News Lenovo ThinkPad: X1 Carbon G7 erhält Comet Lake mit bis zu 6 Kernen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied

SlaterTh90

Lt. Commander
Da muss fast ein Wunder passieren, damit die 6 14-nm-Kerne nicht total ersticken in dem kleinen Chassis. Bin mal gespannt.

alex0712

Ensign
@SlaterTh90 Muss nicht sein, wenn die 6 Kerne im Sweetspot laufen, können diese Kühler und schneller arbeiten wie manch Hochtakt 4-Kerner.
Meine Hoffnung ist aber auch gering. :)
Ich bin aber auf die ersten Tests gespannt.

Don_2020

Cadet 2nd Year
Ein Comet strahlt am Himmel über alles. Dann kommt er der Erde zu nah und verglüht.

Heißt für mich: Finger weg von diesem Notebook!

TheUnfaked

Ensign

SkittlesEater

Lt. Junior Grade
Gut zu wissen. Ich wollte demnächst zuschlagen kann mich aber iwie nicht zwischen dem Yoga Gen 4 und dem hier entscheiden

SlaterTh90

Lt. Commander

ciao

Lt. Commander
Die Bezeichnung "i7-10710U" ist mir zu wenig leet, da geht noch mehr. Sinnvolle Bezeichnungen wären doch
Core 3!|\\|5
Core 2\\/\\/3!
Core |)|23!

JaKno

Lieutenant

Atent123

Lt. Junior Grade
Erstmal muss AMD mit gescheiten Laptop CPUs vorlegen. Die ganze 7nm Technik wird aktuell nur für Server und Desktops genutzt.
Das stimmt zwar, aber ein 3700U ist alles andere als Abgehängt.
CPU Leistung Vergleichbar, GPU Leistung deutlich höher, Laufzeit unter Last ist höher.
Nur die Idle Laufzeit war immer eine kleine Krux, aber auch hier konnte z.B. im T495s gleichgezogen werden.
Ich denke hier dürfte in Zukunft der Ultra Low Voltage Sleep Modus von Zen 2 sehr viel helfen.

stoeggich

Commander
Das Potential der AMD CPUs wird durch meist grottige Kühllösungen und Speicherkonfigurationen zunichte gemacht. Ich vermute stark, dass Intel dabei seine Kontakte spielen läßt.
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.

786mirko

Cadet 4th Year
Ich habe erst heute das x390 Yoga bestellt mit i7... hätte ich vielleicht noch warten sollen :confused_alt:
Ich bin auch eher der Freund von i5 da ich mir davon eine höhere Akkulaufzeit erhoffe, meint ihr ich soll noch warten auf die zehnte Generation oder ist der Unterschied nicht spürbar in der Laufzeit etc.?
Gruß

JaKno

Lieutenant
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.
Dein Versuch mittels eines Hinweises auf RTL jemanden zu diskreditieren ist nur armselig.

Zuletzt bearbeitet:

stoeggich

Commander
notebook-check.com Platz "125" in echt 30 oder so (du musst den Filter noch auf Notbook stellen) kommt die erste AMD z.B aber kannst dir auch mal einzel Test anschauen wenn du Leistung willst bist du bei AMD im Mobilebreich falsch und schau mal Post 8 @Atent123

@JaKno kannst du mir den einen vernüftigen Grund nennen auf die sich deine Theorie bezieht oder eine Quelle?

GregoryH

Lt. Commander