Lenovo ThinkPad E480 dedizierte Grafikkarte ja/nein?

fmna

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege mir das Lenovo ThinkPad E480 für mein Informatik-Studium zu kaufen. Ich habe über das Campusprogramm von notebooksbilliger dieses Angebot gefunden:

https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/fa62fcd4-5adf-451e-97b4-be038c6f35a3

Es stellt sich mir die Frage wie sinnvoll die dedizierte Grafikkarte ist, da ich mich in dem Feld nicht wirklich auskenne. Der Laptop wird dadurch wohl etwas schwerer oder? 200 - 300 Gramm würden mich wohl nicht besonders stören.
Viel wichtiger ist mir die Akkulaufzeit, dabei bin ich auf AMD Enduro gestoßen. Wird die Grafikkarte wenn sie nicht benötigt wird dann komplett ausgeschaltet oder läuft sie im Idle weiter und verbraucht trotzdem ein wenig Akku? Ich kann nicht einschätzen in welchem Maße sich die dedizierte Grafikkarte auf die Akkulaufzeit auswirkt solange man lediglich surft/programmiert und somit die interne GPU verwendet.

Sollte die dedizierte GPU im normalen Office-Betrieb die Akkudauer nicht groß verringern wäre sie für mich auf jeden Fall ganz praktisch, da ich ab und an mal ein etwas aufwendigeres Spiel zocken könnte und evtl. auch als Backup falls im Studium doch mal mehr Grafikleistung benötigt wird.

Die alternative zum oben genannten Angebot wäre das Notebook direkt von Lenovo ohne RX550 für ca. 700€.

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!

Beim surfen und programmieren wird GPU fast nichts bis nichts an Strom verbrauchen, da die Intel HD für nicht aufwendige Programme benutzt wird.

Für Spiele....was möchtest du denn spielen?
Mit CS:GO u.ä. wird das Notebook kaum Probleme haben, Crysis 3 oder GTA 5 werden die GPU stark überfordern.

GTA 5 läuft mit der MX150 auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und Full HD mit im Schnitt 30 FPS. Bei Crysis 3 sieht das ähnlich aus.
Und die RX550 ist einen Ticken schneller als die MX150.
Würde also nicht sagen, dass diese beiden Spiele die GPU stark überfordern, sofern man nicht von Full HD und maximalen Grafikeinstellungen ausgeht.
Weiß nur nicht ob die RX550 im E480 irgendwie gedrosselt wird.

@GTrash81

Sowas in die Richtung CS:GO und Rocket League hauptsächlich denke ich. Bei aufwändigeren Spielen müsste ich dann deutliche Abstriche machen (aber sie sind evtl. trotzdem spielbar).

@majusss

Laut Lenovo wurde ja die Akkulaufzeit von 8 auf 13 Std. erhöht (unrealistische Werte, ich weiß). Die Akkukapazität ist meine ich auch gleich geblieben, daher gehst du von etwa der selben Laufzeit aus?
Vielleicht kannst du ja auch mal kurz deinen ersten Eindruck vom E480 schildern, man findet ja noch kaum berichte dazu :)

Insgesamt würde es sich für mich dann ja wohl schon lohnen den E480 mit RX550 zu kaufen, da durch die dedizierte Grafikkarte ja quasi keine Nachteile entstehen. Zudem hat die Version mit RX550 ne 250GB SSD drin statt nur 128GB in der Version ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Da 128 GB wirklich doch schnell zu wenig sind würde ich dann an deiner Stelle auf jeden Fall zum Modell mit Dedizierter Grafikkarte greifen.

Also hab es jetzt vor mir. -10 W drained es auf max. Helligkeit am Akku ohne dGPU. Der Akku hat 47 Wh also hält er gerade mal 4,5 h. Bei max Brightness. 50% Brightness - 9 W (ist schon argh dunkel). Willst du noch was wissen? Die GPU ist beim YouTube schauen laut HWinfo komplett deaktiviert. Die CPU wird bei Lüfter auf Stufe 1 (15%) max. 80°C ohne groß zu drosseln, die GPU 80°C. Der Lüfter bleibt die ganze Zeit bei Office usage aus (natürlich nur mit ThinkPadFancontrol, die Lenovo Steuerung ist mal wieder gigantischer Abfall).

