News Lenovo ThinkPad: X1 Carbon G7 erhält Comet Lake mit bis zu 6 Kernen

Die X1 Carbon 6. GEN und bisherige 7. GEN haben einen kurzzeitigen Boost auf 29W und dürfen dauerhaft bis 23W verbrauchen. Habe das Teil selber mit 8650u im Einsatz. Läuft mit Undervolting dauerhaft mit über 700 Punkten im CB15.

Man wird mit dem 6-Kerner sicher nicht die Ergebnisse eines 45W 6-Kerners erreichen aber durch den recht hohen Single Core Turbo wird der in jedem Fall schneller als die bisherigen i7 CPUs im X1C sein.

Da die Dauerleistung durch den TDP-Deckel schon begrenzt ist frage ich mich aber schon was da der primäre Einsatzzweck sein soll...

Ansonsten würde ich von AMD gerne mal was mit Zen 2 in diesem Bereich sehen...mehr als das Intel gebashe kommt ja hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, v_ossi und gaelic
stoeggich schrieb:
Zu mal man doch wissen müsste das AMD im Mobile Berreich Intel nicht das Wasser reichen kann
Das würde ich so nicht sagen. Aber das ist Ansichtssache
 
Ich hab hier bei der Arbeit eher negative Erfahrungen mit den Carbon Modellen gemacht. Die kommen am häufigsten mit allerlei Wehwehchen rein.
Die T Reihe ist bei uns noch immer die beliebteste, und zuverlässigste. Die sample size ist mit um die 15 Carbon Geräten nicht unfassbar riesig, aber eigtl ausreichend um einen Trend zu erkennen.
 
Berlinrider schrieb:
Ansonsten würde ich von AMD gerne mal was mit Zen 2 in diesem Bereich sehen...mehr als das Intel gebashe kommt ja hier nicht.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich noch bis nächstes Jahr Renoir abwarten soll, oder doch jetzt kaufe. Wirklich begeistern kann mich das aktuelle Sortiment nicht. Überall finden sich Mankos und eigentlich hätte ich gerne ein 14" UHD Display. Oder 3k wie beim Matebook, aber bitte matt und ohne Touch. Notebook-Kauf ist irgendwie immer ein Graus.
 
Kann mich über die Leistung und Akkustandzeit meines E495 mit 3700U nicht beschweren. Die Leistung reicht gut aus für mich und ohne Steckdose kann ich einen Arbeitstag locker arbeiten. Also die AMD machen was sie sollen.

Zum eigentlichen Thema. Ich bin auch auf die Tests gespannt, wobei ich das Design der E495/E595 besser finde. Das ist aber Ansichtssache...
 
Das erklärt vlt warum das X390 mit zB i5 8265U, 16 GB, 512 SSD, Multitouch, mit Coupon um die 1.3xx,-- im Lenovoshop zu kaufen ist. Wollt ich mir eigentlich bestellen. Zahlt es sich angesichts des Rabatts aus?
 
stoeggich schrieb:
notebook-check.com Platz "125" in echt 30 oder so (du musst den Filter noch auf Notbook stellen) kommt die erste AMD z.B aber kannst dir auch mal einzel Test anschauen wenn du Leistung willst bist du bei AMD im Mobilebreich falsch und schau mal Post 8 @Atent123

Im höheren Leistungssegment gibt es da einfach die Ryzen Desktop CPUs.
In dem Low Power Bereich um den es hier geht und der den Großteil des Notebook Marktes ausmacht ist AMD vorne mit dabei. Die Rangliste hilft im übrigen nur Bedingt, da die ganzen Intel Modelle da allesamt mit TDP Up (28 Watt) im offenen Testaufbau getestet wurden.
 
stoeggich schrieb:
notebook-check.com Platz "125" in echt 30 oder so (du musst den Filter noch auf Notbook stellen) kommt die erste AMD z.B aber kannst dir auch mal einzel Test anschauen wenn du Leistung willst bist du bei AMD im Mobilebreich falsch und schau mal Post 8 @Atent123

@JaKno kannst du mir den einen vernüftigen Grund nennen auf die sich deine Theorie bezieht oder eine Quelle?
Aus dem Test des E485 bei Golem:
Der Prozessor im Thinkpad E480 ist ein Core i5-8250U mit vier Kernen und Hyperthreading und bis zu 3,4 GHz. Lenovo gestattet dem Chip kurzfristig 25 Watt, dann wird er auf 15 Watt gedrosselt. Bei Last mit x265-Encoding pendelt sich der 8250U bei 2,35 GHz und 70 Grad Celsius ein. Im Thinkpad E485 steckt ein Ryzen 5 2500U mit vier Kernen und ebenfalls acht Threads und bis zu 3,6 GHz. Er wurde aus uns unbekannten Gründen auf maximal 11 Watt eingestellt, dennoch schafft er konstant 2,6 GHz bei 75 Grad Celsius (Tdie) - obwohl er nach ein paar Minuten auf gerade einmal knapp 10 Watt gebremst wird.

