Lenovo ThinkPad USB Pro Dock

basty33645

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
leider weiss ich nicht wohin mit dem Thema.

Da ich 2 Bildschirme an meinen Laptop hängen will, habe ich mir eine Dockingstation "Lenovo ThinkPad USB Pro Dock" gekauft.

Leider komme ich mit den Kabel nicht klar.

Die Dockingstation hat 1 x Ausgang DisplayPort. Da würde ich mir folgendes Kabel kaufen, da mein Bildschirm nur HDMI-Eingang hat:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-.../B015OW3GJK/ref=psdc_1382774031_t2_B015OW3M1W

Und für den 2ten Bildschirm hat die Dockingstation einen seltsamen Ausgang. Man kann dort folgendes Kabel anschliessen: Honglin LM AWM 30V.
Mein 2ter Bildschirm hat aber leider nur folgenden Eingange: HDMI und VGA-Anschluss

Was für ein Kabel soll ich für den 2ten Bildschirm verwenden? Leider habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank.
 
wenn ich Honglin LM AWM 30V. google schaut das für mich nach vga aus, gemischt mit win wenig usb und dvi..

hast du da mal ein foto davon?
 
Das Kabel sollte von DP auf HDMI gehen, soweit der Teil kein Problem.

Kannst Du das genaue Dock was Du hast verlinken? Es gibt auch Lenovo Docks die haben 2 x DP.
Und was für ein Notebook Modell Du genau hast. Diese USB Docks sind eher eine Notlösung.
Und welche Auflösung die 2 Monitore darstellen müssen, wäre auch noch gut.

Falls es diese Docking ist: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-usb-3-0-pro-dock-40a70045eu-a1274242.html
Ich sehe da neben DP auch ein DVI - da kannst Du mit einem Kabel von DVI auf HDMI für den 2. Monitor arbeiten.
 
die genannte pro dock hat einen DVI und einen DP ausgang. für beides gibt es adapter auf HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gibt z.B. von Startech MST hubs für Displayport. Die Frage ist ob von da dann ein "dummes" Kabel ausreicht für HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Im Anhang noch ein Foto von dem Kabel, welches an diese Dockingstation passt. Leider hat der Monitor keinen solchen Eingang.
Ergänzung ()

Aha. DVI heisst der Eingang.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20200910_165628.jpg
    IMG_20200910_165628.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Dieses teilbeschaltete Kabel kann aber maximal 1920x1200 übertragen. Wenn Du ein Adapterkabel DVI-HDMI kaufst, achte darauf, dass es voll beschalten ist - DVI Dual Link, DL (dann sind bis 2560x1600 drin)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Hallo,
jetzt hab ich mal alles installiert.
So ganz zufrieden bin ich nicht damit. Wenn ich die Dokingstation an meinen Laptop Lenovo X380 Yoga anschliesse und beide Monitore anmache, dann schaut es gar nicht mal so schlecht aus.

Wenn ich nun die Dokingstation an meinen anderen Laptop Acer A515-51G-84BH anschliesse, dann schaut es auf dem Monitor Dell S2319H ganz gut aus. Aber auf dem Monitor Samsung S24F356FH ist die Qualität echt übel.
Keine Tiefenschärfe. Wenn ich nun an diesen Monitor die Einstellung in "Spielemodus ein" ändere. Dann schaut die Tiefe wieder besser aus, aber dann ist es mir zu scharf. Schaut irgendwie unnatürlich aus.

Gibts da ne Lösung? Oder packt es die Grafikkarte nicht?
 
Das ist ziemlich egal. Die Anschlüsse habe ich auch getauscht und trotzdem hat sich nichts geändert.
 
Zurück
Oben