Leserartikel Lenovo ThinkPad L520

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.492
Wie versprochen mein Feedback zu dem Lenovo ThinkPad L520.

Es ist kein Review, daher verzichte ich gezielt auf die Bilder und manch andere Aspekte.
Auf Wunsch, teste ich Spiele oder führe Benchmarks durch, lasst mich nur wissen :)

1. Allrounder, auch zum arbeiten?

Ich wollte mir einen Notebook zum arbeiten zulegen, an erster Stelle sollte das Display hochauflösend sein, idealer Weise matt.

Ich arbeite sehr viel mit der Adobe- Software, vor allem mit Photoshop (2D Modus) und dem Illustrator. Mobil sollte das Ganze nicht sein, allerdings auch nicht all zu viel Platz nehmen.

Ich programmiere viel, habe meistens 20-30 Tabs im Browser/Explorer auf, spiele 1080p Medien ab, verwende das NB zum Decoden und Streamen. Wenn ich Zeit finde, spiele ich ne Runde "Klassiker".

Die Verarbeitung sollte top sein, Support muss stimmen (Treiber, Software etc.), aber auch das Mainboard sollte aktuell sein, um es evtl. später aufrüsten zu können.

Bei der Recherche und dem knappen Budget von ~650€, kam ich um den ThinkPad L520 nicht vorbei.

2. Die Verarbeitung und der Eindruck

Die Verarbeitung ist hochwertig, aber nicht mit älteren Modele wie T40/60 etc. vergleichbar.

An sich wirk das Gehäuse sehr robust, angebliche Schwächen wie "DvD Laufwerk wackelt" oder "Akku ist nicht fest", kann ich absolut nicht bestätigen, bei mir ist alles fest.

Es ist kein Titan-Magnesium verstärktes Gehäuse, dies sieht man nicht auf den ersten Blick, auch nicht wenn man es in der Hand gehalten hat. Nur die T/W Model- Kenner würden es unterscheiden.

Was man merkt, ist das die Handauflage etwas zu dünn konzipiert ist, biegt sich leicht durch, ist aber nicht störend. Die Scharniere sind echt gut gelungen, das Display geht sehr fest zu, bessere Lösung habe ich auf dem Markt noch nicht gesehen.

Das UltraNav ist sehr schnell, TrackPoint erfüllt beim Schreiben seinen Zweck.

Die Tastatur eignet sich sehr gut zum schnellen Schreiben, Einige wird die Fn Taste, statt Strg unten in der Ecke stören, aber diese kann man im Bios umstellen.

Leider ist hier kein Numpad vorhanden, daher muss man sich dran gewöhnen, oder auf externe Tastatur zurück greifen. Mich persönlich stört es nicht, da ich hauptsächlich mit der Maus arbeite.

Das Display ist sehr hell, die Kontrast Werte sind für das Panel absolut i.O., wer sich IPS Qualität erhofft, liegt hier absolut falsch. Es ist auf jeden Fall kein billig TN Panel!!

Auf Grund der Mängel bekommt das L520 von mir 80% für die Verarbeitung.


3. Die Performance

i3-2310M (2.1 GHz ohne Turbo-Modus)
4GB DDR3-1333 MHz (CL9 Samsung)
320GB WD Scorpio Blue 2.5"
15.6" LCD HD+ (1600 x 900 + LED-Backlight + mattes Display)
Intel HD 3000 Grafik

- Die Festplatte ist extrem schnell, erst dachte ich, die kommt fast an meine Intel G2 Postville SSD ran, nachdem diese mit Software befüllt wurde, merke man die Zugriff-Zeiten, allerdings die Lese/Schreibe-raten sind einfach nur der Hammer. Hätte ich keine SSD, würde ich mir auch keine kaufen wollen, die WD läuft absolut flott!

- Photoshop CS5 (100% kompatibel, flüssiges Zoomen, Bilder bearbeiten, Flyer entwerfen, mit Filtern arbeiten alles KEIN Problem, "aufwendige AS sind zu vermeiden, die CPU limitiert")

- 1080p Filme abspielen, gleichzeitig Viren-scann im Hintergrund und nebenbei 10-20 Tabs im Browser auf, kein Problem, flüssiges Switchen möglich.

- Spiele, die auf der Source Engine (Valve) basieren, laufen alle sehr flüssig! in CSS erreicht man bei Max Q, 1600er Auflösung, immer noch über 100 Frames, einzig bei Left4Dead 2 muss man etwas mit der Config und Details rum spielen um die gewünschte Frames zu erreichen.

- Spiele wie WC3 TFT laufen natürlich auf Max und sehr flüssig, WoW sollte kein Problem darstellen, man sollte nur auf AA verzichten.

- Gothic 3 habe ich bisher nicht zum "laufen" bekommen, also es ruckelt alles, allerdings nur in der 1600er Auflösung versucht, natürlich die Version mit dem Community Patch.

