? Echt jetzt...?

Ich sehe im Moment nur einen der Müll plappert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und dominat0r
Zurück
Oben