Hi majusss, ich würde mich hier mal anschließen, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das e480 zu holen, leider gibt es aber noch keine Tests.

Was sind denn deine Eindrücke vom TouchPad und Tastatur?
Hast du was gefunden ob man irgendwann einen Ersatz Akku kaufen kann, auch wenn er unter dem Gehäuseboden verbaut ist?

Ist dir außer der selbst zu behebenden Lüftersteuerung noch etwas auf?
Das Verhältnis von Preis zu Komponenten ist ja eigtl unschlagbar, vor allem da der RAM auch nicht verlötet ist.
Vielen Dank

Touchpad ist OK, Tastatur ist sehr gut! Ersatzakku kannste problemlos selber einbauen.

Außer die Lüftersteuerung ist mir die Nvme SSD aufgefallen... Windows findet keinen Treiber dafür und das führt zu random freezes einmal pro Minute für 2 Sekunden. Das sollte sich aber erledigen sobald es einen Treiber gibt.

Danke für die Infos majusss! Habe mir das Ding jetzt bestellt. Hier sind auch noch einige Erfahrungen zu finden: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-nun-in-Deutschland-erhaeltlich.275972.0.html

Insbesondere die Grafikkarte soll einen eigenen Treiber von Lenovo statt AMD haben und nur mit 64-Bit angebunden sein statt 128-Bit. Die Graka ist mir allerdings nicht so wichtig und hat trotzdem mehr Power als die iGPU.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, jemand hatte mit dem originalen Treiber wohl Probleme bei Dead Space 3 mit fehlenden Texturen, durchsichtigen Gegenständen etc. Aber vielleicht dann ja nur ein Einzelfall bei dem Spiel!

Hey hallo, hat schon jemand das e480 mit der AMD gpu? Auf Notebookcheck wurde geschrieben, dass der Lüfter recht laut wird (auch bei wenig last schon hörbar) , und eine starke Hitzentwicklung bei last auftritt. Wollte es mir für das Studium holen, aber wäre blöd wenn es recht laut ist. Dann werde ich in der Bibliothek blöd angeschaut xD.

@majuss: würdest Du das Gerät empfehlen? Suche ein Notebook bis 14" um meinen Desktop-PC abzulösen. Von den Specs her liest es sich okay und ist aktuell mein Favorit.

Es ist und bleibt ein Gerät für 700 €. Wenn du nicht viel erwartest wirst du auch nicht enttäuscht ;) Aber wenn du es mit zB. einem XPS 13 vergleichen willst, verliert das Teil natürlich auf ganzer Linie. Von der P/L ist das Teil ok (nur Xiaomi ist besser).

okay, danke für die Rückmeldung. Der Test des XPS13 auf notebookcheck liest sich jetzt auch nicht so überragend. Brauche das Notebook halt einfach nur für Office und Surfen aber die Möglichkeit den Ram zu erweitern etc. hätte ich halt auch gerne.

Also ich hab mir gestern das E480 bestellt und auch schon in bekommen und eingerichtet. Ich hatte echt Bedenken bei den ganzen negativen Bewertungen.

Mein Ersteindruck ist sehr gut. Mein Gerät hat keinen Gelbstich, eine Samsung SSD drin und ja, der Lüfter ist out of the box etwas laut aber mit TpFancontrol ganz schnell leise. Das Display ist meiner mMn nach auch ausreichend hell. Wie es dann draußen aussieht, werden die warmen Tage zeigen.

Also Stand jetzt gibt's von mir einen Daumen nach oben.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mag sein aber ich hab keine so großen Ansprüche. Surfen, Office, Youtube. Solche Sachen halt. Wie ich oben geschrieben habe, hab ich gestern das E480 bekommen und bin bis jetzt zufrieden.

Zurück
Oben