News Lenovo ThinkPad: X1 Carbon G7 erhält Comet Lake mit bis zu 6 Kernen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.297

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.757
Da muss fast ein Wunder passieren, damit die 6 14-nm-Kerne nicht total ersticken in dem kleinen Chassis. Bin mal gespannt.
 

alex0712

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
300
@SlaterTh90 Muss nicht sein, wenn die 6 Kerne im Sweetspot laufen, können diese Kühler und schneller arbeiten wie manch Hochtakt 4-Kerner.
Meine Hoffnung ist aber auch gering. :)
Ich bin aber auf die ersten Tests gespannt.
 

Don_2020

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
400
Ein Comet strahlt am Himmel über alles. Dann kommt er der Erde zu nah und verglüht.

Heißt für mich: Finger weg von diesem Notebook!
 

TheUnfaked

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
314

Taron

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.061

Issou

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
565
Gut zu wissen. Ich wollte demnächst zuschlagen kann mich aber iwie nicht zwischen dem Yoga Gen 4 und dem hier entscheiden
 

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.757

ciao

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.500
Die Bezeichnung "i7-10710U" ist mir zu wenig leet, da geht noch mehr. Sinnvolle Bezeichnungen wären doch
Core 3!|\\|5
Core 2\\/\\/3!
Core |)|23!
 

JaKno

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.044

Atent123

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
849
Erstmal muss AMD mit gescheiten Laptop CPUs vorlegen. Die ganze 7nm Technik wird aktuell nur für Server und Desktops genutzt.
Das stimmt zwar, aber ein 3700U ist alles andere als Abgehängt.
CPU Leistung Vergleichbar, GPU Leistung deutlich höher, Laufzeit unter Last ist höher.
Nur die Idle Laufzeit war immer eine kleine Krux, aber auch hier konnte z.B. im T495s gleichgezogen werden.
Ich denke hier dürfte in Zukunft der Ultra Low Voltage Sleep Modus von Zen 2 sehr viel helfen.
 

stoeggich

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.984
Das Potential der AMD CPUs wird durch meist grottige Kühllösungen und Speicherkonfigurationen zunichte gemacht. Ich vermute stark, dass Intel dabei seine Kontakte spielen läßt.
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.
 

786mirko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
93
Ich habe erst heute das x390 Yoga bestellt mit i7... hätte ich vielleicht noch warten sollen :confused_alt:
Ich bin auch eher der Freund von i5 da ich mir davon eine höhere Akkulaufzeit erhoffe, meint ihr ich soll noch warten auf die zehnte Generation oder ist der Unterschied nicht spürbar in der Laufzeit etc.?
Gruß
 

JaKno

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.044
Ich vermute stark einfach von verdu... und zuviel RTL. Meinst du das ernst? Durch weg wird bei fast allen Laptop am Kühler gespart weil viele die dünnen dinger haben wohlen, die meinsten merken den Unterschied bzw ist ihnen eine leiser Lüfter nicht so wichtig und mehr Geld kostet das ganze auch.
AMD hat schlechter Leistung und mehr Verbrauch schon mal allein dadurch das die keine "gute" Gpu haben die nur ein Bild kann mit minimalen Verbauch wie das Intel hat.
Dein Versuch mittels eines Hinweises auf RTL jemanden zu diskreditieren ist nur armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoeggich

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.984
notebook-check.com Platz "125" in echt 30 oder so (du musst den Filter noch auf Notbook stellen) kommt die erste AMD z.B aber kannst dir auch mal einzel Test anschauen wenn du Leistung willst bist du bei AMD im Mobilebreich falsch und schau mal Post 8 @Atent123

@JaKno kannst du mir den einen vernüftigen Grund nennen auf die sich deine Theorie bezieht oder eine Quelle?
 

GregoryH

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.643
Top