Warum wird der Ryzen auf 11/10W gedrosselt und der Intel nicht? Zufall? Die beiden Notebooks gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und Sturmflut92
JaKno schrieb:
Warum wird der Ryzen auf 11/10W gedrosselt und der Intel nicht? Zufall?
Wenn wir hier wirklich um mehr als die doppelte TDP für die Intel-CPU reden, dann ist das ganz sicher kein Zufall.
Irgendjemand will hier nicht, dass gleiche Bedingungen für verschiedene Hersteller/Zulieferer gelten.

Edit: warum heißt Dein Rechenknecht "Ant"? :D (Ameise? o.O )
 
Ok, makes sense :D
Mein Desktop heißt nach wie vor Barracuda, mein Zweitrechner (außer Betrieb) Piranha., der Laptop Shark. Hab bald alle Raubfischnamen durch: :D
 
Die Unterstellung das die AMD-Versionen ganz bewusst ohne sinnvollen technischen Grund gedrosselt werden steht ja immer wieder im Raum, ergibt für mich auch tatsächlich erst einmal keinen Sinn.

Das ohne Beleg und mit Halbwissen stehen zu lassen, und wir alle haben nur Halbwissen da wir nicht in der Entwicklung bei Lenovo beschäftigt sind, halte ich für bedenklich.

Es wäre halt schön wenn im Rahmen von Tests bei Notebookcheck oder wo auch immer so etwas mal beim Hersteller hinterfragt wird.
 
JaKno schrieb:
Lenovo gestattet dem Chip kurzfristig 25 Watt, dann wird er auf 15 Watt gedrosselt. Bei Last mit x265-Encoding pendelt sich der 8250U bei 2,35 GHz und 70 Grad Celsius ein. Im Thinkpad E485 steckt ein Ryzen 5 2500U mit vier Kernen und ebenfalls acht Threads und bis zu 3,6 GHz. Er wurde aus uns unbekannten Gründen auf maximal 11 Watt eingestellt, dennoch schafft er konstant 2,6 GHz bei 75 Grad Celsius (Tdie) - obwohl er nach ein paar Minuten auf gerade einmal knapp 10 Watt gebremst wird.
Wobei das auch daran liegen kann, dass die Temperaturgesteuerte Taktanpassung bei Intel momentan die bessere Feinabstimmung hat. Wenn mein AMD bei Hitze runterregelt fühlt sich das System nicht mehr flüssig an, bei nem alten Intel 5500U mit nur 2 Kernen gab es diese mini Ruckler zumindest nicht.
Und wenn die Kühlung gleich ist, laufen garantiert beide CPUs nach ein paar Minuten nur noch auf 10 Watt, sonst würde mit dem Intel alles überhitzen.
Mit den Turbo Modi hat AMD ja scheinbar noch immer leichte Probleme.
 
Renegade334 schrieb:
Und wenn die Kühlung gleich ist, laufen garantiert beide CPUs nach ein paar Minuten nur noch auf 10 Watt, sonst würde mit dem Intel alles überhitzen.
Anscheinend ist die Kühlung nicht gleich, weil die Intel CPU 15W verbrauchen darf.
 
15W verbrauchen zu dürfen und wirklich zu verbrauchen sind auch verschiedene Dinge. Aus der Aussage oben kann ich nicht lesen, ob der auf 15W gedrosselte Intel nicht bei dem getesteten x265 Encoding auch auf 10W drosselt, was bei Nutzung von AVX (was gerade bei Media Encoding am häufigsten genutzt wird) sehr wahrscheinlich ist.

Ich habe den Test auf den er sich bezog nicht gelesen, aber seiner Aussage vertraut, dass die Notebooks "gleichen wie ein Ei dem anderen".
 
Makso schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Aber das ist Ansichtssache

IMHO geht es hier weniger um den Prozessor selbst. als um das Gesamtpaket welches geliefert wird. AMD gibt den Herstellern Prozessor und Chipsatz und sagt: macht damit was ihr wollt. Und raus kommt dabei oft nichts gutes. Mal schlechtes WLAN (Realtek :kotz:), oder sonstige andere grauenhafte Bauteile im Laptop. Siehe Baustelle im Thinkpad mit AMD, da bauen die Leute reihenweise Intel WLan Karten ein ..., dazu kommen oft noch unausgereifte BIOS Versionen, etc. (vgl. Launch von Zen2).

Intel liefert seit Centrino eine optimal abgestimmte Platform und hat das nach nunmehr 20 Jahren perfektioniert.
 
Ist die gleiche Informationsquelle wie deine zu den gekauften Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Makso
Berlinrider schrieb:
Es wäre halt schön wenn im Rahmen von Tests bei Notebookcheck oder wo auch immer so etwas mal beim Hersteller hinterfragt wird.
Na, ob Lenovo da wirklich die wahren Hintergründe preisgibt? :rolleyes:
Habe da so meine Zweifel. Warum sich selbst belasten, wenn man wirklich Dinge tut, die nicht erlaubt oder verwerflich sind?
 
Zurück
Oben