- Ich denke Herr Guttenberg, wäre mit dem Laptop sehr zufrieden, man kann online Recherchieren und gleichzeitig seine Doktorarbeit auf haben, alles kein Problem!

Da das NB alle meine Anforderungen erfüllt, vergebe ich hier 100%.

4. Lautstärke und die Kühlleistung

Viele User haben berichtet, dass das L420 laut sein soll. Aber auch bei dem L520 dreht der Lüfter auf max. und gibt einfach keine Ruhe.

Nun ja, ich habe Windows 7 x64 Pro drauf gespielt, Windows+Lenovo Updates durchgeführt und das Notebook ist genau so leise wie in der Verpackung!? ;( kein Muck von sich, was soll ich nun machen? ...

Ne mal im Ernst, der Lüfter ist unhörbar! Es sei, man aktiviert Turbo-Boost mit Lenovo Software, dann wird er deutlich lauter, aber wozu? Auch unter Last nach paar Stunden wird das NB lau-warm.

Einzig was man heraushört ist die Festplatte (gibt knistern und klackern von sich), störend würde ich es nicht bezeichnen, man muss wirklich das Ohr vor die Tastatur halten um es zu hören.

Ich bin allerdings absolut empfindlich, ich kann es nicht ab, wenn ich meinen eigenen Atem nicht mehr höre! Es ist einfach praktisch noch eine SSD liegen zu haben :)

Mit der Lautstärke bin ich Absolut zufrieden, auf Grund der HDD- Lautstärke 10% Abzug, daher 90% von mir.


5. Nice2Have Features

Auch hier findet man zusätzliche Features auf die man zurück greifen kann, einmal die 720p HD Webcam und den Fingerprint Reader.

Beide relativ (für mich unwichtige) Dinge, allerdings erfüllen diese ihren Zweck und zwar auf voller Linie. Die Webcam ist einfach nur top, keine Verzögerungen oder Qualitätsverschlechterung und der Finger Print zickt nicht mehr rum, wie bei den älteren Versionen.

Was ich auf dem Unterboden entdeckt habe, sind zwei Bohrungen mit einem Wasser-Symbole drauf. Solltet ihr auf die Tastatur Flüssigkeit verschütten, so wird diese durch die Bohrungen geleitet.

Keine Wertung, da für mich nicht relevant.

6. Fazit

Mit dem Lenovo ThinkPad L520 lag ich Gold- richtig, alle meine Anforderungen sind erfüllt worden, man kann mit dem Gerät prima arbeiten, aber auch paar Klassiker spielen.

Meine persönliche Gesamtwertung liegt bei 90%!

Wer ähnliche Aufgabengebiete hat und sich einen Notebook zulegen möchte, dem kann ich das L520 nur empfehlen!

Wer sich etwas mehr Leistung wünscht, sollte sich die Modele mit der ATi Grafik und dem i5 Prozessor anschauen, sobald diese verfügbar sind.
 
Ich bestätige noch mal eben die oben genannten Eindrücke im Bezug auf die kleinere L4.. Reihe.
 
Hi zusammen,

also ich habe mir vor paar Tagen das Thinklad SL510 im Internet bestellt.
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=2b2bda73-5e65-498d-8940-0e34db466642
Is halt 300 Euro günstiger als das L520.

PRoblem: der Lüfter des SL510 ist extrem laut, absolut störend. Habe das Teil direkt zurückgeschickt.

Auf jeden Fall gibt es im Lenovo Forum ein dicken Thread wo diese Probleme besprochen werden:http://thinkpad-forum.de/threads/51...rend-im-Dauerbetrieb?highlight=Sl510+L%FCfter

hier wird in 60!!!! Seiten diese Problematik diskutiert.

Bezüglich des L520 ist es so, dass ich ebenfalls einige Threads in Foren finde, wo Leute über eine hohe Lautstärke des Lüfters klagen.

Und aufgrund der Tatsache, dass man wirklich NIRGENDWO Laptops, welche nicht ausgestellt sind, testen kann, bin ich extrem unsicher was das L520 angeht.

ICh hab kein Bock darauf das Ding wieder zurückzuschicken.

Auch wenn hier im FOrum darüber berichtet wird, wie leise das L520 ist, steht sozusagen Aussage gegen AUssage. Und es gibt viele Threads wo über Probleme des L520 berichtet wird.

Was soll ich jetzt machen?
 
Sry für die späte Antwort, also das L520 ist laut, allerdings nur unter Linux, da die Treiber noch fehlerhaft sind.
Unter win7 man das Gerät keinen Murks, absolut angenehm zum arbeiten.
 
gstarr, was für ein BIOS verwendest du denn?


Ich habe andernorts gelesen, dass der L520 ein Lüfterproblem hat. Bei dir muss also irgendwas anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle mit dem Problem einfach nur die falschen Treiber installiert haben.
 
Zurück
Oben