News Lenovo ThinkPad: X1 Carbon G7 erhält Comet Lake mit bis zu 6 Kernen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Michael NRW
Da muss fast ein Wunder passieren, damit die 6 14-nm-Kerne nicht total ersticken in dem kleinen Chassis. Bin mal gespannt.
 
@SlaterTh90 Muss nicht sein, wenn die 6 Kerne im Sweetspot laufen, können diese Kühler und schneller arbeiten wie manch Hochtakt 4-Kerner.
Meine Hoffnung ist aber auch gering. :)
Ich bin aber auf die ersten Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ein Comet strahlt am Himmel über alles. Dann kommt er der Erde zu nah und verglüht.

Heißt für mich: Finger weg von diesem Notebook!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Zu mal man doch wissen müsste das AMD im Mobile Berreich Intel nicht das Wasser reichen kann @JaKno
(Und bevor gleich wieder einer jammer ich habe einen 3700X im Desktop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Renegade334, gaelic und eine weitere Person
Gut zu wissen. Ich wollte demnächst zuschlagen kann mich aber iwie nicht zwischen dem Yoga Gen 4 und dem hier entscheiden
 
JaKno schrieb:
Die sollen gescheite CPUs verbauen, nicht diesen Intel Crap.
Erstmal muss AMD mit gescheiten Laptop CPUs vorlegen. Die ganze 7nm Technik wird aktuell nur für Server und Desktops genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Die Bezeichnung "i7-10710U" ist mir zu wenig leet, da geht noch mehr. Sinnvolle Bezeichnungen wären doch
Core 3!|\\|5
Core 2\\/\\/3!
Core |)|23!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Sturmflut92, downunder4two und 2 andere
stoeggich schrieb:
Zu mal man doch wissen müsste das AMD im Mobile Berreich Intel nicht das Wasser reichen kann @JaKno
(Und bevor gleich wieder einer jammer ich habe einen 3700X im Desktop)
Das Potential der AMD CPUs wird durch meist grottige Kühllösungen und Speicherkonfigurationen zunichte gemacht. Ich vermute stark, dass Intel dabei seine Kontakte spielen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
SlaterTh90 schrieb:
Erstmal muss AMD mit gescheiten Laptop CPUs vorlegen. Die ganze 7nm Technik wird aktuell nur für Server und Desktops genutzt.

Das stimmt zwar, aber ein 3700U ist alles andere als Abgehängt.
CPU Leistung Vergleichbar, GPU Leistung deutlich höher, Laufzeit unter Last ist höher.
Nur die Idle Laufzeit war immer eine kleine Krux, aber auch hier konnte z.B. im T495s gleichgezogen werden.
Ich denke hier dürfte in Zukunft der Ultra Low Voltage Sleep Modus von Zen 2 sehr viel helfen.
 
JaKno schrieb:
Das Potential der AMD CPUs wird durch meist grottige Kühllösungen und Speicherkonfigurationen zunichte gemacht. Ich vermute stark, dass Intel dabei seine Kontakte spielen läßt.
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und Renegade334
Ich habe erst heute das x390 Yoga bestellt mit i7... hätte ich vielleicht noch warten sollen :confused_alt:
Ich bin auch eher der Freund von i5 da ich mir davon eine höhere Akkulaufzeit erhoffe, meint ihr ich soll noch warten auf die zehnte Generation oder ist der Unterschied nicht spürbar in der Laufzeit etc.?
Gruß
 
Dezentes X1-Logo auf dem Deckel

Find das jetzt nicht so dezent. Find das auch eher hässlich was macht das da??? Wenn ich ein Thinkpad kaufe auch das X1 will ich doch quasi nicht auffallen. Das ist doch quasi das Markenzeichen der Thinkpads schlicht Thinkpads. Warum ist da dieses eklige X1 drauf
 
stoeggich schrieb:
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.
Dein Versuch mittels eines Hinweises auf RTL jemanden zu diskreditieren ist nur armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Sturmflut92
stoeggich schrieb:
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.

Wo genau hat AMD schlechtere Leistung ?
Und das die AMD APUs Power Gating haben weißt du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
notebook-check.com Platz "125" in echt 30 oder so (du musst den Filter noch auf Notbook stellen) kommt die erste AMD z.B aber kannst dir auch mal einzel Test anschauen wenn du Leistung willst bist du bei AMD im Mobilebreich falsch und schau mal Post 8 @Atent123

@JaKno kannst du mir den einen vernüftigen Grund nennen auf die sich deine Theorie bezieht oder eine Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
JaKno schrieb:
Die sollen gescheite CPUs verbauen, nicht diesen Intel Crap.

Keine Sorge, das lassen die sich von Intel garantiert mit einem sehr goldenen Handschlag vergüten.
 
Zurück
Oben