News Lenovo ThinkPad: X1 Carbon G7 erhält Comet Lake mit bis zu 6 Kernen

Ja wie gesagt das alles steht im Raum und ist, für uns, offensichtlich aber eben nicht bewiesen.

Und auch AMDs Position in dem Spiel: Wenn es wirklich so wäre das Intel für Geld die Hersteller bezahlt die AMD-Designs künstlich einzubremsen, dann würde das doch schon lange einen Rechtsstreit darüber geben. Über weit unwichtigere Dinge, z. B. ob die Bulldozer Architektur ein nativer 8-Kerner war oder nicht gibt/gab es ja auch entsprechende Verfahren.

Ich kann die Ansichten gegenüber Intel (technisch bedingt durch Tests) nachvollziehen aber eine Verallgemeinerung halte ich nicht für sinnvoll.
 
Berlinrider schrieb:
Die X1 Carbon 6. GEN und bisherige 7. GEN haben einen kurzzeitigen Boost auf 29W und dürfen dauerhaft bis 23W verbrauchen. Habe das Teil selber mit 8650u im Einsatz. Läuft mit Undervolting dauerhaft mit über 700 Punkten im CB15.

Man wird mit dem 6-Kerner sicher nicht die Ergebnisse eines 45W 6-Kerners erreichen aber durch den recht hohen Single Core Turbo wird der in jedem Fall schneller als die bisherigen i7 CPUs im X1C sein.

Da die Dauerleistung durch den TDP-Deckel schon begrenzt ist frage ich mich aber schon was da der primäre Einsatzzweck sein soll...

Ansonsten würde ich von AMD gerne mal was mit Zen 2 in diesem Bereich sehen...mehr als das Intel gebashe kommt ja hier nicht.
Ja, alles richtig - wäre es nicht besser, wenn lenovo mal eine etwas sophistiziertere Kühllösung einsetzen würde. Ausser auf extremen Umdrehungen ist der luftdurchsatz ein Witz. Optimierte lüfter, vielleicht zwei, optimierter airflow und optimierte heatpipes würden weit mehr bringen. Die heatsink ist prinzipiell seit 7 Jahren die gleiche - absolut lowtech. Das Gehäuse ist klein, aber gerade deshalb muss man mal hirnschmalz einsetzen
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Aus dem Test des E485 bei Golem:
Der Prozessor im Thinkpad E480 ist ein Core i5-8250U mit vier Kernen und Hyperthreading und bis zu 3,4 GHz. Lenovo gestattet dem Chip kurzfristig 25 Watt, dann wird er auf 15 Watt gedrosselt. Bei Last mit x265-Encoding pendelt sich der 8250U bei 2,35 GHz und 70 Grad Celsius ein. Im Thinkpad E485 steckt ein Ryzen 5 2500U mit vier Kernen und ebenfalls acht Threads und bis zu 3,6 GHz. Er wurde aus uns unbekannten Gründen auf maximal 11 Watt eingestellt, dennoch schafft er konstant 2,6 GHz bei 75 Grad Celsius (Tdie) - obwohl er nach ein paar Minuten auf gerade einmal knapp 10 Watt gebremst wird.

Warum wird der Ryzen auf 11/10W gedrosselt und der Intel nicht? Zufall? Die beiden Notebooks gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Ich sag's mal so: wenn man schaut, wir die thinkpad sonst so thermisch eingestellt sind, kann zufall sogar sein. Manchmal hat man den Eindruck, dass da nicht so viel nachgedacht wurde
 
Berlinrider schrieb:
[...]Man wird mit dem 6-Kerner sicher nicht die Ergebnisse eines 45W 6-Kerners erreichen aber durch den recht hohen Single Core Turbo wird der in jedem Fall schneller als die bisherigen i7 CPUs im X1C sein.

Da die Dauerleistung durch den TDP-Deckel schon begrenzt ist frage ich mich aber schon was da der primäre Einsatzzweck sein soll...[...]

Das sind so die Fragen, die ich auch gerne beantwortet wüsste. Gerade der i7-10710U in der 25 Watt TDP Konfiguration ist mMn eine sehr interessante CPU.

Würde die durchaus gerne mal gegen den 8750H getestet sehen um zu gucken, ob das als Alternative zu meinem XPS 15 etwas taugt oder wie viel Leistung man in etwa verliert.
Oder wie die Leistung bei gleicher TDP ist.

Wobei ich irgendwie erst mit dem 10nm 6 Kern Ice-Lake Nachfolger mit integriertem TB3 und DDR4-3200 sowie LPDDR4-3733 Kompatibilität gewisse Leistungssprünge erwarte.
 
Exakt...ich werde erst wechseln wenn es 6/8 Kerne bei 10nm/7nm im Notebook gibt.
 
Zurück
Oben