Lenovo W530 - kein boot, kein BIOS nach CPU upgrade

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hi Leute,
habe heute in mein W530 den i5 3320M aus- und einen i7 3740QM eingebaut.

Nach dem Tausch ging leider nichts mehr- beim Lenovo Start-Screen wurde nicht mal mehr das Enter ins BIOS/UEFI angezeigt. Also alte CPU wieder eingebaut- alles wie vorher.

BIOS ist von 2016, fast das aktuellste, und das Board unterstützt den Prozzi in jedem Fall.

Ich habe diesen thread hier gelesen mit ein paar interessanten Hinweisen zum RAM. Ich habe nämlich nur beide Slots hinter der Tastatur bestückt, weil das für den i5 anscheinend so nötig ist, insgesamt gibt es 4. Ich habe auch zwei verschiedene Riegel verbaut, 1x4GB Hynix (original) und 1x8GB (Crucial), die vom Timing gleich sind. Aber der i7 sollte mit dem RAM doch wenigstens anlaufen!? Leider habe ich beim Start nicht so lange gewartet, wie der Typ aus dem thread oben.

Habt Ihr noch Ideen? Der Verkäufer ist vertrauenswürdig.

Danke Euch!
W.
 
Hast du's mal mit einem Ram-Riegel versucht?

Ansonsten würde ich es eher im Thinkpad Forum versuchen, da haben die Leute meist Geräte spezifisch mehr Ahnung.
 
Hallo,
ne, habe ich nicht. Wäre einen Versuch wert. Ich sammle einfach mal ein paar Ideen und dann wage ich es.

Ins Lenovo Forum schreib ich dann auch.
 
Ist es ausgeschlossen, dass der i7 defekt ist?
 
Wenn ein Bild erscheint, aber die Kiste dann einfriert beim BIOS ist entweder die CPU nicht kompatibel(evtl defekt) oder der RAM.
 
Leider wird wohl dein BIOS das Problem sein. Es ist sowieso nicht gewollt bei Notebooks andere Prozessoren einzubauen (wegen der Kühlung usw). Ein BIOS Update wird wohl wie immer nicht zur verfügung stehen.
 
Du pauschalisierst, bei (älteren) ThinkPads ist das aufrüsten der CPU möglich.
 
Grimba schrieb:
Ist es ausgeschlossen, dass der i7 defekt ist?
leider nein.. weiß aber nicht, wie ich das testen sollte. Privatverkauf, eigentlich keine Rückgabe.

Glaube auch nicht, dass es am BIOS liegt. Es gibt andere User, bei denen der 3740 im W530 läuft.
 
..gibt´s vielleicht noch irgendwelche settings im BIOS, an denen es liegen könnte? Secure boot (aus), etc.?

Oder es gibt tatsächlich unterschiedliche W530, von denen manche gelockt sind, manche nicht!?
 
Also ich weiß, dass z.B. das WLAN Modul gewhitelistet ist, sprich, dass man da nur bestimmte verwenden kann.

Aber der Prozessor ist ja einer, mit dem das W530 (besitze selber eins, aber mit anderem i7) auch verkauft wurde. Das sollte daher kein Problem sein.

Du könntest z.B. zu einem Computerhändler deines Vertrauens gehen und fragen, ob die noch irgendwo ein Ivy Bridge Mainboard rumliegen haben, und dort den Prozessor mal draufbauen. Nur für einen reinen Funktionstest.

Was RAM angeht, da hab ich selbst bei mir auch nachgerüstet, alle 4 Bänke besetzt. Das funktioniert, seit ich ihn besitze, bestens.

Ich habe zusätzlich noch eine msata SSD eingebaut und die interne HDD getauscht, sowie das Laufwerk gegen einen BluRay Brenner ausgetauscht. Alles kein Problem. Nur WLAN darf man halt nicht, wie gesagt, gegen ein beliebiges Modul tauschen.

Aber da gar nichts passiert, du mit eingebauter CPU nichtmal ins BIOS kommst, vermute ich ganz stark, dass die defekt ist.
 
Hi Leute,
2ter Versuch, jetzt geht´s auf einmal. Die Kiste ist jetzt richtig schnell, super experience! Das habe ich gemacht:
- BIOS update
- an ein paar nebensächlichen Settings im BIOS rumgefummelt
- zweiten RAM Riegel raus.

Komischerweise geht´s aber auch mit dem zweiten Riegel wieder drin, d.h. letztendlich keine Ahnung, warum es jetzt funzt. Die Symptomatik Startscreen, kein BIOS Enter tritt jedenfalls nur auf, wenn man den Stecker vom Lüfter nicht einsteckt.

Sollte ich das etwa vergessen haben? Glaube nicht, das kann man eigentlich nicht übersehen.

Seis drum, danke für Eure Tipps,
W.
 
Zurück
Oben